Spirit und Spiritus

Aphorismus zum Thema Drogen/ Alkohol

von  Regina

Wenn das letzte Fünkchen Geist, das im Gehirn noch aktiv geblieben ist, aus einem Tropfen Weingeist besteht, sollte man dieses nicht für Spiritualität halten.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (11.07.24, 08:59)
O du  von Fehlern gänzlich befreiter wundervoller Hort himmlischer Güte, allerwunderbarste Regina – wende Dich in Deiner nimmermüden Barmherzigkeit nicht ab von uns, die wir der unsäglichen Trunksucht, Hurerei und permanent anmaßendem Klagen verfallen sind. Denn siehe, wir sind schwach, die wir im Kampfe um Dichtung und Denkung uns aufreiben. Mögest du weiter Deine schützende Hand über uns Gefallene halten und an der Seite Mariens und der Erzengel Frieden in die sechs Welten bringen.

Prunus Cerasus Aetznatron
 
PS: habe soeben einen Boten nach Rom geschickt mit der dringenden Bitte, Deine Seligkeitssprechung voranzutreiben. Das ist doch das mindeste, was die Welt Dir schuldet. Möge das zehntausendfache Hosianna zu Deiner Ehre nie enden.

 Graeculus meinte dazu am 11.07.24 um 10:43:
Fühlst Du Dich durch Regina getroffen? Das sagt dann doch mehr über Dich als über Regina.

 LotharAtzert antwortete darauf am 11.07.24 um 10:46:
Willst du auch eine Seligsprechung, Graeculus?
OK, kostet aber einen Lieblingstext.

 hehnerdreck schrieb daraufhin am 11.07.24 um 12:17:
Nun, zugegeben, es liest sich schon ein wenig so, als hätte Regina Dich damit gemeint, dann wäre dieser Aphorismus auch für meinen Geschmack etwas plump - aber andererseits hat er eine wunderbare Replik ausgelöst, die in ihrer kunstvollen, aber auch grotesken Übertreibung uns Zaungästen ein köstliches Lesevergnügen bereitet. Tausend Dank Euch beiden.

 Regina äußerte darauf am 11.07.24 um 13:11:
Gemeint ist, wer entweder genannt wird oder wer sich gemeint fühlt.

 DanceWith1Life ergänzte dazu am 11.07.24 um 13:37:
geht das hier schon als esothärischer (lach) Humor durch, oder muss das auch erst abgesegnet werden, ( führen wirklich alle Wege nach Rom?, das ist ja schlimmer als in Frankreich, ich muss allerdings zugeben, dass ich noch gar nicht wusste, dass  Ätznatron so gute Beziehungen zu den dort ansässigen "Heiligsprechungsinstanzen""hegt"

 Graeculus meinte dazu am 12.07.24 um 01:09:
Willst du auch eine Seligsprechung, Graeculus?

Nein. Ich beobachte nur die zunehmend gereizte Stimmung zwischen Dir und Regina. Wobei ich Reginas Kritik oft nachvollziehen kann, aber den Eindruck habe, daß sie an Dir abperlt wie Wasser an einer pomadisierten Ente.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.07.24 um 09:17:
Weißt du, ich wollte halt nur etwas vermeiden: Wenn ich hier zugebe, daß einige Texte unter THC-Einfluß geschrieben wurden, wirds zukünftig bei jedem mäßigen, oder unverstandenen Text heißen:"Biste wieder bekifft!"
Das ist aber nur das eine. Das andere: kV langweilt mich oft. Prozentual überwiegen da die "Werke" von Hobbes, Teichhüpfer, Harzgebirgler. An manchen Tagen machen die bis zu 80% aus. Und wenn auch mitunter den Genannten ein ansprechendes Werk gelingen mag, so geht es mir auf den Senkel, wenn der Rest von 20% auch noch in tagespolitischen Ergüssen ... schwafelt. Journalismus plus infatiles Vielschwätz  ist keine Werbung für neue, an Literatur interessierte Leser. Mit Regina hat das nur insoweit zu tun, als sie sich der Tagespolitik auch oft und polemisch hingibt.
Das hätte ich gern für mich behalten, aber wenn mir dann personale Animositäten unterstellt werden - und das mit einem Mars in der Jungfrau, der nahezu jedem Streit (im Sinne Heraklits) was abgewinnen kann - bin ich doch fürbaß erstaunt.

Antwort geändert am 12.07.2024 um 09:37 Uhr

 Regina meinte dazu am 12.07.24 um 10:58:
Literatur? Das sind bei dir aber zu einem hohen Prozentsatz Lehrlektionen deiner Weltbetrachtung inklusive Quadrantentheorie. Darüber könnte man diskutieren und einverstanden sein oder nicht. Woher aber nimmst du den Anspruch, dass deine Leser und Mitautoren deine Crossover-Weltlehre auswendig lernen sollen? Das macht hier kein anderer Autor.
Wolltest du etwa ein astrologisches Lehrwerk schreiben? Das hat doch Döbereiner schon getan, und zwar besser verständlich.
Crossover, weil deine Werke aus einem Mix aus tibetanischem Buddhismus, altgriechischer Mythologie und der relativ modernen Münchner Rhythmenlehre von W. Döbereiner zusammengemixt sind.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.07.24 um 12:49:
Das war jetzt mehr für Graeculus gedacht. Wie ich in Zukunft  mit deinem Urteil umgehen werde, weiß ich momentan noch nicht.   :ninja:

 Pearl (11.07.24, 12:02)
Menschen mit Fehlern, die ich kennenlernte, Menschen, die zu viel getrunken haben beispielsweise, die noch sensibel waren (das ist eine Seltenheit hier auf der Welt), waren oft die tollsten, schönsten, interessantesten, von denen ich viel lernen durfte.
Spirituell in einem ursprünglichen Sinn (und nicht, weil sie irgendwelchen Lehren folgen).

Das ist mein Eindruck.

Grüße, Stefanie

 hehnerdreck meinte dazu am 11.07.24 um 12:20:
[lach] Ha ha, ja, das musste auch mal gesagt ... äh, geschrieben werden! Leider hatte ich nicht das Vergnügen solche Zeitgenossen (wissentlich) kennenzulernen. Ich beneide Dich insgeheim dafür. LG an Dich, Stefanie.

 Regina meinte dazu am 11.07.24 um 13:18:
Alkoholiker sind nicht per se schlechte Menschen. Alk kann die Stimmung heben und Menschen verbinden.
Wenn nur der Kater am nächsten Morgen nicht wäre, und die Körper und Psyche fesselnde und zerstörende Sucht, die dann die geistige Freiheit vorerst doch unterbindet.

 Pearl meinte dazu am 11.07.24 um 13:26:
Interessante, also sehr interessante Menschen, sind eine Seltenheit (geworden?) Sie sind wie Helden, die Musen eines Romans, und nicht die langweiligen ;) Schriftsteller.
Beispielsweise gab es da M. den ich in Spanien kennenlernte. Er war gut in seinem Innersten. Doch er nahm Kokain und vertickte es und stahl aus der gemeinsamen Trinkgeldkasse. Doch er war verrückt, im coolen Sinne des Wortes, laut, spannend. Und er konnte wunderbaren Flamenco singen. Er war sehr beliebt bei uns allen. Nur manche seiner Freunde in der Arbeit hatten dann ein Problem mit ihm, weil er bi (oder schwul) war.
Als er zu arbeiten anfing, machten wir eine Poolparty, mit viel Wein und Sekt, die er im Restaurant sich "ausgeliehen" hatte. Als ich ihn danach fragte, sagte er, die Flaschen würden nur gleich ausschauen :)) Ich LIEBE solche Menschen. Sie machen das Leben abenteuerlich, und manchmal aus.

Und das war nur 1! Beispiel...

Antwort geändert am 11.07.2024 um 13:27 Uhr

 Pearl meinte dazu am 11.07.24 um 13:34:
an Regina:

"Die Normalen sind die Kränkesten und die Kranken sind die Gesündesten."

(Erich Fromm)

...kein Mensch mit einem guten Herzen kommt, ohne sich einen inneren Knacks zu holen,  durch dieses Lieben.

(Pearl)

 Regina meinte dazu am 11.07.24 um 13:37:
Da gibt es leider eine Kehrseite. Der fortgeschrittene Alkoholiker kann keine Verantwortung mehr übernehmen. Manchmal wird er aggressiv, so dass Kinder und Partner auch leiden, und am Ende siecht er dahin. 
Eine Therapie gestaltet sich schwierig, langwierig und es gibt immer eine Rückfallgefährdung.
Du schaust auf den Spaß und möchtest die Probleme und die Leiden dieser Menschen nicht sehen.

Antwort geändert am 11.07.2024 um 13:37 Uhr

 Pearl meinte dazu am 11.07.24 um 13:43:
Und Du, Regina, kennst mich nicht und auch nicht die Erfahrungen, die ich gemacht habe. (Genauso wenig wie du Lothar Atzert kennst und doch nun dauernd über ihn urteilst).

Ich sehe sehr wohl das Leid. Doch ich weiß, dass diese Menschen oftmals sehr gute Menschen sind, sie sensibel sind und darum viel oder ein bisschen an der Welt zerbrechen.

Doch sie machen es mit sich selbst aus. Anstatt über Andere zu urteilen, sie zu verurteilen, wie du es mit Lothar machst. Ich denke sie sind spirituell viel weiter, als jene die andere zu verändern suchen, anstatt in sich selbst zu suchen.

 Regina meinte dazu am 11.07.24 um 13:44:
Süchte sind Krankheiten, egal ob dir diese Menschen sympathisch sind oder nicht. Diese Tatsache ganz auszuklammern wäre zu oberflächlich.

 Oops meinte dazu am 11.07.24 um 13:45:
Ich möchte hier Regina recht geben mit ihrer Antwort 13.37

Mit einem Alkoholiker zu leben ist kein Zuckerschlecken, zumal der Partner zum Co Alkoholiker wird und dieser nicht wirklich eine Hilfe darstellt. Es sei denn er schafft es sich zu trennen.
( das war ein allgemeiner Kommentar zum Thema ).

Antwort geändert am 11.07.2024 um 13:47 Uhr

 Regina meinte dazu am 11.07.24 um 13:57:
Ich danke dir, Oops. Pearl habe ich jetzt gesperrt.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.07.24 um 19:49:
Ah geh! dasist doch lächerlich. Bist du so dünnhäutig geworden, Regina? Pearl hat nur ganz allgemein gesprochen, ohne dich anzugreifen und ich bin kein Alkoholiker. Du darfst aber trotzdem noch bei mir kommentieren. Nur wie lange darf ich's noch bei dir?
Typisch Deutsch, die Humorlosigkeit (fast hätt ich "Bierernst" gesagt). Auch Graeculus gleich wieder. Mannmannmann ...

 hehnerdreck meinte dazu am 11.07.24 um 20:35:
Auch mir ging die Sperre zu schnell, wobei ich zugebe, dass Pearl mit ihren Vorwürfen über das Ziel hinausgeschossen ist, als hätte sie für einen kurzen Moment die Contencance verloren. Ich vermute, der Anlass war Reginas auch für meinen Geschmack etwas überzogener Vorwurf: "Du siehst nur den Spaß und willst die Probleme und das Leid dieser Menschen nicht sehen." Wenn man bedenkt, dass Pearl aus einem Gefühl heraus, ohne objektiven Wirklichkeitsanspruch, mehr so aus einem Moment tiefen Empfindens heraus, etwas artikulieren wollte, das eigentlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hatte - muss sie sich wohl missverstanden gefühlt/erlebt haben - und wenn man aus einem Missverständnis heraus, wie Regina, die denkbar schlechteste Version von Pearl als gegeben annimmt, dann ist Pearls über das Ziel hinausschießende Reaktion auch wieder nachvollziehbar - ergo halte ich die Sperre für übertrieben. Anders wäre es, wenn sich eine solches missverständliches oder kontroverses Diskutieren zwischen Regina und Pearl über mehrere Male hingezogen hätte. So eine halbdurchsichtige Pseudo oder In-etwa-Fehde zwischen Regina und Lothar klärt sich mit der Zeit von selbst, liebe und geschätzte Pearl. Der Vorwurf an Reginas vermeintlich unfairem Verhalten gegenüber Lothar hat ja womöglich eine lange Vorgeschichte. Von außen so scharf dazwischen zu gehen, halte ich noch für verfrüht, zumal Lothar Regina erst vor kurzem darauf hingewiesen hat - ergo, das klärt sich meistens von selbst, und wenn nicht, dann würde ich noch abwarten, bevor ich mich scharf dazu äußere. Und keine Angst, so eine Einmischung, wie gerade eben, werdet ihr von mir nur sehr selten lesen. Aber da ich alle drei mag, sie mir lieb und teuer sind (nun ja, Zuneigung und Abneigung wechseln sich auch manchmal ab - ist menschlich), wollte ich damit ein wenig mehr Verständnis füreinander vermitteln.

 Regina meinte dazu am 11.07.24 um 20:46:
Ob du Alkoholiker bist, Lothar, weiß ich nicht. Ich stelle nur fest, dass bei dir einige wenige sehr gute Texte, eine Reihe recht interessanter aber auch viele handwerklich schlecht gemachte Texte zu finden sind neben leider einigen ekelerregenden Schweinereien. Das schmiere ich dir aufs Butterbrot und du schaffst es, dich selbständig dagegen zu wehren. 
Bei allem könntest du auch bedenken, dass ich vermutlich die einzige außer dir hier bin, die Schriften von Döbereiner besitzt und oft Interesse an deinen Themen gezeigt hat.

Im Apho oben kommt dein Name nicht vor, also geht es da überhaupt um dich?

Auf Anschuldigungen und Fehleinschätzungen einer voreingenommenen Babyhexe, die Okkultismus und Spiritualität in einen Topf wirft und ihre Ansichten für allgemein verbindlich hält, kann ich verzichten.

Bei guter Führung allerdings kann die Sperre später auch wieder aufgelassen werden.

Antwort geändert am 11.07.2024 um 20:48 Uhr

Antwort geändert am 11.07.2024 um 20:53 Uhr

 diestelzie meinte dazu am 12.07.24 um 00:35:
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wurde Pearl von Regina gesperrt, weil sie in der Lage ist, das Gute im Menschen zu sehen. Autsch!!!

Bei guter Führung...
Ich fasse es nicht! Wie arrogant ist das denn?!

 FrankReich meinte dazu am 12.07.24 um 00:45:
Bei guter Führung allerdings kann die Sperre später auch wieder aufgelassen werden.

Wie wäre es mit einem vorherigen Antrag auf Kinderlandverschickung? 🤦‍♂️

 Regina meinte dazu am 12.07.24 um 02:57:
Wollt ihr euch wirklich als Stellvertreter hier einbringen?

Gute Führung heißt hier nur, keinen weiteren Streit vom Zaun zu brechen. (an anderen Orten von KV)
Sehr traurig kann Pearl über die Sperrung nicht sein, da sie ohnehin meine Texte selten bis nie kommentiert hat.

Stelzie, lies Pearls letzten Kommentar hier. Wer so reagiert, will auf keinen Fall diskutieren. 

Und als Medizinerin weißt du, dass Alkoholsucht eine schwer zu therapierende Krankheit ist und nicht allein die fröhliche Party, die damit anfangs einhergeht.









Antwort geändert am 12.07.2024 um 03:05 Uhr

Antwort geändert am 12.07.2024 um 03:08 Uhr

 diestelzie meinte dazu am 12.07.24 um 03:17:
Krankheiten können grundsätzlich jeden treffen. Darüber lohnt es sich nachzudenken, Regina. Das ist aber nicht der Punkt. Du fühlst dich gekränkt und reagierst wie ein kleines beleidigtes Kind. Völlig unverhältnismäßig, wie ich finde.

Antwort geändert am 12.07.2024 um 03:17 Uhr

 Regina meinte dazu am 12.07.24 um 04:01:
Kleine Kinder würden das Spiel von Beleidigung und Gegenbeleidigung eskalieren lassen, während Sperrung Blockade neuer Angriffe bedeutet.

 FrankReich meinte dazu am 12.07.24 um 06:34:
Sehr traurig kann Pearl über die Sperrung nicht sein, da sie ohnehin meine Texte selten bis nie kommentiert hat.

Neue Angriffe, die Du diesem Zitat zufolge aber gar nicht zu befürchten hattest. 🤔
Die Funktion der Sperre sollte eigentlich nur angewendet werden, wenn alle Stricke reißen, sich also der Kommentator als Troll oder Dauerquerulant, etc. entpuppt, Du hingegen hast sie nicht einmal angedroht, das ist überzogen, und zwar völlig. 🤔

 Regina meinte dazu am 12.07.24 um 07:50:
In diesem Thread schon, da eskalierte sie. 
Lies nochmal: 1. Kommentar: spirituell, tollste, schönste, interessanteste Alkis. 
2. Komm.: Helden, Kokain! 
3. Komm.: Persönlicher Angriff, da geht es ihr nicht um Lothar und auch nicht mehr um ihre alkoholisierten Bekanntschaften. Unter den Accounts, wo ich Lo kritisierte, hat sie sich ja nie verteidigend eingebracht.

Sperrung ist aber keine Strafe. Pearl wird nicht gefoltert, muss nicht ins Gefängnis, keine Strafgebühr zahlen und auch keine Arbeitsstunden ableisten und Auflösung der Sperre ist angekündigt.

Deine Meinung, dass man mehr Geduld haben sollte und die Sperrung ankündigen sollte (was die Konditionen nicht sagen), lasse ich dir. Ich wollte den Anfängen wehren.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.07.24 um 10:38:
Bei guter Führung allerdings kann die Sperre später auch wieder aufgelassen werden.
So ähnlich sprachen bereits meine Eltern. Du siehst an mir, was dabei rausgekommen ist. Die gute Führung erinnert an den Führer.


Sieg Eil

 Regina meinte dazu am 12.07.24 um 10:44:
Du erreichst wieder mal den Schwachsinn der untersten Schublade, Lothar! 
Frank fordert mich ja zu Geduld auf, aber willst du jetzt hier unbedingt deine Sperrung provozieren?

Schau mal hier:
https://organisationsberatung.net/gute-fuehrung-gute-fuehrungskraft/

Antwort geändert am 12.07.2024 um 10:48 Uhr

 Regina meinte dazu am 12.07.24 um 11:03:
Und ich bin weder deine noch Pearls Mutter.

 FrankReich meinte dazu am 12.07.24 um 12:16:
Deine Meinung, dass man mehr Geduld haben sollte und die Sperrung ankündigen sollte (was die Konditionen nicht sagen), lasse ich dir. Ich wollte den Anfängen wehren.
von wegen, guckst Du:
Diese Sperrliste sollte deine letzte Möglichkeit sein. Im Interesse der Community: Vermeide eine Sperre, so lange es geht, und versuche Deine Differenzen mit Leuten, die Du nicht leiden kannst, anderweitig zu regeln.

 Regina meinte dazu am 12.07.24 um 12:56:
Soso, Frank. Seitenwechsel? Du jetzt Pazifist, ich Grenze zu.

 Augustus (11.07.24, 12:08)
Witzig.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.07.24 um 12:36:
Spirit und spiritus ist spritzig.

 Oops meinte dazu am 12.07.24 um 13:20:
Das Wortspiel finde ich auch originell und witzig. Wohl dem der sich nicht getriggert fühlt.

LG Oops

 harzgebirgler (16.08.24, 14:25)
Der unübertreffliche Lichtenberg wusste eh: "Die meisten haben selten mehr Licht im Kopf als grade nötig ist zu sehen, daß sie nichts darin haben".

 Regina meinte dazu am 19.08.24 um 08:33:
So ist es. Danke für diesen Kommentar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram