Das richtige Maß

Tweet

von  Quoth

Gibt es eigentlich auch eine Friedensbesoffenheit? Nein, mit Sicherheit nicht. Besoffenheit entsteht durch den übermäßigen Genuss eines schädlichen Giftes, nämlich Alkohol, und Krieg als etwas ebenfalls Schädliches kann mit ihm verglichen werden. Frieden hingegen ist etwas, was wir alle brauchen - wie z.B. Vitamine. Aber auch Vitamine können schaden bei Überdosierung. Auch hier muss das richtige Maß gefunden und eingehalten werden - überdosiert können auch Vitamine etwas sehr Schädliches sein und sogar zum Tode führen. Es gibt also allenfalls eine Friedensüberdosierung. 

Was viele Friedensüberdosierte übersehen, ist, dass ein gewisses Maß an Abschreckung tatsächlich den Frieden sicherer machen kann. Die relativ friedliche Zeit des "kalten Krieges" verdankte sich der Abschreckung, und nicht dem Pazifismus. "Si vis pacem para bellum" ist eine Weisheit, die nicht dadurch, dass sie uralt ist, sondern dadurch, dass sie sich vielfach bewährt hat, immer noch erwägenswert ist. Aber wahrscheinlich bin ich bereits durch ihre bloße Erwähnung ein kriegsbesoffener Bellizist.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (22.02.24, 18:05)
Wenn es dem Esel zu wohl wird, dann geht er aufs Eis, lieber Quoth.

Seit 1968 eine ernstzunehmende Beobachtung.

 Quoth meinte dazu am 23.02.24 um 10:06:
Warum erst seit 1968?

 Graeculus (23.02.24, 00:59)
Dabei geht das Prinzip der Abschreckung von rational agierenden Politikern aus. Bei manchen möchte ich dafür die Hand nicht ins Feuer legen - manche glauben z.B., daß sie für eine heilige Sache sterben und nach dem Tod ins Paradies kommen.
Das "Si vis pacem para bellum" funktioniert schon, jedoch nicht immer. Und im Falle von Atomwaffen kann schon eine Ausnahme das globale Ende bedeuten.

Dem

Die relativ friedliche Zeit des "kalten Krieges" verdankte sich der Abschreckung, und nicht dem Pazifismus.
stimme ich im Grunde zu, doch wissen wir, daß die Sache mehrmals während des Kalten Krieges hart auf der Kippe stand, z.B. bei der Kuba-Krise.

 Quoth antwortete darauf am 23.02.24 um 10:03:
Bei manchen möchte ich dafür die Hand nicht ins Feuer legen 
Und das sind dieselben, denen die Friedensüberdosierten blindlings vertrauen.

 Dieter_Rotmund (23.02.24, 16:07)

Aber auch Vitamine können schaden bei  Überdosierung.



Der Vergleich hinkt, weil doch die meisten überschüssigen Vitamine einfach ausgeschieden werden, oder?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram