Der Schaden

Text

von  Mondscheinsonate

Während ich wütend den ganzen Tiefkühlschrank ausräume, alles fotografiere, denke ich, dass der Sachschaden erst der Anfang von der Hölle ist, denn nun muss der Elektriker kommen und die ganze Wand aufstemmen, die Leitungen reparieren und dann muss neu ausgemalt werden und danach kommt der große Streit, denn Schuld ist der Geschirrspüler, dass der FI fiel, die Stromzufuhr unterbrach und dadurch der Tiefkühler 10 Stunden abtaute und fraglich ist, ob das die Versicherung bezahlt oder die Hausverwaltung, aber im Normalfall regressiert sich die Versicherung an der Genossenschaft, jedoch wird diese argumentieren, dass sie zwar alles zahlt, was in der Wand ist, somit defekte Stromleitungen, aber wenn der Geschirrspüler Schuld war, dann ist das ein Mangelfolgeschaden, der durch den Einbau passiert ist, also haftet das Möbelgeschäft, aber hier greift die Gewährleistung nicht mehr, denn die greift nur zwei Jahre und drei kulante Monate, das Gerät ist jetzt 10 Jahre alt. Abgesehen davon ist die Möbelkette dank einem großen Investor gerade insolvent, was sowieso ein Skandal ist. Somit wird es so sein, dass mir die Versicherung die ca.100 Euro bezahlen wird, aber die neue, anständige Stromversorgung muss ich sicher mit der Versicherung streiten und den neuen Geschirrspüler bezahle sowieso ich. Ein Jammer, ich sage es euch.Jedoch wollte ich sowieso schon die ganze Zeit eine neue Küche kaufen, oft schickt das Schicksal einen Arschtritt. 

Nachdem mir die Versicherung gerade eben einen neuen Vertrag geschickt hat und die Prämien erhöhte, werde ich sie jetzt auch in Anspruch nehmen. 

Aber, so alltägliche Probleme lenken doch von einer depressiven Verstimmung ab, nötigen zum Handeln. Gar nicht so übel in den Dingen klar denken zu müssen. Die Hausverwaltung könnte sich auch auch an dem Gerätehersteller regressieren, Schadenersatz geht drei Jahre ab Schaden und Schädiger. Der Schaden passierte jetzt. Aber, das wird ein langer Prozess, die werden sich weigern. Im Grunde muss ich zuerst auslegen, was wetten? Überhaupt die Malerarbeiten, da kann man nicht nur die Küche ausmalen, sondern muss das ganze Wohnzimmer ausmalen, wie sieht das aus! Es ist ein Raum. Sie werden argumentieren, dass sie mir die Leitungen repariert haben, aber für Verschönerungen sind sie nicht zuständig. Eine einzige Katastrophe! Aber, ich habe auch eine Rechtschutzversicherung bei der selben Versicherung, ob die, falls die Versicherung sich weigert, überhaupt irgendwas zu zahlen, die Kosten für eine Klage gegen sich selbst bezahlen, das ist fraglich, fast schon lustig.


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (02.03.24, 11:01)
Hi liebe Cori 

Das ist eine Fahrt durchs Labyrinth! 
Wo die Katz am Schluss sich selber in den Schwanz beißt;-)  

Grüße fliegen zu Dir nach Wien von Franky

 Mondscheinsonate meinte dazu am 02.03.24 um 12:14:
Furchtbar alles.

 Graeculus (02.03.24, 11:08)
Katastrophe! Um kein vulgäreres Wort zu gebrauchen. Die Schäden an der Stromleitung sind das Ärgste ... und die absehbare Auseinandersetzung mit Versicherungen & Hausverwaltung. Aber da kennst Du Dich immerhin juristisch aus.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 02.03.24 um 12:14:
Auskennen ja, auch im Versicherungsrecht, habe einen Sonderkurs belegt, aber nützt mir nix, die Scherereien hab ich.

 Graeculus schrieb daraufhin am 02.03.24 um 12:35:
Jede Menge, das kann ich mir vorstellen. Sch... Tag!

 Saira (02.03.24, 16:26)
Oh man Cori, das ist wirklich grande malheur de kack.

Ich kenne Versicherungsprobleme: einer unserer Mieter hatte seine bzw. unsere Wohnung wegen eines defekten Toasters abgefackelt, ein anderer durch Vandalismus die Wohnung zerstört. Ersteren Schaden konnten wir über die Versicherung abwickeln, aber beim Vandalismus mussten wir klagen. Wir haben zwar einen Titel, aber der bringt uns nichts, da der Mieter insolvent ist. Wir haben ein Jahr Mietausfälle gehabt, mussten die Klage bezahlen und die komplette Wohnung sanieren. Kostenpunkt um die 25.000 Euro.

Halt den Kopf oben!

Liebe Grüße
Sigi

Kommentar geändert am 02.03.2024 um 16:28 Uhr

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 02.03.24 um 18:02:
Boah, ganz bitter. Die Klage hat der Rechtschutz nicht übernommen?
Ich erbe drei Zinshäuser, die verkaufe ich SOFORT! Ich will diese Scherereien nicht haben.

Antwort geändert am 02.03.2024 um 18:04 Uhr

 Saira ergänzte dazu am 02.03.24 um 19:29:
Wir hatten das Mietshaus noch nicht lange in unserem Besitz und an eine Rechtsschutzversicherung hatten wir dummerweise nicht gedacht. Inzwischen ist das anders. Allerdings überlegen wir, das Mietobjekt in ein paar Jahren zu verkaufen. Wir sind dann in einem Alter, in dem wir uns den ganzen Stress nicht mehr antun wollen.
 
Du tust gut daran, dich mit den Zinshäusern nicht zu belasten!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 02.03.24 um 19:33:
Denke ich auch. Ehrlich.

 Teo (02.03.24, 18:15)
Um Gottes Willen, das ist ja ein Albtraum! Ich hatte vor 9 Jahren in der Nähe von Stade, Niedersachsen,ein Reihenhaus geerbt, doch nie einen Gedanken an vermieten verschwendet.
Da bin ich ganz bei Sigi. Finger weg von solchen Überlegungen.
LG
Teo

 Mondscheinsonate meinte dazu am 02.03.24 um 18:18:
Nie und nimmer geb ich mir das! Meine Großtante hat zwei Häuser im 8.Bezirk und eines im 1.Bezirk und eine Hausverwaltung. Ich geb mir das nicht, das wechselt den Besitzer, definitiv. Wo Menschen sind, da menschelt es, sollen sie, ohne mich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram