lustig bunte geliebte Tierwelt

Kurzgedicht zum Thema Tiere

von  Omnahmashivaya

Gestreift, getigert und gefleckt,
gestromt, gepunktet und gescheckt...

Schuppen, Federkleid und Fell,
beim Einen dunkel, beim Andren hell.

So schweift die Tierwelt um uns rum,
der Vogel singt, der Fisch ist stumm.

Der Dingo heult, der Affe schreit,
das hört man manchmal meilenweit.

Dickhaut, Borstenkörper, glatte Haut,
der Käfer läuft leise, das Nilpferd laut.

Die Bienen summen durch den Tag,
die Katze schnurrt, weil sie mich mag.

Die Spitzmaus in der Hecke piept,
das kleine Kitz im Walde fiept.

Es wird geäst, gepickt, gefressen,
wiedergekaut und aufgegessen.

Als Küttel, Pfladen oder Haufen kommt es wieder raus,
Dunk beim Elefanten, fliegenschissgroß bei der Laus.

Es gibt Tiere, die vermehren sich schnell,
anfangs haben die Kleintiere meist noch kein Fell.

Doch wachsen sie rasch und werden groß.
Flügge wird der Vogel, dick das Walroß.

Es gibt interessante Tiere in dieser Welt,
wie das Kängeruh, das sein Kind im Beutel behält.

Wie der Pfau der sein Federrad zeigt,
oder der Affe, der zu Schabernack neigt.

Ich liebe sie alle, ob groß oder klein,
ob Spinne, Murmeltier oder Schwein

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (14.01.06)
Hallo Om. Du beschreibst wirklich variantenreich die Tierwelt. Aufgefallen ist mir, dass der Rhythmus in den ersten 8 Strophen gleichmäßiger ist als in den nächsten vier. Diese vier Strophen sind viel länger als die 8 vorherigen und wirken für mich auch sehr viel holperiger. Bei dem Ende Deines Gedichtes dachte ich mir so, dass es vielleicht peppiger geht, dass zum Schluss noch was pfiffiges dabei sein könnte. Aber mach Dir nix draus, wenn ich hier so rummeckere *g*, das kommt bei mir schon mal vor. In jedem Fall ein herzliches Willkommen von mir, und viel Spaß beim Schreiben und Lesen wünscht Brigitte.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 14.01.06:
Hallöchen,

Danke für die Kommentare. Das Gedicht entstand gestern Nacht und ich habe es heute hier reingesetzt. Wollte mich schon längst mal hier anmelden, aber bin leider vorher nicht dazu gekommen. An den Stophen werde ich wahrscheinlich noch ein wenig feilen

lg Bine
Eira (36)
(14.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 14.09.07:
Hallo, vielen lieben Dank für den Kommentar. Ich habe lange nicht mehr bei älteren Texten gesucht, aber habe mir vorgenommen, mal Alles wieder durchzukämmen. Mit der Metrik hatte ich es leider noch nie so ganz. Das Gedicht ist schon recht alt, aber vielleicht wird es einmal überarbeitet. Schönen Tag noch, lg Sabine
Sez (36)
(14.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
daniela (39)
(15.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (12.02.08)
Metrik und versmaß könnte man zwar verbessern, wie die anderen leser scho ngesagt haben, aber ich selbst lege da ja meist nicht so großen wert drauf, für mcih ist ja der inhalt wichtiger. Sehr abwechslungsreches gedicht.

Lg norman
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram