Freiheit?!

Gedicht zum Thema Geborgenheit/ Wärme

von  apocalyptica

Frei am Himmel fliegt ein Vogel,
er fliegt tausend Meilen weit.
Doch wohin wird es ihn führen
in der dunklen Wirklichkeit?

Sag, wo sollte er denn ruhen,
wenn es keinen Boden gibt?
Wird er fallen, wird er sterben,
wenn ihn keiner von uns liebt?

Ja, auch du bist wie der Vogel,
du gehst tausend Meilen weit.
Doch was wirst du noch erleben
in der kalten Wirklichkeit?

Wirst du leiden, wirst du sterben,
wenn dich keiner von uns liebt?
Du wirst nicht einmal bemerken,
wie dein Leben dann versiegt!

Nein, du bist nicht wie der Vogel,
der so schöne Lieder sang.
Er braucht keines Menschen Liebe,
aber du ein Leben lang!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabian_Probst (44)
(02.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.11.06:
Ich danke dir von Herzen für deine Zustimmung und natürlich für den Schokoklicker zu meiner Rechten! Stimmt übrigens, viele Menschen wissen mit ihrer Freiheit nichts anzufangen, wenn sie sie erst einmal gefunden haben....
Liebe Grüße,
die -bea
mmazzurro (51)
(02.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 14.11.06:
Die Quintessenz: Freiheit macht immer irgendwo auch einsam...aber Freiheit ist nun mal auch gleichbedeutend mit Unabhängigkeit...man kann oft das eine nicht haben ohne das andere...
Ich dank dir herzlich und grüß dich lieb,
die -bea
Schroebibri (48)
(02.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 14.11.06:
Und du kannst dir sicher vorstellen, wie sehr ich mich freue, dass du wieder einmal "zu Besuch" bei mir warst!
Tja...Liebe und Unfreiheit...sicherlich ein unerschöpfliches Thema, über das es sich immer wieder lohnt nachzudenken....
Mal schaun, wohin uns unsere Gedanekn führen werden!
Ganz liebe Grüße dir,
die -bea

 Maya_Gähler (02.11.06)
ein wunderbares Gedicht, welches Traurigkeit, Nachdenklichkeit und Wahrheit enthält
gerne gelesen
Liebe Grüsse
Maya

 apocalyptica äußerte darauf am 14.11.06:
Traurig, nachdenklich, ehrlich....Eigenschaften, die man wohl immer wieder bei mir finden wird...hmmm...selbst dann, wenn ich eigentlich fröhlich bin, kann ich die melancholische Grundeinstellung wohl nie so ganz verbergen.
Ich danke dir, liebe Gudrun, und grüße dich von Herzen,
deine -bea
Herzwärmegefühl (53)
(02.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica ergänzte dazu am 14.11.06:
Und ich danke dir von Herzen für dein wieder-willkommenheißen und natürlich für deinen Komm und den Klick, liebe Moni. Nun, es stimmt, ich nehme mir momentan immer mal wieder eine kurze Auszeit, aber ich denke, du wirst auch sehr wohl verstehen, dass dies manchmal einfach nicht anders geht...
Ganz liebe Grüße,
die -bea
Lachmalwieder (43)
(03.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.11.06:
Nun, lieber Steffen, so hat wohl alles seinen Preis! Ich denke einfach mal, dass Freiheit nicht immer nur das bedeutet, was man dahinter vermutet und dass viele Menschen mit ihrer Freiheit gar nichts anzufangen wissen, wenn sie sie erst einmal erreicht haben.
Ganz herzliche Grüße dir,
die -bea
Ach ja, was ich noch sagen wollte: Ich freue mich immer ganz besonders, wenn gerade du auch mal zu meinen ernsteren Texten deine Komms abgibst...
(Antwort korrigiert am 14.11.2006)
Grateful_Dead (49)
(03.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.11.06:
...and I wished, I would have been him....
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen!
Danke, Axel!
die -bea

 JohndeGraph (03.11.06)
Mir gefällt Erkenntnis und Umsetzung hier besonders gut. Liebe Grüße J.d.G.

 apocalyptica meinte dazu am 14.11.06:
und über diesen Komm und deine Empfehlung freue ich mich auch ganz besonders! Hab herzlichen Dank dafür,
liebe Grüße auch dir, die -bea
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram