Sisi

Text

von  Mondscheinsonate

Ärgerlich! Die Süddeutsche erdreistete sich, eine Behauptung aufzustellen, die mich ins Wiener Herz traf, nämlich, dass ohne die kitschigen Sissi-Filme keiner mehr über die Kaiserin Elisabeth sprechen würde. 

Wo samma denn? Im Kindergarten?

Jeder, der einmal in der Hofburg vor ihren Portrais stand, war sofort schockverliebt und das, obwohl sie egozentrisch, egomanisch, neurotisch und nicht ganz dicht war, unsere Sisi und genau diese Mischung macht's, weil alles gegen den Hof ging, sie führte zum großen Teil ihr eigenes Leben. 

Die Sisi, mit einem "s", wer blöd ist, dem fährt man mit Eurer Hoheit Kaiserin Elisabeth über den Mund, Fachkundige führen noch die restlichen Titel hinzu, wichtig: ... und Königin von Ungarn. 

Über "unsere Sisi" lassen wir nichts kommen, lieben zwar den Edelkitsch mit Romy und Karl-Heinz, aber wissen, dass sie, die echte Sisi, unübertroffen ist! Eine Unsympathlerin par exellance, Wien hat sie gehasst, aber unverzeihlich war dann doch das Attentat am Genfer See. "HÄNGT LUCENI HÖHER!" - Heute noch! 

Ihre Schönheit blendete die nächsten Generationen. Tja, Deutschland, das heißt das Zersplittete, hatte keine einzige Monarchin von Bedeutung, Österreich (-Ungarn) schon, auch Russland, man denke an Katharina, England, die Elisabeth (Wow!), Frankreich - ja, das war die Madame Pompadour, in Wahrheit die Mätresse mit Macht (sparen wir uns Marie Antoinette aus, bitte!) und wir hatten das Reserl, unsere Erzherzogin, Dank an die Pragmatische Sanktion und Elisabeth. Und eigentlich waren alle genannten Frauen gestört oder grausam, sogar nymphoman munkelt man bei Katharina, aber man liebt sie, heute noch. 

Nein, nein, über Elisabeth v. Österreich (-Ungarn) lassen wir nichts kommen und da braucht sich die Süddeutsche nicht aufpudeln, dass schon wieder der x-Hunderste Film rausgeschmissen wird. Sie IST noch Kaiserin der Herzen, wir lieben sie. Warum? Weil sie schön war und einfach UNSER SISI - Christkindl IST.




Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (24.12.23, 23:59)
Eine Freundin hat mich kürzlich auf etwas aufmerksam gemacht, was ich überhaupt nicht wußte und was ein Licht auf den Umstand wirft, wie wir Frauen wahrnehmen ... oder eben nicht. Man kennt Elisabeth von Österreich, man kennt ihren Mann, und man kennt ihren unglücklichen Sohn Rudolf, den Thronfolger, der sich umgebracht hat.
Aber niemand (oder Du doch?) weiß, daß sie noch drei weitere Kinder hatte, nämlich Töchter. Und deren Nachkommen leben noch!
Besagte Freundin hat nämlich in Düsseldorf eine Urenkelin der Sisi als Vermieterin.


Deutschland, das heißt das zersplitterte, hatte keine einzige Monarchin von Bedeutung [...]

Da möchte ich Einspruch einlegen - abgesehen davon, daß Maria Theresia natürlich eine Monarchin war, Elisabeth aber nicht. Geht man - wie bei dieser Elisabeth - von Ehefrauen aus, dann hatte Deutschland sehr wohl bedeutende: Theophanou (Gattin Kaiser Ottos II.) und Luise, Königin von Preußen, um nur zwei zu nennen.
Bedeutend, wenn auch nicht unbedingt im positiven Sinne, war obendrein Kaiserin Victoria (Vicky), die Tochter der Victoria von England, Gattin Kaiser Friedrichs III. und Mutter Kaiser Wilhelms II.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.12.23 um 00:02:
Gut (ad Frauen). 
Ja, wusste ich (Kinder). 

 Graeculus antwortete darauf am 25.12.23 um 00:05:
Ich wußte es tatsächlich nicht. War mir peinlich.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 25.12.23 um 00:11:
Siehst, und ich kannte die von dir genannten Frauen nicht. Wurscht.

 Graeculus äußerte darauf am 25.12.23 um 00:14:
Nein, nicht wurscht. Wir kennen die Frauen in der Geschichte zu wenig.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 25.12.23 um 00:15:
Hmm. Du schaffst schlechtes Gewissen.

 Graeculus meinte dazu am 25.12.23 um 00:18:
Das will ich gar nicht. Ich schäme mich ja über mich selber. Immerhin weiß ich um diese Schwäche, das ist alles. Man sollte etwas daran ändern.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.12.23 um 00:31:
Ja.

 Regina (25.12.23, 01:08)
Sisi, ja, ihre Geschichte mit Romy Schneider als Liebesschnulze verfälscht, rührt immer an Weihnachten zu Tränen. 
Aber zur Ehrenrettung Deutschlands muss ich auf Kunigunde (980-1033) aufmerksam machen, Heinrichs Frau, die um 1200 heilig gesprochen wurde und in Bamberg noch angesagt ist. Dazu kommt die anhaltinische Prinzessin Katharina, die als die Große nach Russland einheiratete. 
Frohe Weihnachten bei Österreich-Ungarns Glanz und Gloria!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.12.23 um 10:46:
Okay, die Lisl von Possenhofen war schlussendlich auch eine Bayerin. :D

 Lluviagata (25.12.23, 08:13)
 Ich mag und verehre ganz doll Queen Elisabeth II. Eine starke Frau. Beispielhaft. 
 

 Mondscheinsonate meinte dazu am 25.12.23 um 10:48:
Absolut, auch die andere Elisabeth.

 Dieter_Rotmund (25.12.23, 14:46)
Ach, herrje...

 BeBa (25.12.23, 23:50)
Hallo Mondscheinsonate,
viel weiß ich nicht über Sis(s)i, überhaupt nicht viel über all die Adligen und Königshäuser. Sis(s)i kommt mir aber in den Sinn, weil wir mal ein paar Tage in Bad Kissingen verbrachten, wo sie wohl einige Male zur Erholung war. Dort gibt es oben auf dem Berg ein Denkmal für sie. Meine Frau wollte unbedingt dorthin. Es gibt einen Wanderweg über 3,3 km oder einen direkten Weg über eine Treppe hoch auf ca. 100 Meter. Klar nahmen wir den direkten Weg, und mit jeder Stufe habe ich Sis(s)i mehr verflucht, aber am Ende hatte ich auch Respekt vor ihr, wenn sie auch all diese Treppenstufen hochgelaufen ist.  ;) Ich habe nicht geschaut, ob an dem Denkmal Sissi oder Sisi gestanden hat.  ;)

Aber die Deutschen und keine bedeutenden Monarchinnen? Ich bitte dich, wir hatten sogar eine nach Schweden abzugeben, Silvia nämlich. Doch wie oben gesagt, ich kann hier wirklich nicht mitreden. Und heute kam ich um Sissi im TV herum, weil ich nach all dem (Fr)essen joggen musste. Es lief aber über unseren Bildschirm.  ;)

Dir noch einen schönen 2. Feiertag,
BeBa

 Mondscheinsonate meinte dazu am 26.12.23 um 11:10:
Sisi, nur Sisi. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram