Der Sohn und die Mutter

Elfchen zum Thema Mensch und Natur

von  obar75

Natur
Unsere Mutter
Gebar uns alle
Wir (miss)brauchen sie täglich
Ewig?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(03.05.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Klopfstock (60) meinte dazu am 03.05.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 antwortete darauf am 09.08.05:
nein, man sollte die menschen meiner meinung nach ehren, die einem helfen, überhaupt zu dem zu werden, was man im jetzt ist und deswegen solte man auch die natur ehren, weil die natur den menschen erst überhaupt zu dem gemacht hat, was er nun geworden ist.
LG obar75
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 09.08.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 äußerte darauf am 10.08.05:
Liebe Klopfstock,
Wir müssen die Natur nicht zwangsläufig achten, aber dann müssen wir auch mit den Folgen leben, wenn wir sie nicht achten. Das die Natur aus der Sicht des Menschen als grausam angesehen wird, das kann ich vollkommen verstehen. Aber trotzdem erlaubt uns diese Sichtweise nicht, das wir als Schlussfolgerung die Natur beherrschen müssen, um uns dieser Grausamkeiten zu entledigen. Das die Natur nur aufs überleben aus gerichtet ist, das ist vollkommen klar, aber du kannst mir nicht sagen, das du selber nicht auch einen Selbsterhaltungstrieb hast bzw. das nicht ein Arterhaltungstrieb in dir steckt. Wolltest du Kinder haben bzw. hast du Kinder in diese Welt gesetzt, dann bist du bewusst oder unbewusst deinem Arterhaltungstrieb gefolgt. Oder wenn du ein neugeborenes Kind siehst und du es als niedlich empfindest und es beschützen willst, dann steckt nicht nur der Mutterinstinkt da drin, sondern auch der Arterhaltungstrieb. Du sprichst vom vernichten um selber zu überlegen, ich nenne es aus juristischer Sicht „Notwehr“. Notwehr ist nicht anderes als ein Selbsterhaltungstrieb in tätiger Ausführung und das dieser Selbsterhaltungstrieb juristisch und damit auch moralisch gebilligt wird. Der Ursprung der Natur ist die Gewalt, aber ist der Ursprung der Kultur nicht auch das Überleben und indirekt damit auch die Gewalt, als Mittel des Überlebens??? Der Mensch hat nur deswegen gewisse Kulturtechniken entwickelt, um besser Überleben zu können bzw. um gegenüber dem Tier eine bessere Chance zu haben, was dazu führte, das nicht der Löwe den Menschen getötet hat, sondern der Mensch den Löwen. Du sagst: „Die Natur hat das große Fressen so eingerichtet und wir können nicht viel tun.“ Man kann in Kleinen vieles erreichen und zwar, das man bewusst sagt, ich verzichte auf Fleisch und versuche eine humane Einstellung gegenüber den Menschen, den Tieren und der Natur zu haben. Ich versuche, immer das Leben der anderen Lebewesen zu respektieren. Mit dieser Einstellung wird man bald an gewisse Grenzen stoßen, siehe der Löwe und der Mensch, aber du kannst für dich im Kleinen, so etwas erreichen. Die Kultur macht uns nicht zu edleren Geschöpfen, sie macht uns zu Überlegeneren Geschöpfen, weil wir über todbringende Werkzeuge verfügen, die uns im Überlebenskampf nützlich sind. Jeder einzelne kann aus sich selber ein edleres Geschöpf machen, aber muss dieses nicht. Der Mensch konnte nach der Ansicht von Sigmund Freud nur deswegen eine Zivilisation erschaffen, weil er seine Triebe unter Kontrolle brachte. Was du als „ein paar Schritte in die echte Kultur“ nennst, nenne ich das sich entfernen von Mutter Natur und die damit verbundene Entfremdung. Diese Entfremdung hat dann auch dazu geführt, das wir im Mittelmeerraum heute keine oder nur noch Restbestände von Wäldern haben, weil die Römer damals schon alles abgeholzt haben und viele andere Probleme mehr. Abschließend habe ich noch ein Zitat für dich, welches zu deiner Position passen könnte: „Wahre Freiheit ist die Freiheit von der Beherrschung durch die animalische Seite des Menschen. [....] Wahre Freiheit bedeutet angesichts der edlen Seite der Natur des Menschen die Freiheit für das innere Sein und die Kontrolle der niederen Aspekte der menschlichen Natur.“ (Sayyid Qutb)
Viele liebe grüße
Obar75

 Triton (03.05.05)
Hintergründiges Elfchen. Aber ich glaube nicht, daß das ewig andauert, dafür sorgen wir schon selber irgendwann. LG Triton

 obar75 ergänzte dazu am 09.08.05:
ja, da gebe ich dir recht, der mensch ist das tier, welches mit offenen augen auf den abgrund zuläuft und diesen für eine illusion hält...
LG obar75

 Borek (23.02.07)
Fünf Zeilen, eine Antwort; Ja so ist es.!Nur bei Ewig würde ich das Fragezeichen gegen ein Ausrufezeichen austauschen. Grüße Borek

 obar75 meinte dazu am 24.02.07:
Hallo Borek,
ich habe das Fragezeichen bewusst gewaehlt, weil ich die Antwort offen halten wollte, damit jeder seine eigenen Gedanken dazu machen kann. Ein Ausrufezeichen hat sowas abschliessendes und das wollte ich nicht! LG obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram