FSK für Bücher ?

Gedanke zum Thema Jugend

von  Lorolex

Liebe (-r) Leser (-in), folgender Text spiegelt lediglich meine Meinung wieder, Jede andere Meinung ist absolut berechtigt. Ich freue mich auf die Reaktionen von Euch!


Bücher müßten bewertet werden, ob sie im Inhalt gefährdend sind und die Soziale Kompetenz beeinträchtigen und im Unterbewusstsein negativ wirken. Ich denke, gerade in der Literatur, wo die Fantasie eine große Rolle spielt, muß verhindert werden, dass Einflüsse regelrecht das Gehirn zum bösartigen Denken trainieren! Da hat noch keiner dran gedacht. Dies ist nicht weniger gefährlich als das Pendant "Fernsehen". Bücher sind überall und schon zu günstigsten Preisen zu erhalten und der Leser hat die freie Auswahl, auch junge Leser! Wer hin und wieder in einem Buchladen stöbern geht, wird schnell bemerken, dass die meisten Bücher entweder Krimis oder Thriller sind. Mal ehrlich, war das früher nicht auch mal anders, als man noch "Die Blechtrommel" oder Siegfried Lenz´ "Deutschstunde" gelesen hat. Es musste aber nicht immer so anspruchsvolle Literatur für Erwachsene sein, "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" ... Jugendfrei, tat es auch.

Ein Fazit: Es liegt in unser allen Händen, der Bürger dieses eigentlich doch so schönen, vielseitigen und freiheitlichen Landes, einen Anfang gegen all diese schlechten medialen Einflüssen zu machen! Jeder kann ein Teil dazu beitragen und sei es "nur" ein einfacher Brief an die hohe Politik unseres Landes oder Bundes. Und wenn ihn nur eine Person liest, hat man schon viel erreicht! Oder Sie führen einen eigenen Blog im Internet! Kennen Sie den Spruch von Edward Lorenz:"Kann der Flügelschlag eines Schmetterlinges in Brasilien in Texas einen Tornado auslösen?" Jede große Wirkung hat einen kleinen Ursprung! Fangen wir mit kleinen Schritten an und nähern uns als Menschen wieder an.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (20.11.24, 15:41)
Da hat noch keiner dran gedacht.

Doch, doch: der "Index librorum prohibitorum". Es ist interessant, der Frage nachzugehen, warum selbst die katholische Kirche davon Abstand genommen, ihn abgeschafft hat.

Die aktuell populärsten Bücher sind übrigens nicht Krimis und Thriller, sondern gehören zum Genre "Young Adult". Dafür gab es auf der letzten Frankfurter Buchmesse eine eigene Etage mit 8000 m².

 Lorolex meinte dazu am 20.11.24 um 15:49:
Hallo Graeculus,
leider tun sich die heutigen Mächtigen in Deutschland schwer ganz allgemein etwas zu zensieren. Das wäre im Sinne der Jugend aber doch sehr wichtig! Muss man da oben umdenken? 
Danke für den seriösen Kommentar!

 Graeculus antwortete darauf am 20.11.24 um 15:56:
Wie gesagt: Befasse Dich einmal mit der Frage, warum die katholische Kirche den Index abgeschafft hat. Solche historischen Erfahrungen des Scheiterns einer Idee sind ja der Stoff, aus dem man lernen kann.

Und falls Du demnächst planst, auch den Alkohol zu verbieten (was eigentlich konsequent auf Deiner Linie liegen müßte): Selbst damit gibt es bereits Erfahrungen, nämlich die Prohibition in den USA und die Kampagne des daraufhin spöttisch "Mineralsekretär" genannten KPdSU-Generalsekretärs Michail Gorbatschow.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram