Verselbständigung

Manifest zum Thema Ich

von  Shagreen

Fürs Vaterland

Sei Dein eigener Kanzler,
Du brauchst doch keine Ansprache und Agitation von irgendwem. Du bist doch selbst Dein bester Antreiber. Dein Programm wählst Du selbst aus dem Angebot und mit wem und auf was Du Dich einläßt, Du weißt doch am besten, daß nur Du gut für Dich bist. Auf daß Du nie Deine Selbstbeherrschung verlieren mögest.

Sei Dein eigener Richter,
Du beurteilst Dich am gerechtesten und gehst hart mit Dir ins Gericht. Zuerst suchst Du wohl die Schuld bei den anderen, dann glaubst Du sie bei Dir, klagst Dich an, am Ende richtest Du Dich selbst. Deine Selbstjustiz spare Dir auf bis zum großen Finale und gib auch den Anderen Bescheid.

Sei Dein eigener Polizist,
Du überwachst doch jeden Deiner Schritte. Und bevor Worte Deinen Mund verlassen wurden sie am Einlaß schon ein Dutzend mal gefilzt und wieder abgeschoben. Ich lobe mir Deine innere Sicherheit und Selbstzensur.

Sei Dein eigener Führer,
Du weißt doch schon lang, wo es lang geht. Immer der Nase nach, vor allem der Eigenen, so kommst Du am besten durch den Verkehr. Im alltäglichen Leben wie im Katastrophenfall, oder vielleicht ist das auch dasselbe, bleib Dein eigener Trabant und Selbstbeweger im Warenuniversum.

Sei Dein eigener Unternehmer,
Du weißt doch selbst, was Du Wert bist. Also trägst Deine Haut ganz von allein zu Markte, wirst von der Nachfrage geprägt, und könnte das Brandzeichen nicht ein Tattoo sein? Du kennst Deine Grenzen und lotest sie aus, scheust weder Risiko noch Scheitern. Nur frischen Mut und Kopf hoch, wenn die Kugeln pfeifen. Selbstausbeuter an die Macht!

Sei Dein eigener Autor,
Du schreibst Deine Lebensgeschichte selbst. Auch mit Phantasie, um dem Leser zu gefallen, auch wenn es nur Personalchefs sind auf der Suche nach human ressources mit Biographien wie von Fahrtenschreibern: lückenlos, ohne Totzeiten und genauso manipuliert. So erzählst Du Deine eigene Geschichte und Geschichten in casting shows als Selbstdarsteller im Schauspielhaus.

Sei Dein eigener Lehrer,
Du klärst Dich doch selbst auf. Statt alten Ideen hinterherzuhinken, gehst Du mit der Zeit, liegst voll im Trend. Du trennst schnell das Nützliche vom Unwesentlichen und Überflüssigen. Das Leben selbst ist doch die beste Schule für dieses Leben. Also verdienst Du Dir beizeiten Dein eigenes Taschengeld, für Deinen eigenen Konsum an Bewußtseinserweiterungen und Sinnprothesen.

Sei Dein eigener Arzt,
Du weißt Doch am besten, wo Dir der Schuh drückt. Du kurierst Dich selbst und Deine Arbeitskraft ist übers Wochenende oder spätestens nach drei Tagen Abwesendheit wiederhergestellt. Ein Trostpflaster an der richtigen Stelle, einen Pillencocktail weiter und schon bist Du geheilt und machst genau da weiter, wo Du aufgehört hast.

Sei Dein eigener Religionsstifter,
Du glaubst an Dich doch am meisten und das reicht doch auch. Du bist Deine eigene Kirche und Sekte, sie heißt ICH. Bist Dir Dein eigenes Opium, in der Pfeife rauchst Du Dich selbst, Anbeter und Beweihräucherer des eigenen Selbst.


Anmerkung von Shagreen:

Motiviert durch die "Du bist Deutschland"-Kampagne.
Die "Kulturindustrie" (Adorno) klärt auf und stellt klar: "Machen wir uns die Hände schmutzig." (Zitat aus dem Manifest). An vorderster Front: das "Nullmedium" Fernsehen (Enzensberger) und seine Angestellten. Glückwunsch!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (03.06.22, 03:57)
Die Ich-Gesellschaft hat sich ja letztlich durchgesetzt, Ich-AGs feiern sich bei Facebook und Instagram und jammern einsam (aber als einzigartige Snowflakes) in der Realität.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram