Baumschule

Kurzprosa zum Thema Mensch und Natur

von  Regina

In der Baumschule lernen die Baumschüler, wie man anmutig die Beine und Füße spreizt, während der Kopf in der Erde steckt, weshalb es in der Baumwelt als große Ehre gilt, in einem solchen Internat Aufnahme zu finden. 

Wer die Elementarbaumschule durchlaufen hat, kann auf eine höhere Schule wechseln, wo der gerade und schöne Wuchs noch weiter kultiviert wird, bis zum Baumschulabitur. Wer das dann besteht, kann auf die Baumschuluniversität gehen, deren höchstes Ziel das Examen als Weihnachtsbaum ist. Die Abschlussprüfung besteht schließlich aus einem Schönheitswettbewerb, nur die schönsten Bäumchen werden für den Weihnachtsmarkt zugelassen und erhalten das Recht, glitzernden Schmuck zu tragen. Nadeln und Duften sind heutzutage aber nicht mehr modern. 

Buchen, Eichen, Linden, Birken und Weiden haben keine Chance auf so ein Meisterstudium. Sie müssen sich mit dem Dienen zu niedrigeren Zwecke begnügen, z. B. der Gesundheit als Lindenblütentee und Birkenelixier oder als Schattenspender für Leute, die keinen Sonnenschirm besitzen. Der Tanz um die Dorflinde, wie in alten Liedern besungen, findet auch nicht mehr statt. Schließlich gibt es heute in jeder Stadt eine Disko. 

Welcher Baum wären Sie, lieber Freund, liebe Freundin, wenn Sie kein Mensch, sondern ein Baum wären? Eine knorrige Eiche, eine schlanke Birke, eine Trauerweide oder der Star, ein Weihnachtsbaum? 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (01.08.24, 18:07)
Also ich wäre gern eine schlanke Birke.
Schlank bin ich schon und müsste deshalb nur angemessen vor mich hin birken.

Deinen Text finde ich sehr unterhaltsam, doch mangelt es ihm nicht an Tiefsinn!

Der8. - zwar mit der passenden Mütze,
doch keineswegs ein Weihnachtsmann!

 Regina meinte dazu am 01.08.24 um 18:09:
Vielen herzlichen dank für diesen Kommentar. Ich bin gespannt auf noch mehr Bäume.

 Oops (05.08.24, 09:50)
Für mich ist es der Ahorn ( 11.4.-14.4.) lt keltischem Baumkreis.  :)

Schöne Idee Regina.

LG Oops

 Regina antwortete darauf am 05.08.24 um 09:53:
Ja, Kanada!

 Oops schrieb daraufhin am 05.08.24 um 10:01:
Was möchtest du mir damit sagen liebe Regina?

 Regina äußerte darauf am 05.08.24 um 20:00:
Ahorn ist das Symbol für Kanada auf deren Fahne und dort gibt es auch den süßen Ahornsirup.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram