Belehrungs-Fernsehen

Text

von  Gabyi

Ich gucke kein Öffentlich-Rechtliches-Fernsehen mehr. Dieses Zwangsgebühren-TV. Keine Tagesschau, keine Talkshows. Nur noch Abendschau, leider, denn ich lebe in Berlin. Das fing schon vor Corona an. Diese ewige Belehrungslitanei geht mir extremst auf den Keks. Klima - Schrei. Corona/Affenpocken - Kreisch. Neue Pandemien - Würg. Andere Wörter nenne ich erst mal gar nicht.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Redux (11.08.24, 21:27)
Fühlst du dich bei den privaten besser aufgehoben?
Dann sollte man den ganzen Schritt machen und ihn, den Fernseher, aus dem Fenster werfen....

 Gabyi meinte dazu am 11.08.24 um 21:57:
Was mich aufbringt ist: mit Zwangsgebühren auch noch belehren. Merkt das denn keiner ?

 FrankReich (11.08.24, 22:13)
Darum geht es doch überhaupt nicht, denn die privaten Sender sind um keinen Deut besser bzgl. ihres "Informationsprogramms", allerdings ist das Konzept der GEZ (die Namensänderung diente auch nur der Augenwischerei) an sich schon eine Unverschämtheit, die wird aber noch getoppt durch so etwas:


Hast du in der Wohnung keinen Fernseher und kein Radiogerät? Das ist leider kein Befreiungsgrund. Du musst den Rundfunkbeitrag trotzdem zahlen!

https://www.verbraucherzentrale-

Wenn ich also für etwas zahlen muss, dass ich erst gar nicht nutze, kann es sich dabei eigentlich nur um eine Kopfsteuer handeln. 🤔

Kommentar geändert am 11.08.2024 um 22:14 Uhr

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 11.08.24 um 22:34:
Ich zahl auch ins Leere, aber bin es leid, mich den ganzen Tag aufzuregen. Das ist mühsam.

 Gabyi schrieb daraufhin am 12.08.24 um 09:56:
Ich rege mich auch nicht den ganzen Tag darüber auf. Wollte lediglich den Umstand festhalten, dass man gezwungen wird, Zwangsabgaben zu leisten und im gleichen Atemzug Belehrungstiraden über sich ergehen lassen muss. Ist fast so ähnlich wie in ...!

 FrankReich äußerte darauf am 12.08.24 um 13:21:
Nee, aufregen bringt es in gar keinem Fall, jedoch denke ich, dass gegen das Kosten-Nutzengefälle durchaus etwas getan werden muss und natürlich wäre ich an dem Argument interessiert, mit dem die ehemalige GEZ Gebühren in einem Empfangsgeräte freien Haushalt rechtfertigt.

 TassoTuwas (12.08.24, 10:26)
Das öffentlich-rechtliche Fernsehen ist ein von Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und weiteren gesellschaftlichen Gruppen kontrolliertes Unternehmen mit "Sendungsauftrag".
Die kommerziellen Sender dienen ausschließlich privaten Investestoren zur Gewinnerzielung, finanziert durch Werbung.
Um möglichst viele Zuschauer zu erreichen spielt die Einschaltquote die entscheidenden Rolle.
Die große Mehrheit der Zuschauer braucht ein tägliches Minimum an Mord, Totschlag und Gewalt. 
Demzufolge haben sich beide Systeme immer mehr angeglichen.
Der große Vorteil von den Kommerziellen, es laufen (noch) sehr viel mehr Nackte durchs Bild.
  :(  :D  :O  :ermm: !
LG TT

 Gabyi ergänzte dazu am 12.08.24 um 10:41:
Danke TT, auch fürs Empfehlen :).
Das Hauptaugenmerk lag beim Text auf "Belehren". Ich kann es nicht leiden, belehrt zu werden und habe es auch nicht nötig, finde ich. (Kindheitstrauma ?).

LG
Gabyi

 TassoTuwas meinte dazu am 12.08.24 um 13:29:
Eines noch.
Es gibt kaum belehrungsfreie Zonen.
Sogar in Lit-Foren wird oft und gern belehrt  :D !

LG TT

 Gabyi meinte dazu am 12.08.24 um 13:38:
Du sagst es. Es ist nicht einfach, belehrungsfrei rüberzukommen. Auch Vögel haben ihre Vogelschule ;).
Aber man kann wenigstens versuchen, dem zu entkommen. Und Ideologien zu vermeiden.

 Gabyi meinte dazu am 24.08.24 um 13:54:
Vielen Dank, lieber lugarex, für deime Empfehlung :).
LG, Gabyi

 Quoth meinte dazu am 25.08.24 um 10:29:
Wenn Du jede Information als Belehrung verabscheust - dann liegt wirklich ein Trauma vor. Du möchtest nicht nicht belehrt, Du möchtest nicht geängstigt werden. Klimaveränderung: ängstigt. Neue Pandemien: ängstigen. Berichte über Kriege - auch die ängstigen. Kann ich gut verstehen: Sich in die Watte einer (noch) intakten und scheinbar sicheren Privatheit zurückziehen. Aber es ist auch die Ahnungslosigkeit bewussten Verdrängens und beginnender Verdummung.

 Gabyi meinte dazu am 25.08.24 um 11:11:
Bin zertifizierte Naturwissenschftlerin, von Verdummung weit entfernt. Habe weder Klima- noch Coronaangst. Verdränge auch nichts. Neue Pandemien - gab es schon immer, Pest z.B.
Aber von unwissenden, bezahlten! Journalisten lasse ich mich nicht so gern belehren. So einfach ist das.

 Quoth meinte dazu am 25.08.24 um 14:05:
Ach, Du weißt schon alles - und weißt es sogar besser! Dann ist der Vorschlag von Redux der beste!  :D

Aber für weniger hoch Gebildete wie mich ist das öffentlich-rechtliche Fernsehen gar nicht so schlecht. Ich, wir erfahren da manches, ja, sogar Vieles, was wir sonst nicht wüssten.

Antwort geändert am 25.08.2024 um 15:13 Uhr

 Teo (25.08.24, 11:25)
Moin,
Du könntest als Naturwissenschaftlerin durchaus entspannter sein.
Ich denke, dass auch bei den privaten Sendern ein gewisses Belehrungspotential vorhanden ist.
Grundsätzlich ist aber eine
TV Abstinenz empfehlenswert.

 Gabyi meinte dazu am 25.08.24 um 11:51:
Abstinent bin ich schon lange. Außer bei der Abendschau, weil die Berlin-News bereit stellt. Aber da überlege ich auch noch. Und privat? Nein danke.
Danke für den Vorschlag ;).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram