Kursk

Gedanke zum Thema Krieg/Krieger

von  hehnerdreck

Wenn von russischer Seite keine Maßnahmen ergriffen wurden, um den Angriff der Kiewer Streitkräfte zu verhindern, also die Grenze gewissermaßen offen gelassen wurde, dann sicher nur aus Leichtsinn und nicht, um den Einfall zu provozieren, wodurch die letzten Elitekräfte und Reserven des Gegners in eine Falle gelockt werden. So klug können nur Strategen sein, die z.B. von Kindheit an solche Denkspiele wie das Schachspiel gewohnt sind zu betreiben.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Citronella (15.08.24, 19:06)
Ich las heute den einleuchtenden Satz

Strategische Überlegenheit des Angreifers bedeutet nicht taktische Unterlegenheit des Angegriffenen.

Trifft das deinen Gedanken?

 hehnerdreck meinte dazu am 15.08.24 um 21:50:
Strategie (Aktionsplan) und Taktik sind nach meinen Recherchen im Internet sehr eng miteinander verbunden. Mit den unterschiedlichen Definitionen kann ich mich aber nicht so recht anfreunden. Und ja, um Deine Frage zu beantworten, mein Gedanke war nicht weit davon entfernt. Aber ob es wirklich eine Falle war, kann ich noch nicht beurteilen - ausschließen würde ich es nicht > dabei dachte ich auch um mehrere Ecken an die Legende, dass Churchill durch die Entschlüsselung der Enigma-Maschine der Deutschen gewusst haben soll, dass die britische Stadt Coventry vor einem deutschen Bombenangriff stand. Wikipedia behauptet zwar, er habe nur allgemein gewusst, dass die Deutschen an einem bestimmten Tag angreifen würden. Die Legende besagt jedoch, Churchill alarmierte die Stadt Coventry nicht, damit die Deutschen nicht herausfinden, dass der Code ihrer Chiffriermaschine bereits von den Briten geknackt wurde.

 Pensionstarifklempner (15.08.24, 23:05)
Wie ging die Schlacht am Kursker Bogen 1943 aus ? Die größte Panzerschlacht der Weltgeschichte.

 hehnerdreck antwortete darauf am 15.08.24 um 23:26:
Ja, stimmt! Sie gilt als die größte Panzerschlacht in der Geschichte. Eine Quelle (https://www.dhm.de/lemo - Lebendiges Museum Online) sagt: Auf der Seite der Wehrmacht ca. 800.000 Soldaten, 1.400 Flugzeuge, 10.000 Geschütze, 2.000 Panzer gegen 1,35 Millionen Soldaten, 4.000 Panzer und Sturmgeschütze der Roten Armee. Eine andere Quelle (https://de.statista.com/ - Statista Research Department) : Es standen sich insgesamt ca. 8.000 Panzer gegenüber und in der Luft bekämpften sich mehr als 5500 Flugzeuge. Laut einer dritten Quelle (MDR): Hatte die Wehrmacht 2.500 Panzer und Sturmgeschütze, fast 7.500 Artilleriegeschütze und die Rote Armee rund 1,9 Millionen Sowjetsoldaten mit ca. 5.000 Panzer und Sturmgeschütze, über 31.000 Geschütze und mehr als 3.600 Flugzeuge.

 Graeculus schrieb daraufhin am 15.08.24 um 23:43:
Kursk steht auch noch für ein untergegangenes russisches Atom-U-Boot mit vielen Toten.

Das russische Verhalten in der Entstehung der jetzigen Situation ist kryptisch. Man geht davon aus, daß die Ukraine mit zwei Brigaden plus Panzer und Artillerie russisches Territorium angegriffen hat. Wie konnte die Bereitstellung dieser großen Menge im Zeitalter von Aufklärungsdrohnen unbemerkt bleiben? Jede Erklärung müßte m.E. dies berücksichtigen.

 hehnerdreck äußerte darauf am 16.08.24 um 14:47:
Um den Verlust des Atom-U-Boots 'Kursk' (154 Meter Länge) gibt es viele widersprüchliche Mythen (Kollision mit US-Uboot oder falsche Handhabe mit einem Torpedo). 118 Männer sollen darin gestorben sein. Ein Jahr später wurde sie durch niederländische Experten nach oben gebracht und mit dem Hochseeschlepper Singapur in den Hafen von Rosljakowo nahe Murmansk zum Abwracken gebracht.

Ja, wie es die ukrainische Streitmacht unbemerkt reinkam, wirkt auch sehr rätselhaft auf mich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram