Der Kopf raucht

Text

von  Mondscheinsonate

Folie 22 nach zweieinhalb Stunden Finanzstrafrecht, es sind 84 Folien und noch (mit dem kommenden Tag) neun Stunden. Es raucht der Kopf, aber äußerst interessant in der Praxis (die Theorie ist wieder unverständlich, nur durch praktische Beispiele verständlich). Was ich äußerst interessant finde, das weiß der Laie nicht, dass diejenigen, die auf gewissen Plattformen permanent etwas verkaufen, längst beim Finanzamt gemeldet sind, denn diese Plattformen sind verpflichtet, die Daten weiterzugeben. Wohlan, dies EU weit. Denn, es gilt, ab einer gewissen Summe (in Österreich sind 11.000 Euro steuerfrei an Einkommen, aber die rechnet man bereits bei Arbeitnehmern ab) muss Einkommenssteuer bezahlt werden. Es empfiehlt sich, sofern man von diversen Verkäufen ganz gut lebt, auch in der Rente, dies einmal zu bedenken, dass man bereits im Finanzstrafrecht sitzt, sofern man so etwas - upps - vergessen hat, anzugeben. 

Auch Zinsen aus einem Drittland (Schweiz, Luxemburg) sind zu versteuern. Ich liebe es, zugebenermaßen. Wer sich im Steuerrecht gut auskennt (so wie ich, ich war wirklich gut), der lebt etwas besser. 

Ja, man kann viel umgehen. In Österreich dürfen zum Beispiel Drittstaatenangehörige keine Immobilien kaufen. Sie tun es, ganz einfach, gründen zum Beispiel in Tschechien eine GmbH und diese Mantel -GmbH (leer) kauft dann die Immobilie. Das ist nicht verboten. 

Na ja, wie auch immer, ich habe anstrengende Stunden vor mir. Will sagen: Die Mühe lohnt sich, denn ich komme immer mehr dahinter, was ich neben dem Umweltrecht gerne habe. Kein Jurist kann nur auf einem Gebiet gut sein, das geht einfach nicht, denn da geht er oder sie unter. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (20.03.24, 08:29)
Wo mir der Kopf steht; Wo Dir der Kopf steht; 
Ganz schön stressig! 

Grüße nach Wien von Franky

 Mondscheinsonate meinte dazu am 20.03.24 um 13:53:
Ja, immer diese Blockveranstaltungen, keine Ahnung, was das bringen soll.

 Graeculus (20.03.24, 19:49)
Daß man als Tscheche, Deutscher usw. in Österreich keine Immobilie kaufen darf, wußte ich nicht.
Zu der Umgehungstaktik habe ich eine Frage: Mit in Tschechien eine leere GmbH gründen meinst Du: von Tschechien aus in Österreich eine leere GmbH gründen, richtig? Also die GmbH muß schon eine österreichische sein, wenn auch eine fiktive. Andernfalls verstünde ich das nicht.

Kommentar geändert am 20.03.2024 um 19:49 Uhr

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 21.03.24 um 08:57:
Drittstaatler dürfen das nicht. Es gibt Gemeinden wie Kitzbühel, die wollen auch keinen ausländischen Immobilienkauf. Merkst du schon wie ich schmunzle? Nein, in einem EU Land gründen, dann kaufen, zumeist wird es angrenzend betrieben, daher Tschechien.

Antwort geändert am 21.03.2024 um 08:58 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram