Vorstellung zweier Anthologie-Projekte

Bericht zum Thema Buch/ Lesen

von  tastifix

Monate und Woche bangte ich noch, glaubte nicht so recht an das, was da so unvermutet auf mich zukam.

Wo war der Haken an der Sache, wann würde ich dem auf die Schliche kommen?
Ich war vorgewarnt, vorgewarnt durch diesbezügliche Literatur und Gespräche, rechnete zu jedem Zeitpunkt damit, dass alles wie eine Seifenblase zerplatzte. Doch ich erfuhr nichts und nirgendwo irgendetwas Negatives.

Worum ging es eigentlich, was mich so nervös werden ließ?
Ein Verlag hatte mich auf einer Literaturseite entdeckt und zusammen mit einigen anderen Autoren „heraus gepickt“. Er schrieb mich an. Ich las jene Email mindestens dreimal, versuchte sogar, zwischen den Zeilen irgendeine Aussage zu finden, die mich dann störte. Nichts.

Der Verlag fragte mich um eine mögliche Beteiligung an zweien seiner Anthologien. In der ersten ging es um gesellschaftskritische Texte und in der anderen um Fantasy -Geschichten..
Die Urheberrechte blieben bei den Autoren. Auch wurde nicht zur Bedingung gemacht, dass die Autoren eine bestimmte Stückzahl an Büchern selber erwürben. So, wie sich das alles las, klang das seriös.

So schickte ich zu jedem Themenkreis drei Beiträge und wartete ab. Nach wenigen Tagen nur erhielt ich schon Antwort. Sie wollten sich wieder melden, wenn sie sich entschieden hätten. Ich war überrascht, denn so prompt hatte ich nicht mit einer Rückemail gerechnet.

Dann war es soweit. Mir wurde mitgeteilt, sie hätten sich für zwei meiner Beiträge entschieden. Ich bekam den Bescheid, Anfang Oktober gingen die beiden Bücher in Druck.

Immer noch war ich misstrauisch. Ich sagte mir,warte besser ab, bis du die Buchexemplare in der Hand hältst. Dann machte der Verlag das Angebot, man könnte (rein freiwillig!!) Bücher zum Autorenrabatt erwerben. Auch das zu erwartende Honorar wurde angesprochen, falls sich die Bücher entsprechend verkauften., falls sich die Bücher gut verkauften. Weiterhin lief alles seriös ab.

Trotzdem bewahrte ich noch letzte Zweifel. Das tat ich bis heute Nachmittag. Dann war es soweit:

Ich machte einen Stadtbummel durch Düsseldorf-Benrath und besuchte die ansässige große Buchhandlung. Natürlich erkundigte ich mich nach den beiden Anthologien. Ja, die erste Antholige "Unsere dumme Republik" war schon zu bestellen(Book on demand).
Ich war erleichtert.

Gleich darauf durfte ich mich dann richtig freuen:
Die Verkäuferin sah in ihrem Verlagsverzeichnis nach und bestätigte mir ganz ausdrücklich die Seriosität des Verlages. So erlaube ich es mir jetzt nicht ohne Stolz, Euch auf diese beiden Anthologien hinzuweisen.

1. Anthologie: „Unsere dumme Republik“ 
                        (Mein Beitrag: "Irrtum")
erschienen im Richmond Verlag, Okt. 06.
Bestellung beim Verlag und demnächst auch  bei www.amazon.de
Ab sofort in den meisten großen Buchhandlungen erhältlich, Ladenpreis: 11, 90 Euro


2.Anthologie: „Die Sonne ist grün“ (Fantasy-Geschichten)
                      (Mein Beitrag: "Die versteckte Welt")
erscheint in Kürze.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

The_black_Death (31)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 24.10.06:
Hallo The_black_Death!

Ganz herzlichen Dank für Deinen netten Glückwunsch!

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, den Sekt habe ich mir gespart, denn ich vertrage keinen Alkohol und bin sofort beschwipst. Ich hasse es aber, mich dann nicht mehr vernünftig an einer Unterhaltung beteili8gen zu können.

Jetzt bin ich ein wenig stolz!

Lieben Gruß
tastifix
(Antwort korrigiert am 25.10.2006)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram