Die Seerosen im Gefionbrunnen

Drabble zum Thema Historisches

von  Gabyi

Am Gefionbrunnen im Eckernförder Kurpark ist oben die hölzerne Galions-Figur des Schiffes Gefion angebracht. Das Schiff war eine deutsche Kriegsbeute aus dem deutsch-dänischen Krieg im Gefecht bei Eckernförde von 1849. Mein Urgroßvater hatte seinerzeit die Gefionkommode aus der Ostsee herausgefischt. Nun hat sie mein kleiner Bruder. Ob er sie einem Museum überlassen hat, weiß ich nicht zu sagen. Wir sind grob verfeindet. 

Im Becken des Gefionbrunnens schwammen früher Seerosen. Das Brunnenbecken war ursprünglich von Backsteinen gesäumt. Im Jahr 2000 wurde der Brunnen restauriert und - angeblich zeitgemäßer - eine flachere Beckenschale gewählt. Die Seerosen fehlten nun. Sie fehlen auch mir.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 S4SCH4 (14.11.24, 13:57)
Ist die Verfeindung (mit dem Bruder) und das Fehlen (der Seerosen), beides zufällig so akzentuiert am Ende der Absätze? Wie auch immer: gefällt schon.

 Gabyi meinte dazu am 14.11.24 um 14:34:
Die Verfeindung war unabhängig vom Fehlen der Seerosen. Aber wer weiß... ;).
Dank dir fürs Gefallen und die Empfehlung :).

LG, Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram