90'

Text

von  Mondscheinsonate

Gott sei Dank hatten wir früher noch keine Smartphones, echt wahr, das denke ich gerade, während einer Kaffeepause. Kein Beweismaterial.

Als Andi nach 20 Jahren wieder vor mir stand, sah er aus "wie immer", das fand ich beruhigend. Die langen Haare, der Zopf, die kurzen Hosen, ein Shirt. 

"Du siehst aus wie früher," sagte er zu mir. Nein, ich war ungeschminkt, hatte kürzere Haare und einen weißen Ärztekittel an, der im Spital Vorschrift für das ganze Leitstellenpersonal war, außer für Krankenschwestern. Weiß steht mir nicht. Er meinte jedoch "unzerknittert, faltenfrei". Ich streckte die Hand durch den Schlitz in der Glaswand, er hielt sie fest. Die Vergangenheit kurz festhalten, danach loslassen. "Prinzessin!" - immer noch. Ich lächelte. 

Das ist jetzt auch wieder zehn Jahre her und er lebt nicht mehr. Er auch auch nicht. 

"Leo, ist das der Forstner?" Wir sahen uns ernst an. Er sagte:"Ja." Plötzlich lachten wir laut los. "Venedig im Regen!" Wir lachten wieder. Ich hatte Hot Pants und Netzstrümpfe an, ein enges Shirt, Plateauschuhe, schrecklich, das war wieder einmal modern. "Fesche Katz!" sagte der M im vorbeigehen, ging zurück und küsste mich, ich war baff, kannte ihn damals nicht, aber so innig, ließ ab, grinste, sagte:"Schön", ging hinein. Leo fragte:"Kennst du den?" Ich sagte:"Nein." Wir lachten beide. Aber, er wurde mir zum Verhängnis, später. Auch mit 30, da zog ich die Notbremse. M. lebt jetzt im Oman, Gott sei Dank. Manchmal sehe ich ihn in der Klatschpresse, seine Frau ist bekannt (und ziemlich ungeliebt). Es spielte "Cotton Eye Joe", ich ging tanzen, auch etwas, das ich nicht mehr mache. 

Ich war 18 - alt. So alt! Das später. Vorher Suzie Quatro, rauf und runter, der DJ quälte. 
Einmal im Leben nur ein One-Night-Stand - Arena. Ich saß am Boden, es war ein Jahr vorher, nicht mehr nüchtern, Modegetränk "billiges Cola-Rot auf ein Halbes", es war am Death Metal Massacre, irgendwann zwischen 0:01 und 2:00, plötzlich nicht mehr alleine, ein Bursche setzte sich zu mir, gutaussehend, wahrlich. Modell: kühle Schönheit, strahlend blaue Augen. Der Klassiker. 

Ich sah ihn an, er sah mich an, dann sagte er:"Wir sollten Sex haben." Ich lachte, sagte:"Ja, ich trinke nur aus." (Ein Steinbock! Die totalen Romantiker!)

Es amüsierte mich. Ich stand auf, klopfte mir den Staub von der Hose, sagte:"Gehen wir." - DAS würde ich NIE WIEDER machen! Viel zu feig! 

Tatsächlich, Fazit: Das Gelände der Teekanne-Fabrik war das Quartier, Gras war bequem, der Werbeslogan "Die Teekanne macht den Tee", ja, aber nicht nur der wärmt. Eigentlich kein One-Night-Stand, wir waren dann ein paar Monate zusammen, bis wir einsahen, dass uns nichts verband außer die Gamsigkeit, das behielten wir noch eine Weile bei. Der hat jetzt vier Kinder und eine eigene Firma (Handwerk). Kategorie: Nicht der Hellste, aber tüchtig. 

Mein bester Aufriss war in der Psychiatrie, in Mamas Station. Im Ernst! Wir blieben vier Jahre zusammen, die Psych sah ich noch ein paar Mal wieder. Ich habe ein Händchen für die Richtigen. Prinzesschen hatte dafür ein Indoor-Swimmingpool und mir wurde die Welt zu Füßen gelegt. Bravo, ganz wichtig. 


"Was macht der Forstner da?" Ich lachte wieder. Leo schüttelte den Kopf, sagte:"Ich weiß es nicht!" Michael kam dazu, wir sagten nichts, der Forstner ging wieder vorbei, wir verzogen keine Miene. Michael sah ihm nach, fragte:"War das der depperte Forstner?" 

Leo und ich sahen Michael an,  prusteten los. Während ich schreibe, lache ich wieder. Michael sagte:"Man erlebt ja sonst nicht so ein Highlight." 

Nein. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram