Rotwein

Kurzprosa zum Thema Begegnung

von  Alpha

Der Wohnraum ist geradeaus. Du kannst du Schuhe anlassen, ist mir egal.
Auch, wenn ich ins Schlafzimmer will?
Er stand direkt vor ihr, der Flur war nicht gerade breit, und schaute sie ernsthaft an. Einen Moment hielt sie inne, musterte seine Augen, seinen Blick, wartete auf ein Zwinkern. Man hörte die Deckenlampe brummen. Dann schob sie die Tür zu und schloss ab.
Dann zieh sie aus.
Sie schlüpfte aus den Schuhen, ging ihm voraus und warf die Jacke über die Lehne des Sofas, welches in der Mitte des Raumes stand und die Küchenzeile in den Hintergrund drängte. Kurz darauf nahm er platz, zog den Aschenbecher zu sich und zündete sich eine Zigarette an, während sie mit einer Flasche Wein aus der Küchenecke kam und sich dazu setzte.
Ich hab nichts anderes zu Trinken, sie hielt ihm die Flasche vor die Nase.
Sei denn, du magst lieber Leitungswasser. Aber das schmeckt zur Zeit scheiße und ist gerade mal zum Brand löschen geeignet.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Richtig. Krieg ich ne Kippe?
Er setzte die Flasche ab und wandte sich ihr zu. Sie legte fast unmerklich den Kopf schief und hob erneut fragend die Augenbrauen.
Du magst sie doch gar nicht. Deine sind in der Jackentasche.
Du trinkst meinen Wein.
Du magst sie nicht.
Du trinkst meinen Wein, wiederholte sie.
Er grinste und blies ihr ins Gesicht.
Sie nahm sich eine seiner Zigaretten, klemmte sie lasziv zwischen die Lippen, griff nach dem Feuer und zündete sie an, wissend, dass er jede ihrer Bewegungen verfolgte. Dann blies sie ihm ebenfalls ins Gesicht, langsam, ohne den Rauch vorher tief eingeatmet zu haben.
Und? Bin ich unterhaltsam genug? Oder soll ich den Fernseher an machen?
Besser nicht. Wer weiß, mit was ich dann noch bezahlen muss.
Du hast Recht.
Sie nahm noch einen Zug, warf ihm aus den Augenwinkeln einen herausfordernden Blick zu und stieg auf, um den Fernseher einzuschalten.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 mondenkind (03.03.06)
ich mags.. und ich nehme an, es ist nicht die GEZ, die er zahlt... ;) lg, nici

 Alpha meinte dazu am 03.03.06:
freut mich, danke. lgb, A
kata (64)
(03.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha antwortete darauf am 03.03.06:
Danke und Grüße zurück, A
abaer (73)
(03.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha schrieb daraufhin am 03.03.06:
??? ... "wenn am Schluß TV obsiegt". Nun, ich denke, du solltest den Text noch einmal lesen. Und was die "verflixte Raucherei-Beschreibung" angeht, kann ich dich auch nicht nachvollziehen. Ich halte es für angemessen. grüßend, A
Schroebibri (48)
(03.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha äußerte darauf am 05.03.06:
hm, hja, schön und danke. grüßend, db.A
mueller (39)
(03.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha ergänzte dazu am 05.03.06:
Also, schön, mal wieder ein Kommentar von dir ... und dass es dir gefällt natürlich auch. hja, bittedanke. A
locido (21)
(04.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 05.03.06:
"hehe" also, soso :-P
locido (21) meinte dazu am 06.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
minze (21)
(04.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 05.03.06:
nunja, das "schwer zu lesen" war absicht. es soll dazu zwingen, sich intensiver mit dem text beschäftigen zu müssen, da anders auch gar nicht die dialoge entsprechend verfolgt/verstanden werden können. dass es daher, und auch einfach so, nicht jedem gefallen kann, anspricht, nunja, ist eben so. und ich freue mich über die ehrliche meinung und überhaupt über kommentare, die mal was anderes sagen grüßend, db.A
Ataraxic (32)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 07.03.06:
och, der dreck ist so zwischen den zeilen, wenn man will. wie zwischen fingernägeln
Ataraxic (32) meinte dazu am 07.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ritti (62)
(22.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 23.08.07:
Es ist nicht dein Fall, weil es dich runter zieht
oder
Es zieht dich runter, weil es nicht dein Fall ist?
Ritti (62) meinte dazu am 23.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha meinte dazu am 24.08.07:
So liest es sich zwar nicht, aber okay. Das erste ist mir ein Kompliment, das zweite berührt mich nicht. Da du von Ersterem aber sicher nicht ausgingst, warum ... na, egal.
Locklin (48)
(31.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (25.12.19)
Nicht schlecht, aber die auffälligen Schlampigkeitsfehler, die nun seit über 13 Jahr im Text stehen, könnte man inzwischen korrigiert haben! (Z.B. "Du kannst du Schuhe anlassen"). Verstehe nicht, warum keine meiner Vorredner dich darauf aufmerksam gemacht hat, sind sie wohl zu fein für so etwas?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram