Wachtang Kamikadze-Dschihadschihaschvili (1841-1900)

Vorschrift zum Thema Generationen

von  Jack

Dieser Text ist Teil der Serie  Lxiour

Ob es „Der Tod verhandelt nicht (Kiite Aurele, 1900)“ heißt, oder anders, der Tod hat nicht mit diesem gelehrten Messerstecher verhandelt: der Mann wurde im Hafen von Karakaraddgj abgestochen.


Der mingreleske Absnenkrinier war Soldat und wurde von den Vengern 1860 gefangen genommen. Nach dem Medizinstudium in Szabesz und dem Arztpraktikum in Psax (gesprochen: „Psäck“) bekam der Gefangene die vengrische Staatsbürgerschaft und siedelte schließlich nach Arenkord über, um im Stadtstaat junge Militärärzte auszubilden.


Der Mann trank und war gewalttätig, das kann man nicht verschweigen, aber er rettete viele Leben. Als er nach Ceachelle kam, 1872, ging es ihm darum, mit einer Expeditionsflotte die Welt zu bereisen. Er dachte nicht, dass eine Weltumrundung ihn zum Philosophen machen würde. 


Zurück in Arenkord, entwickelte er ab 1874 eine tiefenpsychologische und -philosophische Theorie der weiblichen Archetypen; zu den männlichen versprach er immer wieder, zurückzukommen, doch hielt sein Versprechen nie ein.


Er arbeitete in den 1880-ern mit Kiite Aurele zusammen, ließ es in den 1890-ern schneien, und ging schließlich 1898 auf seine zweite Weltumrundung, die er nicht überlebte. Er war sowohl ein tiefenpsychologisierender Philosoph als auch ein Zivilisationshistoriker, wie auch, warum auch nicht, ein Religionsmystiker.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online: