Persephone stöckelt

Kurzgedicht zum Thema Liebe und Tod

von  Gabyi

Persephone stöckelt
auf High-Heels
in die Unterwelt hinab 
Zuerst durch den Zypressenhain
dann vorbei an Weiden und Eschen
Bei den schwarzen Fluten
an einem Megalithen-Stein
brechen ihr die Stiele ab
Sie wirft sie einfach hinein
denn zum Herbstbeginn
muss sie beim Hades sein

 

   



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (18.08.23, 23:11)
Ungefähr so ist es im altgriechischen Mythos. Warum war Karl Kerenyi kein Dichter. Aber wir haben ja, obgleich im altmodischen Stil, den guten alten Hölderlin.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.08.23 um 23:25:
Nur ungefähr. Frühling bis Sommer darf Kore (Mädchen) bei Mama Demeter auf Erden ihr Leben verbringen. Herbst und Winter lebt sie unter  Decknamen Perséphone als Totengöttin mit ihrem Ehemann Hades im Totenreich. Werden und Vergehen, Leben und Tod in einem Mythos vereint.

 Graeculus antwortete darauf am 18.08.23 um 23:26:
Karl Kerenyi war kein Dichter, aber Sappho war eine Dichterin (wenn auch keines ihrer Gedichte vollständig erhalten ist):

Sieh, ein Gott sandte ein Zeichen mir, verstehn
kann es jeder. - Als Bote trat
zu mir Hermes, ein Helfer aller Müden.
Und ich sprach: „Herre, willkommen bist du mir!
Bei der Göttin dort drunten! Hier
find ich nirgendmehr Freude, zuviel (litt ich).
In mir lebt wie eine Sehnsucht: tot zu sein
und die taufrischen Ufer des
Acheron, die von Lotosgrün umkränzten
bald zu sehn, und zu des Hades Haus hinab
(dann zu kommen,) zu suchen (..),
auf daß niemand .....................“

"Bei der Göttin dort drunten", das ist sie, die Persephone.

 Graeculus schrieb daraufhin am 19.08.23 um 17:56:
Übrigens: Περσεφόνη --> Persephóne, nicht Perséphone.
Die letzte Silbe ist im Griechischen lang, und dann darf der Akzent (die Betonung) nicht auf der drittletzten liegen.

 Dieter Wal äußerte darauf am 19.08.23 um 17:57:
Danke! :)

 Gabyi ergänzte dazu am 19.08.23 um 18:14:
Danke minimum und Dieter Wal für die Enpfehlungen. :)
Übrigens war mein Vater ein Altgriechisch-Fetischist und verachtet uns Kinder geradezu deswegen, dass unser Gymnasium kein Griechisch anbot. Altgriechisch hat für mich deshalb etwas Elitäres. Ich habe "nur" das große Latinum. Was soll man machen.

Antwort geändert am 19.08.2023 um 18:16 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 19.08.23 um 18:20:
Verachtung wollte ich nicht ausdrücken, und den familiären Hintergrund kannte ich natürlich nicht. Aber warum hast Du den Akzent überhaupt darüber gesetzt? Im Deutschen läßt man den doch weg.

 Gabyi meinte dazu am 19.08.23 um 18:43:
Kein Problem, fand das von euch nicht verächtlich.
Hatte den Akzent nachträglich draufgesetzt, weil die Betonung das für mich so vorsieht.

 Oggy (21.08.23, 20:48)
Die Olle müßte doch längst am Rollator stöckeln, so lang wie die schon flaniert.

LG,
Oggy

 Gabyi meinte dazu am 22.08.23 um 08:17:
Persephone schleppt sich
am Rollator zur Unterwelt hinab
auf dem Weg nach unten zum Hades
kippte der Rollator um und nahm sie mit ins Grab

Danke Oggy für die Empfehlung ;)

Antwort geändert am 22.08.2023 um 08:19 Uhr

 Oggy meinte dazu am 22.08.23 um 12:18:
Vom eigenen Rollator erschlagen - das ist noch schlimmer, als vom eigenen Gedankenblitz getroffen zu werden!

Antwort geändert am 22.08.2023 um 12:18 Uhr

 Gabyi meinte dazu am 22.08.23 um 12:26:
"vom eigenen Gedankenblitz getroffen werden"
KREISCH :woot:

 Oggy meinte dazu am 22.08.23 um 18:06:
Gabyi, paß bitte auf, daß Dir das nicht mal passiert. :)

 Gabyi meinte dazu am 22.08.23 um 18:29:
wir wissen beide gar nicht, wie oft uns das schon passiert ist. Bei so vielen Geistesblitzen  :devil:   :alien:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram