Erkenne dich selbst!

Elfchen zum Thema Glück

von  obar75

Glück
Ein Zustand
Der inneren Zufriedenheit
Setzt eines elementar voraus:
Selbsterkenntnis


Anmerkung von obar75:

Dieses Elfchen entstand in der Vorarbeit für mein philosophisches Café, welches ich in der näheren Zukunft durchführen werde!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (03.11.06)
ja selbsterkenntnis, selbstfindung, seinen weg finden, sich selbst finden, sich zu spüren, sich zu lieben....
dein gedankengang hat tiefe...
liebe grüsse
maya

 obar75 meinte dazu am 06.11.06:
Es freut mich, dass du erkannt hast, dass mein Gedankengang tief besitzt. Liebe grüsse obar75

 Sonnenaufgang (03.11.06)
ja das passt, michael. und zu deinem vorhaben, wünsche ich dir viel erfolg. grüsse von felicitas

 obar75 antwortete darauf am 06.11.06:
hallo Felicitas,
ja, der weg zum Glück ist eigentlich einfach, wenn man lernt zu verzichten.
Danke, ich wünsche dir auch alles Gute und bin sicher, dass das philosophische Cafe gut klappen wird.
LG obar75

 BrigitteG (03.11.06)
Du meine Güte, da bist Du aber optimistisch. Ich glaube ehrlich gestanden, dass auch saudumme, sich selbst völlig unbewusste Menschen glücklich sein können. Manchmal denke ich, dass zu viel Hirnbenutzung da sogar schaden kann *g*. LG Brigitte.

 obar75 schrieb daraufhin am 06.11.06:
Ich bin nicht unbedingt der Optimist, aber schon die alten Griechen (Aristoteles) haben erkannt, das Glück aus Selbstgenügsamkeit entstehen kann. Ich will einfach diesem Gedanken nochmals aufgreifen und sagen, erkenne dich selbst! Erkenne die Wünsche, die du in dir trägst, die aber nichtig sind, die nicht wirklich elementar wichtig sind, für die Erreichung des vollkommenen Glückes. Den schon Demokrit sagte, dass man den Menschen nicht ihre Wünsche erfüllen sollte, sondern das man sie von ihren Wünschen befreien sollte.

Ja, auch nicht so gebildete Menschen können glücklich sein und ihr Glück finden, da kann ich dir nur vollkommen Recht geben. Es gibt nicht den Königsweg zum Glück, sondern jeder Mensch muss seinen eigenen Weg zum Glück finden und beschreiten.

In manchen Momenten kann ein zuviel an Wissen über die gesellschaftlichen Hintergründe in das gegenteilig sich umkehren. Nicht umsonst gibt es den Spruch, das die Intelligenz eine Bürde ist, an der manche Menschen schwer zu tragen haben!
Liebe grüsse
Obar75
Brunnenfrosch (34)
(22.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 äußerte darauf am 22.01.07:
Danke für deine warmen Worte.
Wenn ich die Antwort auf deine Frage wüsste, dann wäre mir auch schon wieder einiges klarer.
Aber wir alle müssen erkennen, das unser Wissen begrenzt ist und das wir gewisse Sachen nicht wissen können.
Deswegen kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten, obwohl ich sie dir gerne beantworten würde!
Liebe grüsse
Obar75
A.Nina.Mattiz (37)
(30.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 31.08.07:
Ich glaube auch, dass es die Lösung aller Probleme nicht gibt oder dass sie so komplex ist, dass sie sich dem menschlichen Verstand nicht erschließt. Es ist wie mit der Weltformel, wo die Physiker versuchen alle physikalischen Kräfte in einer Formel zu vereinen, aber kann der menschliche Verstand diese Weltformel, überhaupt noch real begreifen, wenn sie denn gefunden werden sollte?
Nachdenkliche grüsse
Obar 75
Lacrima (20)
(05.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 07.10.07:
Danke, das freut mich doch sehr, das es dir gefällt! Ich bin leider ein bisschen kurz angebunden und deswegen fällt meine Antwort auch ein bisschen kurz aus! LG obar75
TeBö94 (23)
(24.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 25.08.14:
Danke, es freut mich, dass es dir gefällt. Liebe grüße obar75
Graeculus (69)
(18.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 19.11.14:
Hallo,
aus dem philosophischen Café ist leider nichts geworden. Habe dieses für eine Seminar zum Thema Philosophie machen müssen, habe aber trotzdem die Leistungspunkte erhalten.

Falls es dich interessiert würde ich mich freuen dich am 31.01.2015 in der Alsenstraße 27 um 18 Uhr in Bochum begrüßen zu dürfen zu unserer Lesung. Wo wieder verschiedene Autoren Prosa und Lyrik lesen werden.
Liebe grüße
obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram