Elitengeifer

Gedicht

von  Beislschmidt

Elitengeifer

Ein Tanz in schwerer Abendschwüle,
wo der Proporz den Geist verprellt,
ist lauern auf die Morgenkühle,
wenn teurer Plüsch zu Boden fällt.

Wie dumm und blöde ihr auch seid,
reicht's doch für Philologengeifer
und aufgeblähter Popanz schreit
vor lauter Untertangeeifer.

Wärt ihr doch wechselwarm geblieben
und diesem Urschlamm nie entkrochen,
vom Elefant nicht sehr verschieden,
habt ihr nur Porzellan zerbrochen.

.

pngtree-an-old-man-fishing-in-the-river-wearing-a-hat-picture-image_2505659.jpg


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (29.07.23, 09:27)
Daumen hoch!  <3 
LG niemand

 Rosalinde meinte dazu am 29.07.23 um 11:43:
Ja, Beislschmidt, Elite, das heißt ja immer ein paar Milliarden und noch nicht genug. Da ist unsereiner nur als Servicepersonal gelitten. Eine ordentliche Philippika!

Rosalinde

 Beislschmidt antwortete darauf am 29.07.23 um 13:28:
Danke ...
Wenn die Eliten im Auftrag handeln und ihre Visionen im Kinderbuchformat ausleben, ist es kaum kaum verwunderlich, dass D jetzt schon Schlusslicht beim Wirtschaftswachstum ist. Im Gegensatz dazu, ist die russische Wirtschaft (trotz Sanktionen) gewachsen ( um das sechsfache gegenüber D).
Auch die A.B.Prognose "wir müssen Russland ruinieren", stellt sich als Lachnummer dar. Wir werden von Losern regiert und sind auf dem besten Wege, den amerikanischen Morgenthauplan posthum zu erfüllen. Das macht mich traurig und wütend.
Beislgrüße

Antwort geändert am 29.07.2023 um 13:28 Uhr

Antwort geändert am 29.07.2023 um 18:07 Uhr
Agnete (66) schrieb daraufhin am 29.07.23 um 14:08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt äußerte darauf am 29.07.23 um 15:43:
Danke ...
Wen's interessiert, was der Morgenthauplan ist ....
Obwohl ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan#:~:text=Der%20Morgenthau%2DPlan%20vom%20August,der%20Alliierten%20im%20Zweiten%20Weltkrieg.

 Graeculus ergänzte dazu am 29.07.23 um 16:09:
Elite, das heißt ja immer ein paar Milliarden und noch nicht genug.

Wieso sind mit Eliten diejenigen gemeint, die über das Geld verfügen? Es gibt ja auch eine Bildungselite, und wo Beislschmidt überhaupt einmal (!) konkret wird, schreibt er von "Philologengeifer".
Daniel (50) meinte dazu am 29.07.23 um 16:39:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 29.07.23 um 17:39:
Das weiß ich auf Anhieb nicht, aber ich weiß, daß auch der Plural "sheep" lautet.

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 18:17:
@Daniel Graeculus

konkret wird, schreibt er von "Philologengeifer
Das beste Beispiel ist der Philosoph und Kinderbuchautor  der es schafft sogar die Existenzbedrohung einer Insolvenz mit bräsiger Unkenntnis zu verharmlosen. Diese unter rot/grün gängige Praxis des Appeasements ist zutiefst volksschädigend, weil man sehenden Auges mit der Existenz von Bürgern Schindluder treibt und ich frage mich wann endlich die Handschellen für diese Politgambler klicken. 


Nochmal ... nicht die Lobbyisten sind das größte Übel, sondern diejenigen, die sich vor deren Karren spannen lassen.
Beislgrüße
Daniel (50) meinte dazu am 29.07.23 um 18:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 18:48:
@Daniel 
Und ich habe heute gelesen wer den Wiederaufbau der Ukraine federführend begleitet ....
Überraschung .... BLACK ROCK

 Tula meinte dazu am 29.07.23 um 19:01:
Hallo Hans
Eine Lachnummer ist eher der Vergleich der deutschen mit der russischen Wirtschaft. Mal davon abgesehen, dass du den Zahlen von russischer Seite genauso viel Glauben schenken darfst wie einst denen der Volkskammer über die ruinierte Planwirtschaft der DDR, hat ein industrielles Wachstum Russland höchstens damit zu tun, dass der Kreml öffentliche Gelder in der Rüstungsindustrie verpulvert. 

Was die Eliten angeht, halte ich bereits den Begriff für eine Verallgemeinerung, der das Gedicht statirisch mehr oder weniger ins Leere schießen lässt. Das Gedicht liest sich wirklich gut, rein künstlerisch. Inhaltlich sehe ich allerdings eher ein unspezifisches 'die da oben', die natürlich schuld an allem haben. 

LG
Tula

Antwort geändert am 29.07.2023 um 19:05 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 29.07.23 um 19:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 19:32:
Hallo Tula
 Die russische Propaganda ist der westlichen ebenbürtig, wenn man Lug und Trug als selbstverständlich hinnnimmt.. 
Vielleicht kommt die deutsche Wirtschaft wieder in Schwung, wenn Rheinmetall und Strack Zimmermann die neue Waffenfabrik in der Ukraine eröffnet. ... honi soit qui mal y pense. ... dann rollt der Rubel (hätt ich fast gesagt) geht es eigentlich noch dreckiger?

Wie sich der russische Erfolg wirtschaftlich darstellt  hast du sicher bei Arno A. mitgelesen, also ist Satire nicht der richtige Begriff, eher der Weckruf sich nicht von Klausi Schwabs Seminarabgängern verarschen zu lassen. 

Ja, es sind DIE DA OBEN, die mit Nichtskönnen, Präpotenz, Fettleibigkeit uns diktieren wollen wie man zu leben hat.

Namen hab ich hier genannt, wieviele sollen denn sein? 
Und ja Dirk, die DDR war dein Land aber, dass der Westen sich wie Aasgeier am Ausverkauf beteiligt hat, liegt vielen Ostdeutschen noch heute schwer im Magen - dir anscheinend nicht.
Beislgrüße

Antwort geändert am 29.07.2023 um 19:33 Uhr

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 19:44:
Hallo Daniel  
Dem Gesetz nach, dass es ab 2021 privaten Investoren gegestattet Land in der Ukraine zu kaufen, haben sich amerikanische Heuschrecken mehr als die Hälfte der Agrarfläche unter den Nagel gerissen. Den Reibach hat sich die Selensky Clique aufgeteilt. Einfach nur dreckig.
Beislgrüße

 Tula meinte dazu am 29.07.23 um 22:08:
Hans
Ich denke nicht, dass man die staatliche Propaganda Russlands mit der westlichen Medienkultur gleichsetzen kann. Bei allem für und wider, absolut kein Vergleich. 

Zum Thema Wirtschaft: auch hier kein Vergleich möglich. Ich brauche auch keinen Arno, ARD oder andere Kanäle, um darüber zu informieren. Ich habe jedenfalls wenig Zweifel, dass die russische Wirtschaft, strukturell auf den Export von Rohstoffen, landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Militärtechnik ausgerichtet, düsteren Zeiten entgegengeht. Sollte sich Russland in Zukunft doch einigermaßen demokratisieren und das staatlich gelenkte Oligarchenmodell hinter sich lassen, wird es nichtsdestotrotz wieder aufwärts gehen. In jedem Untergang steckt auch der Keim für ein neues Wachstum.

Aber zum Gedicht: du weißt, dass die Satire mit kleinerer Zielscheibe treffsicherer und damit wirksamer wird. Den anderen durch den Kakao ziehen .... Deshalb wirkt das Gedicht auf mich nicht, auch wenn ich es für sprachlich gelungen halte. Es beinhaltet irgendwie ein 'sich mal richtig auskotzen'. Mehr aber nicht. Und wenn es in den Kommentaren ums Plündern geht, ist das aus dem Gedicht nicht ersichtlich und ich weiß als Leser trotzdem nicht, was das mit Popanz und Untertangeeifer zu tun hat. Ein Bezug zum berühmten Roman? Ich sehe keine Parallele, sorry, eher die Ingredienzen einer populistischen 'Wut-Suppe'. Nicht böse gemeint. 

LG
Tula

Antwort geändert am 29.07.2023 um 22:25 Uhr

Antwort geändert am 29.07.2023 um 22:53 Uhr

 Tula meinte dazu am 29.07.23 um 22:37:
Hallo Daniel
Die soziale Schere geht immer weiter auseinander, hier und weltweit. Dem könnte man auf den Grund gehen. Da wäre ich dabei.

Vereinfachte Denkmodelle von Elite und Pöbel helfen aber nicht viel. Ich weiß nicht einmal, um welche Elite es hier im Gedicht wirklich geht. Es gibt gewiss eine politische Elite, d.h. die der Politik selbst. Aber die ist für weniger direkt verantwortlich, als wir es gerne glauben möchten. Die Politik macht nicht die Wirtschaft und wenn sie in die letztere eingreift, nur selten mit dem gewünschten Erfolg. 
LG
Tula

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 23:03:
Hallo Tula 
Ich bin überrascht wie wenig du über den Pressekodex, das Totschweigen und die inszenierte Berichterstattung weißt. Das Narrativ der Kriegsberichterstattung ist einer Weise verlogen, dass es mir schlecht wird bei dem Gedanken wie sich Deutschland in den Stellvertreterkrieg hineinziehen lässt. Gleiches gilt für die Wirtschafts und Sozialpolitik und es war noch nie einfacher sich mit Informationen zu versorgen. Das enttäuscht mich beim Herdenmenschen wenig aber bei dir schon. 

Dass du mit dem Gedicht und den enthaltenen Ankerwörtern nichts anfangen kannst, ist natürlich dein gutes Recht aber die Diskussion um die Verlogenheit der bourgeoisen Eliten ist eine andere Ebene - eine viel wichtigere. Wenn man ein politisch denkender Mensch und Künstler ist, sollte man das Unrecht aussprechen und benennen, das hat nichts "auskotzen" zu tun, sondern mit selektiver Wahrnehmung und Empfindung.
Beislgrüße 
.

Bei Unrecht darf der Geist nicht schweigen

und sei der Preis dafür auch bitt'rer Trank.
Die Frohnatur mag jeder leiden,
doch Schenkelklopfen ist nur schaler Dank.
Daniel (50) meinte dazu am 29.07.23 um 23:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Tula meinte dazu am 29.07.23 um 23:34:
Hallo Hans
Ganz nebenbei: aufgrund meiner geografischen Situation, verfolge ich fast keine deutschen Medien, sondern eine Reihe von alternativen Quellen im Internet, in der Regel keine öffentlichen Fernsehkanäle. 

Natürlich bin ich wie jeder Mensch auch irgendwo manipuliert, d.h. wir haben keine Möglichkeit, uns 'vor Ort' selbst ausführlich zu informieren. Also wählt sich der Mensch gern die Speise, die ihm mundet (auch hier das Zitat: was das Herz nicht will .... Nichtsdestotrotz hoffe ich, eindeutig manipulative Beiträge von einigermaßen glaubwürdigen unterscheiden zu können, was nicht ausschließt, dass jeder Blogger, Kanal usw. nicht vollkommen neutral zum Thema des Krieges in der Ukraine ist und auch nicht sein kann. 

Das Thema Pressefreiheit haben wir mehrmals diskutiert, ich will da wirklich nichts mehr hinzufügen.

LG
Tula

 Tula meinte dazu am 29.07.23 um 23:41:
Daniel
Ich hoffe, du meinst mit dem vermeintlich Guten nicht den russischen Aggressor bzw. das mafiose, proto-faschistische Regime Putins  ;)

LG
Tula

 Beislschmidt meinte dazu am 30.07.23 um 00:12:
Hallo Tula,
Ebenso wie du verfolge ich keine ÖR  bestenfalls die Highlights in einer YouTube Zusammenfassung. Ich lese gerne alternative Medien, wie die Nachdenkseiten oder Rubikon aber auch focus online die NZZ und den bösen Populisten Roland Tichy. Bei den Kolumnen finde ich Jan Fleischhauer, Henryk Broder oder Ullrich Reitz ganz unterhaltsam. Bei den Philosophen klinke ich mich bei Precht, Sloterdijk ein oh, fast hätte ich Daniele Ganser vergessen oder Wolfgang Bosbach. Das sind allesamt lesenswerte Empfehlungen, falls du mal in Portugal Langeweile hast.
:D
Nun gut, politisch sind wir selten einer Meinung, Dirk, vielleicht sollte ich mehr Humoriges hier einstellen, die Diskussionen schätze ich trotzdem.
Beislgrüße

 Tula meinte dazu am 30.07.23 um 00:25:
Rubikon, Ganser, Nachdenkseiten ... hmm ... ob du bei denen objektive Wahrheit findest, da hätte ich doch ein paar Zweifel. Andere kenne ich nicht, focus online natürlich auch

Wie gesagt, wir suchen uns wohl alle die Speise aus, die uns mundet. 

LG
Tula

 Tula meinte dazu am 30.07.23 um 00:34:
Nun gut, politisch sind wir selten einer Meinung, Dirk, vielleicht sollte ich mehr Humoriges hier einstellen, die Diskussionen schätze ich trotzdem.

Muss sicher beides sein. 
Nichts ist persönlich bzw. sollte es nicht sein, sonst wird jede Art von Diskussion sinnlos. Und wenn wir stets derselben Meinung wären, dann wäre es doch langweilig  :D

Man liest sich und gern. Don't worry

LG
Tula

 Aron Manfeld (29.07.23, 13:48)
Hättest Du das Lehramtsstudium damals nicht abgebrochen, Hans, wärst Du heute auch Elite.

 Rosalinde meinte dazu am 29.07.23 um 15:21:
Ja, Beislschmidt, wir haben die Ehre, diese Herrschaften wählen zu dürfen, damit sie machen können, was sie wollen.
Und wie wir sehen, machen sie, was sie wollen. Und keiner, keiner, der wirklich nein sagt, man hört nur ein Murren.
Übrigens hat ein verflossener Bundespräsident konstatiert, die Ostdeutschen sind in der Diktatur hängengeblieben.
Tja, das hätte er gern. Er muss nur fest daran glauben.

Rosalinde

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 15:50:
@Aron ... nix für mich 
@Rosalinde
Wir lästern öfters über das Zweiparteiensystem in den USA aber faktisch ist es bei uns doch auch so, dass keiner mit dem anderen redet, bis zur offenen Feindschaft. 
Und wir sind ihnen ausgeliefert, no way out. Die Ostdeutschen haben jedenfalls noch Eigenständigkeit beim Denken, während hier brav mitgerudert wird ... auf der Galeere.
Beislgrüße

 Dieter Wal (29.07.23, 17:49)
Die Abgehobenen Wie die Eliten die Demokratie gefährden
von Michael Hartmann




Allgemeine Informationen
Produktpreis: 4,50 €

Die Lebenswelten der Eliten und die der Bevölkerung driften seit Jahrzehnten immer weiter auseinander, so der Elitenforscher Michael Hartmann. Erbschaften, Dividenden, Managergehälter und Abfindungen ließen die Wohlhabenden immer wohlhabender werden, und mit ihrem Reichtum wachse auch ihre Macht in Politik und Gesellschaft. Der Sammelbegriff "Elite" steht dabei für die Personen, die durch ihr Amt oder ihr Eigentum in der Lage sind, gesellschaftliche Entwicklungen maßgeblich zu beeinflussen.

Durch Spenden und Sponsoring haben sie die Möglichkeiten, meist ohne jede demokratische Legitimation, gesellschaftliche Prozesse zu gestalten – und gleichzeitig in großem Umfang Steuern zu sparen. Hartmann zufolge höhle dies die Demokratie von innen aus. Gelegentliche Skandale brächten die trickreichen Steuervermeidungsstrategien der Reichen und Mächtigen zu Tage und erschütterten das Vertrauen der breiten Bevölkerung in das Steuer- und Rechtssystem noch mehr. Dies habe die zunehmende Politikverdrossenheit und nicht zuletzt auch den Aufstieg des Rechtspopulismus begünstigt.
 Mehr dazu und Bestellmöglichkeit (bpb.de).

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 18:37:
Ich traue dem Frieden nicht so recht. Sollte ein zugegebenermaßen "Grüner" tatsächlich SO in eine derartige Diskussion einsteigen? 

Oder ist unsa Dieta in der auferlegten Abstinenz vom Saulus zum Paulus mutiert? Fast eine Art von Self Shining, die seine polierte Platte wie ein Glorienschein umgibt ... 
:D
Ich werde jedenfalls nicht schlau daraus, nehme aber die good vibes of amazing Brain Switch staunend zur Kenntnis. 
.
Wie auch immer, dein Link ist überaus interessant, wenn auch das Buch schon etwas älter ist. Im Deutschlandfunk steht eine Kurzfassung und gar nicht "abgehoben" ....
Hartmann ist kein Soziologe, der vor lauter Details das Forschungsobjekt Gesellschaft vergisst, andererseits inszeniert er sich nicht als über den Einzelheiten schwebender Sozialphilosoph. Das macht Reiz und Nutzen des Buches aus.
Deutschlandfunk Hartmann
.
https://www.deutschlandfunk.de/michael-hartmann-der-mythos-von-den-leistungseliten-100.html

Antwort geändert am 29.07.2023 um 18:43 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 30.07.23 um 00:20:
Freut mich, dass ich für Dich das richtige Buch fand. Achtung, Deutschlandfunk ist ein typisch elitäres Medium, das sich Regierungen seit Jahrzehnten leisten, obwohl er wirklich nur von einer sehr dünnen Bildungselite gehört wird. Wenn ich recht rechnete, ca. 7% der Bevölkerung. Doch es gibt keinen besseren Wortfunk in Deutschland. Wer für ihn Beiträge schreibt, schätzt sich glücklich.
Muckelchen (70) meinte dazu am 30.07.23 um 12:25:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 30.07.23 um 22:27:
Vielleicht solltest du mal bei Kontrafunk.de reinhören. Vor allem die Sonntagsrunde mit Burkhard Müller-Ullrich ist immer wieder ein Genuss.
Den Start begleitete auch die „Junge Freiheit“, publizistischer Senior von Deutschlands Neuen Rechten, mit mehreren Texten und einem Interview. Über die Beschäftigten sagt Müller-Ullrich nur soviel: Ein Drittel der „Kontrafunk“-Redaktionsmannschaft entstamme den Reihen des einstigen Putin-Propagandakanals „Russia Today“, ein anderes Drittel komme vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk und ein Drittel aus anderen Bereichen.
 Das Online-Radio „Kontrafunk“ von Burkhard Müller-Ullrich ist eine neue Hoffnung der Neuen Rechten, verbreitet aber Altbekanntes.


Für dön, därs mog, is dös des Allerhöchst!
Muckelchen (70) meinte dazu am 30.07.23 um 22:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 30.07.23 um 23:02:
Schatzili, besuchte spirituelle Kleinstgruppen, Kulte, Sekten, Links- und Rechtsextreme, Verschwörungstheoretiker und was sonst noch an wirren Gehirnprinzessinnen und -Prinzen, da warst Du noch nicht mal geboren. Die neue Rechte in welchen Formen auch immer ist gähnend langweilig. Erika Steinbach würde aber immer gern diesen Sender hören. Schreib ihr!

Antwort geändert am 30.07.2023 um 23:06 Uhr
Muckelchen (70) meinte dazu am 30.07.23 um 23:07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Verlo (29.07.23, 18:31)
Wer soll denn sonst die Geschicke der Welt steuern?

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 18:40:
Hmmm.... Als der Neigepunkt erreicht war, haben die Jakobiner die komplette Mannschaft ausgewechselt...

 Verlo meinte dazu am 29.07.23 um 18:52:
... kompletten Mannschaft auswechseln. 

Vorausgesetzt, die läßt sich auswechseln, was ich sehr bezweifle: wen willst du einwechseln?

 Beislschmidt meinte dazu am 29.07.23 um 18:56:
Das lässt sich nicht voraussagen Verlo, aber ich erinnere mich, dass der alte Marx geschrieben hat ... Revolutionen beflügeln die Geschichte ....
Ob das dann besser wird, ist fraglich, genauso wie ob mit oder ohne VERDI ...

 Verlo meinte dazu am 29.07.23 um 19:12:
Das werde ich mal Marx hervorholen und mein Wissen auffrischen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram