Hitze in der Stadt

Kurzgedicht

von  Redux

Die Konturen werden zu grauem Glas

das Weichbild

fließt in sich hinein

wie sandfarbene Schokolade.

Jetzt um sechzehn Uhr

wenn der Gitarrist

verstummt

und in der Ferne

die Wolkengebirge

in die Länder des Himmels

quellen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(21.06.23, 06:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux meinte dazu am 21.06.23 um 06:15:
Richtig vestanden...um 6 uhr 11...smile...erst mal guten morgen
Karamellfarben ginge auch, sandfarben finde ich ebenso gut, weil das Gelb der Sonne eher vermittelt wird und in Verbindung mit Schokolade etwas Unmögliches entsteht.
Danke, Taina

 Rosa_rugosa (21.06.23, 10:24)
Finde ich schön, auch die Idee!

Darf ich ein bisschen feilen?
- in der zweiten Zeile würde ich das und streichen
- die sandfarbene Schokolade finde ich super (weil in sich widersprüchlich und etwas unangenehm; passt hier gut!), allerdings habe ich ein bisschen Probleme mit dem in sich hineinfließen. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich da stört, aber das Bild finde ich ein bisschen (!) "schief".
- genauso geht es mir mit in ein Unendlich (aufquellen). Wahrscheinlich, weil ich "unendlich" in Gedichten etwas leid geworden bin. Das Aufquellen hingegen gefällt mir sehr! Das hat so was Wucherndes, Bedrohliches, gerade auch im Zusammenhang mit dem Beenden der Musik. 

Vielen Dank fürs Vorstellen!

 Hobbes antwortete darauf am 21.06.23 um 11:24:
---

so, vielleicht! Aber mehr auch nicht von mir! Lyrik muss man auch bei Jemand privat lernen.

Gruß

Peter

 Redux schrieb daraufhin am 21.06.23 um 16:39:
Hey, lieben Dank für eure Kommentare.
@rosa rugosa: natürlich darst du daran herumfeilen : und insbesondere bei dem Unendlich gebe ich dir vollkommen recht: das ist zu oft gehört, zu beliebig wie auch immer....hast du gut erkannt
Und ebenfalls streiche ich das " und": ist überflüssig.
Danke für den hilfreichen Kommentar, ändere ich

 ginTon (21.06.23, 17:47)
gefällt mir gut, in der letzten Zeile hätte ich hingegen nur "quellen" geschrieben, da aufquellen für mich immer nach backe, backe Hefeteig klingt ;)

Kommentar geändert am 21.06.2023 um 17:49 Uhr

 Redux äußerte darauf am 21.06.23 um 18:02:
smile....das klingt tasächlich so, zumindest könnte man derartige Vergleiche ziehen
Danke, ginton
schreibe ich um

Antwort geändert am 21.06.2023 um 18:08 Uhr
Agnete (66)
(21.06.23, 19:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Redux ergänzte dazu am 21.06.23 um 19:40:
Kurz und knapp und schön.
Danke, Agnete, und lg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram