vorm sechzigsten

Kurzgedicht

von  Redux

neun wochen

vor meinem sechzigsten

blickte ich in den kleiderschrank

und da hingen sie

die neunundfünfzig

maßgeschneiderten jahre

und plötzlich passte nicht eines mehr

die motten lachten mich aus:

du großer feister alter mann



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Agnetia (02.02.24, 22:17)
es ist tatsächlich so, redux. Mit den verschiednen Altersabschnitten ändert sich auch der Kleidungsgeschmack. Manchmal auch die Größe GGG Deswegen gehöre ich schon seit jeher zu der "Frühzeitig-Aussortier-Fraktion":DSchmunzeln von Agnete

 diestelzie (03.02.24, 01:51)
Kann man sich auch in maßgeschneiderten Jahren unwohl fühlen? Ich denke, ja. Denn diese Art des Zurückdenkens: "Es war immer alles gut." ist wohl eher ein Wunsch als Wahrheit. 
Manchmal wird es eben Zeit für neue Klamotten, sag ich jetzt mal so als Frau 😊.

Ein origineller Vergleich ist es auf jeden Fall. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 AchterZwerg (03.02.24, 06:06)
Motten gehören auf der Rankingliste sicherlich nicht zu den beliebtesten Wesen dieser Welt.
Immerhin können sie bei dir lachen!
Das sei jedem anempfohlen, der seinen Alterungsprozess beobachten muss oder möchte. ;)

 Regina (03.02.24, 06:11)
Ein Mensch, der nicht mehr in seine Kleidung passt, fühlt sich von dieser ausgelacht. Aber eigentlich sollte das Verhältnis doch umgekehrt sein. Kleidung sei für den Menschen da, ihn zu schützen und zu schmücken, nicht die Figur für die Klamotten. Unter anderem im Namen der Nachhaltigkeit könnte ein guter Änderungsschneider hier dem Problem abhelfen, wo es doch maßgeschneiderte Teile sind und keine billige Konfektion, die als Secondhandware überreichlich angeboten oder zu Putzlappen recycelt wird. Über den Stil der Kleidung, den der Alte als zu jugendlich empfinden könnte, sagt der Text nichts.

 willemswelt (03.02.24, 06:51)
spätestens mit 80 reißen sich deine Enkel um sie und das tut sogar gut -Gruß,Willem

 Teo (03.02.24, 07:51)
Moin Herbert,
lass dir von diesen doofen Motten nicht die Lebensfreude nehmen.
Bewerfe sie mit Mottenkugeln.
Dir ein lebensfrohes Wochenende 
Teo

 Tula (04.02.24, 23:52)
Hallo Redux
Wenn dir das erst beim 60. passiert, ist eigentlich alles in Ordnung  ;)

LG Tula
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram