Gazastreifen
Stilblüte zum Thema Schutz
von FrankReich
Kommentare zu diesem Text
Agnete (66)
(07.11.23, 21:27)
(07.11.23, 21:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
😂😂
Und dann hatten / haben wir noch die Stalinisten ...
Du forderst damit doch nicht allen Ernstes gerade meinen Sarkasmus heraus? 🤔
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Es gab auch in der nicht sonderlich christlichen UdSSR Antisemitismus, der sich dort Antizionismus nannte. Die letzte von Stalin geplante, aber nicht mehr durchgeführte Verfolgung, eingeleitet durch die sog. Ärzteverschwörung, fand kurz vor seinem Tode statt. Acht Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus!
Mir ging es um die Ursache, die die Gründung Israels bedingte und das war hauptsächlich das Christentum, ich werde meine Eröffnung dementsprechend anpassen.
Das verstehe ich. Allerdings war auch der Exodus von Juden aus der UdSSR nach dem Zweiten Weltkrieg stark.
Die Gründung Israels hing sicher in erster Linie mit dem Völkermord der Nazis zusammen.
Die Gründung Israels hing sicher in erster Linie mit dem Völkermord der Nazis zusammen.
Antwort geändert am 09.11.2023 um 00:08 Uhr
Soweit ich das beurteilen kann, setzten die jüdischen Migrationswellen aus der Sowjetunion erst nach 1953 ein, vor der Eroberung Palästinas durch die Briten 1917/18 hatten die dort ansässigen Juden und Muslime auch keinerlei Probleme miteinander, die nach 1920 einsetzende Migrationswelle der Juden lässt sich also weder durch den Nationalsozialismus noch durch den Stalinismus, bzw. die Sowjetunion begründen.
Da stimme ich Dir zu.
Beim Recherchieren entdeckt:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/verschwoerungstheorien-lenin-und-sein-juedischer-urgrossvater-1.1065462
https://www.sueddeutsche.de/kultur/verschwoerungstheorien-lenin-und-sein-juedischer-urgrossvater-1.1065462