Lieber rund als eckig

Gedanke zum Thema Vorurteile

von  eiskimo

Sartre hat einmal gesagt: Die Hölle, das sind die anderen. Ich denke oft an dieses Zitat, aber gar nicht so sehr, wenn mir vermeintliche Bösewichte begegnen, etwa die Sonnenbrillen-Typen in ihren tiefer gelegten BMWs, die Volltrunkenen auf den Bierwagen beim Junggesellen-Abschied, die Alt-Rocker auf ihren Harleys, wenn sie noch einmal dröhnend den Maffay machen oder selbst die Maskenlosen, die in engem Schulterschluss virulent eifernd das Grundgesetz verteidigen.
Deutlich eher angebracht scheint mir das Höllen-Zitat bei den Braven und stets Gefälligen. Penetrant glatt, unverbindlich-normal, reflexhaft seniorenfreundlich, kinderlieb, behindertengerecht und konsensfähig, stets kompromissbereit, integrativ, Harmonie-getränkt und voraus eilende Geschwisterlichkeit auf den Lippen.
Nein, niemals Stinkefinger zeigend,  niemals von Herzen Sch... brüllend, niemals irgend eine Minderheit durch falsches Gendern mikro-aggressiv verletzend. Kurz: Die quasi von Geburt an Rundgeschliffenen, die das Wort Anecken noch nicht einmal denken können. Und die sogar im Sitzen pinkeln, selbst wenn sie gar nicht müssen. 
Vielleicht meinte ja Sartre auch die. Die sich so schön  „politisch korrekt“ geben, weil es letztlich bequemer ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (31.05.21)
Ich habe die französische Verfilmung von 1954 (Huits-Clos) in der OmU-Fassung gesehen und finde das Stück zwar gesellschaftskritisch, aber um Politik geht es dort nur am Rande.

 eiskimo meinte dazu am 31.05.21:
Den Film kenne ich auch, der lief mal auf Arte. Schon der Anfang mit dem Fahrstuhl, der die Gäste nach unten bringt, ist klasse. Und der Blick zurück in ihr altes Leben- super gemacht.

 AchterZwerg (31.05.21)
"Deutlich eher angebracht scheint mir das Höllen-Zitat bei den Braven und stets Gefälligen. Penetrant glatt, unverbindlich-normal, reflexhaft seniorenfreundlich, kinderlieb, behindertengerecht und konsensfähig, stets kompromissbereit, integrativ, Harmonie-getränkt und voraus eilende Geschwisterlichkeit auf den Lippen."

Da ist was dran. Viel sogar.
Mir gehen solche Hundertprozentigen ebenfalls merklich auf die Eierstöcke (ein Grund mehr, Bayern München aus tiefster Seele zu verabscheuen).
Wie viel lieber ist mir da die schrille Alte mit ihrer lila Haarfarbe, der Altrocker auf seiner bildschönen Harley oder ein um sich schlagendes Kind ("nein; ich will nicht zur Oma!").

Eiskimo&Zwerg
Hier: eine Einheitsfront :)

 eiskimo antwortete darauf am 02.06.21:
Mit schrillen Alten kann ich gut....
Fronterfahrene Grüße
Eiskimo
Agnete (66)
(31.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sin (56)
(31.05.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 02.06.21:
Ja,der Sartre kann einem schon was sagen.
Danke für deine Empfehlung
Ciao
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram