Manchmal ....

Innerer Monolog zum Thema Lebensbetrachtung

von  Triton

Manchmal,

vor allem in der Nacht

wenn ich in Gedanken

die Erlebnisse und Enttäuschungen

der vergangenen Zeit Revue passieren lasse,

habe ich das Gefühl,

dass das Leben vor mir davonläuft.


Es gelingt mir nicht, aufzuholen

sowie es dem Leben nicht gelingt,

die Distanz zu vergrößern.

Die Verlockungen des Lebens vor Augen,

die es in Sichtweite geschultert vor mir herträgt,

sind identisch mit meinen Sehnsüchten,

nach denen ich begierig greifen möchte,

die aber stetig - außerhalb meiner Reichweite bleiben.


Nun stelle ich mir die Frage,

wer wohl zuerst müde wird,

das Leben - oder ich ?

Werde ich es vielleicht irgendwann einholen,

um mich endlich an den ersehnten Gaben zu erfreuen,

oder wird es alsbald in unerreichbarer Ferne verschwinden,

mich mit der Erkenntnis zurücklassend,

dass alle meine Mühen und Hoffnungen

vergebens waren.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

elijah (27)
(20.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 21.08.05:
Lächel, das hat es auch mich, als ich es morgens nach der Nacht, in der ich es geschrieben habe, wieder gelesen habe. Danke und LG Triton

 Traumreisende (20.08.05)
vielleicht ist es das... diese frage aufschreiben, bis man sich selbst davon löst... lg silvi

 Triton antwortete darauf am 21.08.05:
Hm, ich schreibe vielfältig über diese Gedanken, die wohl für einen Leser schwer zu interpretieren sind, der die Hintergründe nicht wirklich kennt. Mich davon zu lösen würde bedeuten, meine Träume aufzugeben; und das wiederum, mich selbst aufzugeben. Ich hoffe das verwirrt nun nicht zu sehr. LG Triton
orsoy (44)
(20.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton schrieb daraufhin am 21.08.05:
Ich danke Dir, und da der Text auch Deine Gedanken wiederspiegelt, auf Dein Leben bezogen, wünsche ich auch Dir, niemals müde zu werden. LG Triton
Ines (36)
(20.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 21.08.05:
Hallo Ines, es freut mich, daß ich die richtigen Worte gefunden habe, um Dir diesen Text nahe zu bringen. Im Nachhinein wird mir eigentlich erst bewußt, wie sehr er auch auf Dich zutrifft, und Dich deshalb so sehr anzusprechen scheint. Danke für Deine Wünsche, die ich von Herzen für Dich erwidere. LG Triton

 Lagrima (21.08.05)
Du schreibst damit vielen Menschen aus der Seele.... aber ..ist es denn so erstrebenswert, alle Sehnsüchte und Träume erfüllt zu bekommen? Wonach sollte man sich dann noch sehnen? Wovon träumen?
Diese 'sich nicht ändern wollende Distanz'...ist nicht gerade sie es, die das Aufwachen am nächsten Morgen so reizvoll macht? ...
Freundliches Lächeln für Dich....Lagrima

 Triton ergänzte dazu am 21.08.05:
Oh, ich hab nicht angedeutet, daß es alle sein müssen, lächel. Es geht mir lediglich um die, die einem ein gutes Gefühl vermitteln, und dabei meine ich auch keineswegs die materiellen, sondern die menschlichen. Selbstverständlich dürfen Träume offen bleiben, sich hin und wieder welche erfüllen, oder auch mal nicht, und neue hinzukommen. Aber wenn gewisse immer offen bleiben, das kann weh tun. Danke und LG Triton

 BrigitteG (23.08.05)
Hallo Triton. Das Bild, das Du aufbaust, gefällt mir. Diese Standardformulierung "das Leben läuft vor mir davon" führst Du weiter im Sinne von einholen oder nicht einholen. Das ist kreativ. Ansonsten hat Dein nachdenklicher Text einen Hauch von Wehmut und Traurigkeit. Aber das passt gut, finde ich. Liebe Grüße, Brigitte.

 Triton meinte dazu am 24.08.05:
Danke, und zur Abwechslung hab ich auch mal nix weiter hinzuzufügen, lächel. LG Triton

 DariusTech (24.08.05)
Wir leben in einer Zeit des Erwachens... Das trifft auch meinen momentanen Nerv sehr gut. Aber ist nicht irgendwie dieser Wettlauf alles, was uns weitermachen lässt. Nur nicht aufgeben... lg Darius

 Triton meinte dazu am 24.08.05:
Natürlich, bis zu einem gewissen Punkt natürlich. LG Triton
Desdemona (42) meinte dazu am 26.08.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 26.08.05:
Deine Begeisterung ehrt mich, vielen lieben Dank, LG Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram