Himmel über Gaza - Den palästinensischen Kindern

Gedicht

von  Rosalinde

Schwarz der Himmel
über Gaza, schwarz die Augen
der Kinder.

Rauch steigt auf, brennender Rauch.
Er macht alle gleich, die Lebenden
und die Toten. Und jeder Tag
ein ganzes Leben.

Wohin, ihr Vögel des Todes?
Schwarz die Augen der Kinder
wie der Rauch aus Ruinen, schwarz
wie der Himmel über Gaza.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(02.11.23, 12:59)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosalinde meinte dazu am 02.11.23 um 14:13:
Agnete, die UNO hatte einen Beschluss zu einer Zwei-Staaten-Lösung gefasst. Negiert wurde er von der damaligen israelischen Regierung, nicht erst seit Netanjahu. Heute, wenn die Besiedelung so bleibt, ist die 2-Staaten-Lösung Illusion, schon aus räumlichen Gründen. Ich glaube, im Grunde weiß kein Mensch, was mit den Palästinensern werden soll. Ägypten will sie ja nicht aufnehmen, wie Netanjahu das plant. Ein hochrangiger UNO-Mitarbeiter für Menschenrechte, habe ich heute gelesen, hat seinen Posten geschmissen angesichts der Untätigkeit der UNO in der Palästinenserfrage. 

Wobei, und das wird ja auch nirgends erwähnt aus Gründen der Schonung der USA und Englands, die ja im zweiten Weltkrieg genau dasselbe gemacht haben wie Netanjahu in Gaza, nämlich die unbeteiligte Zivilbevölkerung bombardiert. Aus den USA jedenfalls kommt keine realistische Lösung für die Palästinenser. 
Übrigens hat der böse, böse Putin gesagt, eine Lösung für Palästina wird in der Ukraine entschieden. Ist zu hoffen, dass er da nicht zuviel versprochen hat. 

Mir geht es so, dass ich mir diese schrecklichen Bilder kaum ansehen kann. Was ich gesehen habe, zerreißt mir das Herz. Und ich denke an meine Kinder, als sie so klein waren, dass ihnen dies auch hätte geschehen können.
Schon mir war es geschehen, und jetzt frage ich, werden auch meine Enkel dieses Elend des Krieges erfahren müssen. Ich will es mir nicht vorstellen. 

Vielen herzlichen Dank, Agnete, dass du reingesehen hast.

Lieben Gruß, Rosalinde
Agnete (66) antwortete darauf am 02.11.23 um 15:29:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram