Kapitalismus

Aphorismus zum Thema Gesellschaftskritik

von  obar75

Für den Besitzlosen ist der Kapitalismus eine Wüste!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lyrine (43)
(12.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 13.10.06:
Liebe Lyrine,
das Problem, ist einfach nur, das ich mich selber wie der Besitzlose fühle, der in der Wüste steht und nach Wasser lechzt!
Liebe grüsse
Obar75
Symphonie (73)
(13.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 antwortete darauf am 13.10.06:
Ja, der Kapitalismus ist eine große grüne Oase für den Reichen bzw. Besitzenden. Aber auch er wird, wenn er Pech in seinem Leben hat, aus dieser Oase vertrieben.
Liebe grüsse
Obar75

 HEMM (22.01.07)
Nur einfach gesagt, S U P E R LG HEMM

 obar75 schrieb daraufhin am 23.01.07:
Danke!
Freut mich!
Liebe grüsse
Obar75
Tatzen (28)
(24.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 äußerte darauf am 24.02.07:
Ja, der Gedanke von Symphonie ist gut.
Aber die Grundaussage meines Aphorismus wird damit nicht getroffen, das der Kapitalismus als System auch unmenschliche Seiten hat, sprich das Karl Marx und seine soziologischen Beobachtungen immer noch gelten, zwar nicht mehr so stark, wie vor hundert Jahren, aber sie sind immer noch aktuell!
LG obar75
Tatzen (28) ergänzte dazu am 25.02.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 26.02.07:
Ich finde, das Bourdieu sehr gute Aussagen über die Gesellschaft macht und auch ich vertrete die These, das es soziales, kulturelles und auch ökonomisches Kapital gibt, aber im Grunde beschreiben beide nur die soziale Ungleichheit aus ihrer Sicht. Der Unterschied zwischen Pierre Bourdieu und Karl Marx ist immer noch, das Karl Marx versucht hat, einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten, wie man diese soziale Ungleichheit auflösen könnte. Liebe grüsse obar75

 TrekanBelluvitsh (26.06.13)
Und für die Besitzenden ist der Kapitalismus ein Klo, denn sie machen aus Sch... Geld.

 obar75 meinte dazu am 26.06.13:
Die Einführung der Abwassergebühren (Latrinensteuer) geht auf die alten Römer (Kaiser Vespasian) zurück und daher kommt auch der Spruch, der da lautet: „Pecunia non olet“ (Geld stinkt nicht). LG obar75

 Kontrastspiegelung meinte dazu am 26.06.13:
...wenn sie überhaupt aus scheisse geld machen können, was in der zeit nicht einfach ist!

 obar75 meinte dazu am 27.06.13:
Ja, da hast du recht, das es in unserer heutigen Zeit nicht leicht ist aus Scheiße Geld zu machen, aber es wird in jeder Zeit bzw. in jeder Kultur immer Leute geben, welche für Scheiße Geld bezahlen, oder? Liebe Grüße obar75
Lesser (32)
(26.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 27.06.13:
Zum Sozialismus habe ich mich in dem obigen Aphorismus nicht geäußert. Der Sozialismus ist genauso wie der Kapitalismus nur einer von beiden Polen und der Königsweg sollte nach meinem Verständnis in der Mitte liegen.

 HarryStraight (12.02.16)
Und dabei sind wir doch selbst das Kapital.

 obar75 meinte dazu am 14.02.16:
So könnte man es auch sehen! Lg obar75
Graeculus (69)
(23.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 26.06.16:
So könnte man es sehen! Lg obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram