So is dat un nich anners!
Gedanke zum Thema Vorurteile
von Citronella
Kommentare zu diesem Text
Wenn de Forist een nich kennt, denn snackt he nich mit em
Womit der Forist überfordert ist, dem geht er aus dem Weg und hier meine ich die Thematik des Beitrages. Des weiteren wäre: Wovor er Angst hat und diese basiert auf der Angst sich gegen die allgemeine Meinung zu stellen, davon nimmt er gerne Abstand, genauer er schweigt diese Thematik tot. Meistens werden so leichte Themen "angefallen" wie Liebe, oder mit anderen menschlichen Bereichen versehene Beiträge, Der Forist ist gerne dazu bereit heiße Tränen zu vergießen, wenn es rührselig wird. Dann geht er auf wie ein Hefekuchen. Dann lobt er den Schreiber in den Himmel. Schon humorvolle Dinge werden mit Vorsicht angegangen.Schwarzer Humor [der Humor der Intelligenz] ist nicht beliebt, weil man da gegen die Political correctness verstoßen könnte und das liebst man nicht, da man nirgendwo anecken möchte. Schenkelklopfer hingegen sind beliebt. Ironie mögen nicht viele, Satire wenige, also bleibt nur noch der Bereich des "feuchten Auges und blutenden Herzens". Da kommen Lobgesänge ohne Ende. Und wenn dann noch einer in diese Kerbe haut, den man zum Everebodys Darling erklärt hat, dann hagelt es Empfehlungen, dass der Stenenhimmel kracht. Dann ist ein solcher der absolute Künstler [vielleicht sogar baldiger Weltliterat]
Kommentar geändert am 16.02.2026 um 19:49 Uhr
Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Kurzgedicht, das ich hier vor wenigen Jahren (noch unter anderem Namen) einstellte: Es herrschte blankes Entsetzen, denn das Gedicht war (minimal) kritisch, und überhaupt: Wer bist du denn überhaupt? Warst du schon einmal unter anderem Namen hier? usw. Ich fand das sehr befremdlich.
Inzwischen weiß ich, wer hier mit wem … und dass kaum jemand auf ein Thema, das ihm fremd ist, eingehen wird. Keine Neugierde, keine Fragen, keine Kommentare. Man bleibt unter sich, und mit anderen politischen Ansichten als den eigenen möchte man schon gar nicht behelligt werden. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!
Am merkwürdigsten finde ich allerdings diejenigen, die von vornherein ihre Texte für Kommentare von anonymen Nutzern sperren. Wovor haben sie Angst? Wenn einem jemand dumm kommt, kann man ihn doch immer noch sperren. Aber eine Ausgrenzung von vornherein? Was ist der Sinn in einem Forum, das anonyme Anmeldungen zulässt? Aber die Leute werden ihre Gründe haben, genauso wie ich meine für eine anonyme Anmeldung habe.
Möge jeder machen, was er für richtig hält.
LG Citronella
Inzwischen weiß ich, wer hier mit wem … und dass kaum jemand auf ein Thema, das ihm fremd ist, eingehen wird. Keine Neugierde, keine Fragen, keine Kommentare. Man bleibt unter sich, und mit anderen politischen Ansichten als den eigenen möchte man schon gar nicht behelligt werden. Spiel nicht mit den Schmuddelkindern!
Am merkwürdigsten finde ich allerdings diejenigen, die von vornherein ihre Texte für Kommentare von anonymen Nutzern sperren. Wovor haben sie Angst? Wenn einem jemand dumm kommt, kann man ihn doch immer noch sperren. Aber eine Ausgrenzung von vornherein? Was ist der Sinn in einem Forum, das anonyme Anmeldungen zulässt? Aber die Leute werden ihre Gründe haben, genauso wie ich meine für eine anonyme Anmeldung habe.
Möge jeder machen, was er für richtig hält.
LG Citronella
Antwort geändert am 17.02.2026 um 11:30 Uhr
@ Citro
Ich wußte garnicht, dass man anonyme Nutzer sperren kann.
Sperren sollte/kann man doch nur jemanden der einem irgendwie entweder zu dumm, oder zu nahe kam. Dann hat man einen Grund.
Wer vor anonymen Nutzern Angst hat, hat vielleicht Angst davor, dass diese nicht so mit Gefälligkeiten indoktriniert sind und somit ehrlicher sein könnten als die sogenannten "Bekannten". Die Bekannten erwarten doch immer alles auf Gegenseitigkeit und zensieren alles schon durch die Clique. Wer da ehrlich sein möchte, dem wird man schon an die Kandarre fahren, zur Not. Anders die Anonymen. Die trauen sich vielleicht mehr. Das ist wie im richtigen Leben: Vor Bekannten kuschen, ihnen nach dem Maul reden, um nicht ausgeschlossen zu werden von deren Gunst und bei Fremden durchaus den Mut haben vom Gegenteil zu sprechen. LG Irene
Ich wußte garnicht, dass man anonyme Nutzer sperren kann.
Sperren sollte/kann man doch nur jemanden der einem irgendwie entweder zu dumm, oder zu nahe kam. Dann hat man einen Grund.
Wer vor anonymen Nutzern Angst hat, hat vielleicht Angst davor, dass diese nicht so mit Gefälligkeiten indoktriniert sind und somit ehrlicher sein könnten als die sogenannten "Bekannten". Die Bekannten erwarten doch immer alles auf Gegenseitigkeit und zensieren alles schon durch die Clique. Wer da ehrlich sein möchte, dem wird man schon an die Kandarre fahren, zur Not. Anders die Anonymen. Die trauen sich vielleicht mehr. Das ist wie im richtigen Leben: Vor Bekannten kuschen, ihnen nach dem Maul reden, um nicht ausgeschlossen zu werden von deren Gunst und bei Fremden durchaus den Mut haben vom Gegenteil zu sprechen. LG Irene
Tja, Irene, wie und warum auch immer - es ist möglich.
LG Citronella
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von anonymen Nutzern gestattet.
LG Citronella