Mit zunehmendem Alter

Beschreibung

von  uwesch

Mit zunehmendem Alter muss ich konstatieren, dass Glaube und die Suche nach Sinn oft nur von Menschen postuliert wird um ihnen das Leben auf Erden erträglicher erscheinen zu lassen. Hilfsmittel könnte der Glaube bedingt sein, um das Leben zu ertragen, was allerdings dadurch belastet wird welches denn der richtige sei, denn in seinem Namen wurden schon und werden immer noch diverse Kriege mit vielen Toten ausgetragen.

Schlauer im Sinne humanen Handelns ist die Menschheit dadurch nicht geworden. Kriege werden weiterhin mit immer raffinierteren Waffen geführt. Auch der Glaube hat letztendlich nicht klüger gemacht – man streitet lieber über den richtigen.

Immerhin gibt es Philosophen, die meinen, dass die Hoffnungslosigkeit der eigenen endlichen Existenz nur durch das Suchen nach Sinn und Bedeutung zu ertragen ist. Die Frage bleibt offen was Sinn und Bedeutung hat. Darüber wird dann wieder trefflich gestritten oder gar Krieg geführt.

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 harzgebirgler (04.09.24, 09:49)
der sinn des daseins könnt' sein: wach zu sein
für das an dem was ist statt bloßen schein. lg vom harzer

Kommentar geändert am 04.09.2024 um 09:50 Uhr

 uwesch meinte dazu am 04.09.24 um 10:14:
Diese ewige Scheintuerei (z.B. ums Auto), die sehr verbreitet ist, nervt doch nur. Aber Protzerei ist leider sehr verbreitet.
Dank Dir für Kommi und Bewertung - nicht nur zum Schein  :)  LG Uwe

 Gabyi antwortete darauf am 04.09.24 um 11:22:
Habe folgende Theorie zu diesem Thema aufgestelli:
Im menschlichen Gehirn existiert ein Religionszentrum, ein Areal, in dem die Suche nach Sinn, Glaube und Gottheiten abgebildet wird. Ich persönlich habe es nicht und das ist auch gut so. Aber sehr viele Menschen haben es eben.

 uwesch schrieb daraufhin am 04.09.24 um 12:05:
Naja, wenn es Dir das Leben leichter macht, so sei es. Ich "glaube" nicht daran und halte das Ganze bei jedem Glaubensbekenntnis für ein Indoktrinationssystem, das so oder so von Eiferern in die Welt geschleust wird.
Über die vielen Normen und Ansichten kann dann intellektuell und/oder emotional gestritten werden.

 Gabyi äußerte darauf am 04.09.24 um 12:34:
Vielleicht trifft ja beides zu. Die Gehirnregion und die "Eiferer", die sich dessen bemächtigen.

Antwort geändert am 04.09.2024 um 12:35 Uhr

 EkkehartMittelberg (04.09.24, 11:17)
Wenn Glaube an die Stelle von Argumenten tritt, sind Konflikte programmiert.

LG
Ekki

 uwesch ergänzte dazu am 04.09.24 um 12:06:
Wie sollte es auch anders sein?! doch auch Argumente sind manchmal an den Haaren herbeigezogen. 
Dank für Deine Empfehlung. LG Uwe

 franky (04.09.24, 17:49)
Hi Uwe 

Wo Physik aufhört zu Rechnen, beginnt der Glaube.
 
Grüße von Franky

 Gabyi meinte dazu am 04.09.24 um 18:00:
Gut erkannt, Franky.

LG, Gabyi

 hei43 meinte dazu am 04.09.24 um 19:42:
Hallo Uwesch,
erst wenn man was weiß, kann man es glauben, alles andere ist Aberglaube und führt zu keiner genauen Erkenntnis, LG Heidrun

 uwesch meinte dazu am 04.09.24 um 21:07:
Naja, wahrer Glaube und Aberglaube haben sicher Schnittmengen weil jede(r) unterschiedlich daran geht. Da spielen sicher viele Aspekte mit, deren Bedeutung sicher unterschiedlich gesehen wird.
LG und danke für Deinen Beitrag von Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram