Alptraumerwachen

Alltagsgedicht zum Thema Erwachen

von  Traumreisende



Ein Tag nicht gelebt
stirbt so ziellos wie er kam
Tauche meine Körper in Sinnlosigkeit
Dunkelheit
tausend Augen ohne Gesicht
Fingerspitzen in mich bohrend
Hände nur nehmend
ausraubend
krallend
Wettlauf mit der Dunkelheit
Lauf auf der stelle
jedes Versteck schon vorher enthüllt

Halt nur vortäuschend
zerbröckelnd
in die Tiefe reißend

ein Blitz
ein Schrei
schweißnasses Erwachen
zerbissene Lippen
kein Blut aus dieser Wunde tritt

dunkle Nacht wie einen Vorhang
beiseite schiebend
der erste Schritt
geht zitternd in den Tag
der Zweite
ein leises „hier bin ich“
der Dritte schon fest
in Maske und Kostüm
das Lächeln angezogen

in den Tagesstrudel eingetaucht




Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (20.04.05)
Hallo Traumreisende.
Sehr gut eingefangene Atmosphäre. Besonders Formulierungen wie "...in Maske und Kostüm - das Lächeln angezogen..." gefallen mir gut. - Aber irgendwie strahlt das Gedicht auch eine kühle Trostlosigkeit aus, da das Wachsein nur als gefühlloses Funktionieren und "sich-anpassen" dargestellt ist. Einzig im Schlaf kommt es zu Empfindungen - und dann nicht einmal zu besonders Schönen.
Liebe Grüße, Andreas
(Kommentar korrigiert am 20.04.2005)

 Traumreisende meinte dazu am 20.04.05:
ganz richtig verstanden, es war genauso gemeint , ohne emotion, eine maske ohne lebendigkeit und ich bin froh , dass das gedicht schon 2 jahre alt ist, diese trostlosigkeit ist vorbei.
danke für solches verstehen
silvia
seelenliebe (52)
(20.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 20.04.05:
keine angst, auch das mußte mal sein, etwas vergangenes !
aber gut zu wissen wie man auch da fühlen kann, und wie man wieder leben kann.
lg. silvi
Brian (69)
(31.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 31.05.06:
ich danke dir sehr für diese worte, ich hoffe ich bin ein otimistischer mensch... den blick auf solche nächte jedaoch bin ich nicht blin gegenüber...
lg silvi
hochimin (33)
(18.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende äußerte darauf am 18.06.06:
oh danke, bin erstaunt dass du darauf gestoßen bist...
eigenartig wenn man selbst an solche gedankenaufnahmenerinnert wird
lg silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram