Stilblüte

 zurück zur Übersicht

Stilblüte (Genre)
Bei der Stilblüte handelt es sich um eine Metapher für verkorkste Ausdrucksformen, Aphorismen, Redewendungen, usw., die durch unbewusste, aber auch bewusste Fehlgriffe in der Wortwahl, Wortstellung, durch Versprecher, Mehrdeutigkeiten oder ungewöhnliche Bezüge, etc., eine komische Wirkung erzielen.


Beispiel: Beispiel für eine Stilblüte zu einem Sprichwort:

"Lieber die Blinde an der Hand,
als die Taube auf dem Dach."

Eine Unterart der Stilblüte ist die Kathederblüte, die vor allem durch den oftmals zerstreuten Schulmeister Johann Georg August Galletti (1750 -1828) bekannt wurde, der Sprüche von sich gab wie:

"Nach der Schlacht von Leipzig sah man Pferde herrenlos herumlaufen, denen drei, vier und noch mehr Beine abgeschossen worden waren."

Mehr Informationen:  de.wikipedia.org/wiki/Stilbl%C3%BCte
Dieser Beitrag stammt von  FrankReich
Quelle: Wikipedia

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram