Adieu, weiße Seite!

Tweet

von  Quoth

Seit Jahrzehnten schreibe ich in MSWord und habe da wohl tausendmal eine weiße Seite aufgeschlagen, um sie mit Buchstaben zu bedecken. Seit heute geht das nicht mehr; ein kleines graues Symbolchen will angeklickt werden und fordert mich dann auf: "Schildern Sie, worüber Sie schreiben möchten, einschließlich Notizen oder einer Gliederung, und Copilot kann einen Entwurf generieren, um ihnen bei den ersten Schritten zu helfen." "Ich brauche keinen Copilot, ich will eine schneeweiße leere Seite!" sage ich ihm, aber er erwidert, damit könne er nichts anfangen. Und wegklicken lässt er sich nicht! Da muss ich wohl zu libre office wechseln, um von dieser Klette verschont zu bleiben. Oder am besten wieder handschriftlich arbeiten - weil im Computer die Pest KI ausgebrochen ist ...


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (17.01.25, 06:18)
In mancher Hinsicht ist die KI ein Segen - gerade was die Qualität einzelner Beiträge angeht *hüstel).
Auch bei Kavau. 8-)

 Redux (01.02.25, 18:13)
Wie schön ist eine schneeweiße leere Seite, nur für einen ganz allein und seinen Gedanken.
Keine KI ersetzt das.

 harzgebirgler (26.02.25, 13:57)
hier kriegst du weiße seiten zum beschreiben
seit eh und je und wird wohl auch so bleiben:
https://www.openoffice.org/de/

 Isensee meinte dazu am 12.03.25 um 17:17:

 harzgebirgler antwortete darauf am 13.03.25 um 14:11:

 Hannes (09.01.26, 16:43)
(fast) perfekte Lösungsmöglichkeit:
https://netzpolitik.org/2025/nerviges-feature-googles-uebersicht-mit-ki-abstellen-so-gehts/
bissl umständlich

 Fridolin (10.01.26, 17:11)
Bei Licht betrachtet eigentlich ein unglaublicher Vorgang:
Ein rechtmäßig erworbenes Produkt wird vom Hersteller über den Kopf des Kunden hinweg im Nachhinein so verändert, dass es für diesen mehr oder weniger unbrauchbar wird. Und der Hersteller preist das sehr wahrscheinlich noch als Verbesserung an. 
Welche Arroganz! 
Und je mehr KI in technische Geräte eingebaut wird, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das in Zukunft weitere Verbreitung findet.
Zur Zeit online: