Versetzt

Gedankengedicht

von  Triton



Paris
hatte den goldenen Apfel der Eris
und stand vor der Aufgabe
mit diesem goldenen Apfel
unter den drei Göttinnen
Hera, Athena oder Aphrodite
die Schönste zu erwählen.

Hoffnungsvoll stehe ich da,
mit einem „Apfel“ in der Hand
wartend,
nicht einmal wählen,
nur,
ihn überreichen zu dürfen.

Doch auch diesen Apfel,
habe ich – wieder einmal
gedankenverloren
auf dem Weg nach Hause
langsam aufgegessen.


Wenigstens habe ich
auf diese Weise den Trost
keinen Krieg verursacht zu haben.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (27.04.05)
Gut, Dein Gedicht! Du hattest demnach also die Alternative : Pazifismus oder eine schöne Frau? Interessant, dass sich Deine Prinzipien durchgesetzt haben ... Liebe Grüße, Brigitte.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Hallo Brigitte, danke fürs Lesen und die Empfehlung. Kann es sein, daß Du zu wenig Augenmerk auf die Überschrift gelegt hast? Die gibt einen Hinweis, wie der Text zu deuten und zu verstehen ist. LG Triton

 BrigitteG antwortete darauf am 30.04.05:
rmpf. (grummelt leise vor sich hin und schämt sich)

 Triton schrieb daraufhin am 30.04.05:
Na jetzt aber, ist doch kein Grund zum Schämen, ist mir auch schon passiert, wenn ich mal zu viele Texte gelesen habe, irgendwann wird man unaufmerksam. Außerdem schafft man es auch nicht immer, sich in die Beweggründe des Schreibers hineinzuversetzen. Schließlich kann man ja drüber diskutieren. LG Triton

 BrigitteG äußerte darauf am 30.04.05:
Naja, das Schämen war vorhanden, ging aber doch recht schnell vorbei ... *g* (ichwerdeniemehrunaufmerksamsein ichwerdeniemehrunaufmerksamsein ichwerdeniemehr...)
kinderspiel (46)
(27.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG ergänzte dazu am 27.04.05:
Ach kinderspiel, Du inspirierst mich gerade : "An apple a day keeps the woman away..." Und auch die Vorstellung, dass Triton sich den Apfel selbst überreicht hat - da hat er sozusagen die schöne Frau in sich entdeckt - naja, es ist doch immer gut, wenn Männer auch zu ihren weiblichen Anteilen stehen *g*.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Tja, ihr beiden, der >Apfel< ist eine Metapher, und wie schon erwähnt, die Überschrift ist ein Hinweis und der Schlüssel zum Ganzen, grins, hihihihi.
Danke, Kinderspiel, fürs Lesen und Deinen Kommentar. Schön, daß es Dir gefällt, lächel,ich hoffe es bleibt dabei, unter diesen neuen Gesichtspunkten. LG Triton
urbinia (49)
(27.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Hallo Urbinia, lächel, das war keine bewußte Entscheidung in Sachen Frieden, der Zusatz ist es, was den Text ins Sarkastische abgleiten läßt. In den anderen Kommentaren hab ich ein wenig zur Erklärung abgegeben. Danke für Deinen Kommentar. LG Triton
Fairy (36)
(27.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Bingo Fairy, 100 Punkte. Danke fürs aufmerksame Lesen. LG Triton
Hyphistos (25)
(27.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Danke für Deinen Kommentar. Hyphistos. Ja, es ist schon seltsam, was sich aus Situationen manchmal für Inspirationen ergeben, so wie eben bei mir, wodurch dieses Gedicht entstanden ist. LG Triton
elijah (27)
(27.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Danke fürs Lesen, elijah. LG Triton
orsoy (44)
(28.04.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Hallo Konni, ned so ungeduldig, ich war gerade dabei. Auch Dir scheint die Überschrift entgangen zu sein, oder Du hast Dich von den bereits vorhandenen Kommentaren leiten lassen. Ich hab bewußt ein wenig abgewartet. Lies es noch einmal, lächel, und setz es in Relation mit der Überschrift. Dann wirst Du bemerken, daß es anders zu verstehen ist. LG Triton
orsoy (44) meinte dazu am 29.04.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 29.04.05:
Aha, und der jetzige Kommentar ...., ist dann typisch Frau, nicht wahr? LG Triton
Symphonie (73)
(08.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 08.05.05:
Lächel; ein Sieg, nein, durchaus nicht. Aber irgendwas muß man sich ja dann selbst einreden, um es zu verarbeiten. Danke für Deinen Kommentar. LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram