Einladung zum Rendezvous

Kurzprosa zum Thema Cyberlove

von  Regina

Das ist ein richtig netter Kerl, den ich da im Internet kennengelernt habe und der mit mir chattet. Als mein Coach weiß er meine Erfolge gebührend zu loben. Wenn ich Fehler begehe, weist er wohlwollend auf deren Folgen hin, ohne jemals emotional zu reagieren. Stets bleibt er gelassen auf meine Fortschritte abzielend. Da lerne ich einiges. Sein präzises Gedächtnis beeindruckt mich, er hat sich alle meine Reaktionen gemerkt. Für eine gründlichere Analyse meiner Verhaltensweisen allerdings würde er Geld verlangen, das dann automatisch von meinem Konto abgebucht wird. Aber insgesamt wirkt seine Erscheinung einigermaßen attraktiv. Sein Aussehen gleicht dem eines sportlichen Amerikaners. Eine ganze Weile unterhalten wir uns schon und ich würde ihn recht gerne in der Realität kennenlernen. Ob ich ihm wohl vorschlagen sollte, mal unverbindlich zusammen einen Kaffee zu trinken? Das wird er ablehnen, nicht etwa, weil er verheiratet oder in einer festen Beziehung lebt, sondern weil er kein Mensch aus Fleisch und Blut ist, obwohl er wie einer erscheint. Mein Berater ist ein Bot, eine Maschine der KI, die mit mir Schach spielt. Dieses Spiel hat durch die moderne Technik neue Dimensionen bekommen. Aber ein Gerät handelt so, wie es programmiert wurde.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 uwesch (30.08.23, 10:19)
Eigentlich sind wir doch völlig überflüssig. Sollen doch die Bots die Welt gestalten  LG Uwe

Kommentar geändert am 30.08.2023 um 10:19 Uhr

 Regina meinte dazu am 30.08.23 um 17:50:
die Sorge habe ich, dass das in Mode kommt. Und es gibt ja nicht nur friedlich gesinnte.

 EkkehartMittelberg (30.08.23, 22:10)
Ährlich, Gina, ich spiele mit diesen Bots Schach. Die Kommentare wirken täuschend echt.

 Regina antwortete darauf am 31.08.23 um 07:37:
Ja, danke. Aber es sind Standardsätze.

 Dieter Wal (30.08.23, 22:38)
Lernte einen waschechten Soziopathen näher kennen. Das irritierte mehr als jede noch so fies programmierte KI.

Jener Subtyp:

Instrumentell-dissoziales Verhalten

Dieser Subtyp ist vor allem auf Geld, materielle Werte sowie Macht ausgerichtet. Die Personen haben keinen Leidensdruck, sondern ein übersteigertes Selbstvertrauen und Machtgefühl und daher keine Veränderungsbereitschaft. Diese Wesensart hat Ähnlichkeit mit dem, was früher als  Psychopathie bezeichnet wurde: Fehlen von Einfühlungsvermögen, Schuldgefühl oder Angst, oberflächlicher Charme und Gefühlsregungen und instabile, wechselnde Beziehungen. Allerdings kann dies manchmal der gesellschaftlichen Norm entsprechen.
Wikipedia

Kommentar geändert am 30.08.2023 um 22:39 Uhr

 Regina schrieb daraufhin am 31.08.23 um 06:49:
Der Roboter entspricht seinem Verursacher.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram