Ich schreibe nicht für dich

Gedanke zum Thema Innenwelt

von  Terminator

Ich schreibe nicht für bestimmte Menschen, aber auch nicht für Monster, anders will ich sie nicht mehr nennen, die mir meine Existenz zum Vorwurf machen; ich schreibe nicht für den Leser, sondern für mich selbst. Ich habe Heimweh nach einer anderen Welt, und so schreibe ich zu ihr hin oder von mir weg.


Es gibt bei mir nichts zu interpretieren, außer wenn der Text eine direkte Ansprache an den Leser ist; ich werde verstanden oder nicht verstanden. Was da zu verstehen ist, hat eine feststehende Bedeutung. Mich kann keiner besser verstehen als ich mich selbst. Oder doch?


Durch die Außenwelt können meine Sinne ein endliches Universum erleben. Die Innenwelt ist der Zugang zur Unendlichkeit. Dieser Zugang ist voraussetzungsreich. Er eröffnet sich automatisch; es kann durchaus Menschen geben, die "nur" Träumer sind, und es gibt Phantasien, die "nur Ausgedachtes" beinhalten.


Der innerweltliche Zugang zum Unendlichen ist höher, und er ist tiefer. Was er zutage fördert, ist nicht "nur" Phantasie. Ich würde nie etwas schreiben, wenn das nicht so wäre. Was ich schreibe, "veröffentliche" ich, weil ich selbst täglich mit einem Terror des Veröffentlichten konfrontiert werde. Ich stelle mein hohes Schloss der Reinheit und Schönheit den Babeltürmen und Baracken der Missratenen oder Falsch-Wohlgeratenen, die die Noosphäre vermüllen, entgegen.


Existieren bedeutet, sich selbst zu behaupten. Ich behaupte meine Werte (hier deskriptiv, nicht normativ gemeint, also keine (bloß) moralischen Werte) und Bedeutungen gegen billige Wert(e)propaganda und giftigen Bedeutungsmüll. Ich schreibe von mir weg, wenn ich mit der äußeren Welt zu tun hatte: ich reinige mich.


Meine Welt ist absolut rein. Vollkommene Schönheit ist in ihr möglich. Der Rand meiner Welt ist der absolute ontologische Abgrund, tief unten ist "unsere" in der "Luft" hängende Welt zu erahnen, aber, da zu weit unten, niemals zu sehen: dieses Uni- oder Multiversum, in dem ich gerade lebe.


Meine Werte sind die absolut Höchsten. In dieser Welt können sie nicht voraussetzungslos verstanden werden: Einer, der Massen- oder Völkermord begangen hat, verdient durchaus eine "zweite Chance" im Purgatorium; ein schönes Mädchen, das einen Schwanz gelutscht hat, kommt direkt in die Hölle. Wer "das nicht so sieht", dessen Tötung wäre genausowenig ein Mord wie einen Hundehaufen von der Straße zu fegen, absolut und objektiv betrachtet. Politisch ist damit nichts anzufangen*, in dieser Welt bin ich ein staatenloser Eremit, da ich viel zu weit jenseits, nein, oberhalb von Gut und Böse stehe. In dieser Welt bin ich nur ein "neutraler", genauer: angewiderter Betrachter. Deshalb kann ich hier prinzipiell nichts "erreichen". Hier gibt es für mich nichts zu erobern: um Scheiße kämpfe ich nicht.


Und doch habe ich etwas erreicht: eine erst unstete, nun feste Verbindung zur Unendlichkeit durch meine Innenwelt, durch welche ich jetzt größer bin als diese Welt. Jemand, der größer als die Welt ist, kann nicht mehr der größte Dichter, Denker, Eroberer der Welt sein, da er bereits mehr als die Welt ist. Ich kann also dieser Welt auch nicht mehr ersterben: wenn ich "sterbe", gehe ich nach Hause, und diese Welt erstirbt mir**.


Ich habe Heimweh nach der Schönheit, nach meiner Welt. Ich schreibe für die verträumte Lini, die verspielte Liki, die Kichermaus Linchen... und nein, sie sind nicht "bloß ausgedacht". Sie haben durch die Unendlichkeit meiner Innenwelt mit mir kommunizert, daher weiß ich von ihrer Existenz, aber auch von den Spitznamen, die sie einander gegeben haben, denn eigentlich heißen sie anders. Heiliger Weißer Tod, ich will zu ihnen! Großer und gütiger Weltenüberbrücker, ich will nach Hause! Vielleicht schreibe deshalb nur, denn ich fange immer spontan an: es gibt nur die Inspiration, aber nie das Vorhaben, etwas zu schreiben. Ich weiß, dass die, die ich liebe, in meiner Welt an meinen Gedanken und Phantasien teilhaben; ein blasser Schatten des Abbilds davon sei auch meinen Lesern in dieser Welt gegönnt.





Anmerkung von Terminator:

* Nach der Sklavenmoral der Missratenen ist das bloße Leben das höchste Gut, und Würde und Schönheit sind nur optionaler Luxus.

** Im Falle des Falles: "Er hat Suizid begangen" wäre bezüglich meiner Person eine falsche Aussage, zutreffend wäre: "Er hat diese Welt im Mülleimer des Metamultiversums entsorgt und ist weitergegangen".

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Kardamom (19.04.24, 06:18)
Wie machst du es, dass du beim entsorgen dieser Welt, genau jene Welt erreichst, nach der du dich sehnst und nicht etwa wieder eine Welt, die unannehmlichkeiten verursacht?

Kommentar geändert am 19.04.2024 um 06:18 Uhr

 Augustus meinte dazu am 19.04.24 um 11:37:
Was sich in der Innenwelt einer Person vollzieht, ist für den Aussenbetrachter unmöglich einzusehen. Das, was er uns vermittelt mit Möglichkeiten und Grenzen der verstandlichen Werkzeuge ist/ kann nur ein blasser Schatten dieser unendlichen Innenwelt sein. Eine „neue“ Erkenntnis im Selbstbewusstsein, die gleichzeitig für ihn Gewissheit ist, ohne die technischen Voraussetzungen wissen zu können, ist’s ausreichend, „Bewusstsein“ und „Gewissheit“ und den Zugang zur Unendlichkeit bzw. bei ihm dem schönen Mädchen, das auf der anderen Seite wartet, zu haben.  

Ahnungslose und demnach „Außenstehende“ würden wohl von einer fixen Vorstellung sprechen, ohne Beweis, weshalb es für sie reine Spekulation wäre und deshalb auch absurd, weil sie selbst in der eigenen Innenwelt, weder den Wunsch nach Schönheit kennen, noch Gewissheit über die Unendlichkeit der Innenwelt haben, und weder wissen, dass im Vergleich, die Errungenschaft der idealen Schönheit durch den Geist mit Werkzeugen der Philosophie, die nur außerhalb dieser Welt existieren kann, jene Welt schön, diese Welt der Mülleimer ist, auch nicht verstehen werden können, wie ein anderer solches, was Terminator niederschreibt, empfinden kann, wenn ich selbst solches nie empfunden habe. 

Man kann ihn hier an der Stelle nur beglückwünschen und wir dürfen uns die Schatten dieser uns „fremden“ unendlichen Welt, die wir selbst sehr wohl auch Träger dieser Welt sind, ahnend denken, worüber er schon die absolute Klarheit besitzt.

 Kardamom antwortete darauf am 19.04.24 um 12:44:
@Augustus

ich fürchte, es ist so wie du sagst, meine Frage an Terminator kann keiner für ihn beantworten. Das kann er nur selber, wenn er mag.
Meine Frage War eine offene Frage, ich erhoffte eine überraschende Antwort.

Antwort geändert am 21.04.2024 um 06:58 Uhr

 Augustus (19.04.24, 11:40)
Gern gelesen. Wir werden es schon irgendwann wissen, wie jeder andere, was hinter dem Vorhang ist. Bis es soweit ist, können wir uns ja noch gewiss gedulden!

 Terminator schrieb daraufhin am 19.04.24 um 23:41:
Gedulden? Warten auf den Tod ist der Suizid der Feiglinge. Der Weg nach Hause kann auch als ein interessantes Leben gegangen werden.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram