Drehmoment und Drehimpuls

Groteske zum Thema Philosophie

von  Gabyi

Da wird einem schwindelig
bei soviel Dreh
Impulsen und Momenten
wie in einem Karussell
Drehst du dich im Kreis
um die eigene Achse
im eigenen Schweiß
drehst und drehst dich
ohne einen Unterlass

bis dass die Mühle 
durchgedreht hat
und momentan und impulsiv
die Wassermühle drehte und lief


Die Dimension einer Wirkung

ist Energie mal Zeit
oder
Länge mal Impuls

oder
die Wirkung
hat die Dimension
eines Drehimpulses

und das Drehmoment
hat die Dimension
Newtonmeter



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (02.08.23, 18:18)
Deinem Anliegen, uns Naturgesetze lyrisch nahezubringen, stehe ich weiterhin wohlwollend gegenüber; in diesem Falle stört mich allerdings der Umstand, daß durch Sich-Drehen kein Faß voll wird, erst recht nicht überläuft. Da passen zwei Bilder nicht zusammen.

 Gabyi meinte dazu am 02.08.23 um 20:27:
danke Graeculus fürs wohlwollende Beschäftigen mit der Thematik ;). Ich hatte das auch schon für nicht so optimal und unlogisch befunden. Aber da es eine Groteske war, ließ ich es so. Habe es jetzt mal modifiziert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram