Sammle das Bittere

Prosagedicht zum Thema Holocaust

von  kirchheimrunner

.


auch nach Auschwitz

zähle die Gräber. die Urnen.

fünf an jeder Hand


in Kindergruft versenkte

Leichen/ Teile

fallen durch den Feuer/ Rost.

viel zu klein.

viel zu klein für einen Eichen/ Sarg.



so steigen sie

nackt und ohne Hemd 

hoch zu ihrem Himmel.


du aber, zähle -

zähle die Tränen,

wiege das Blut,

messe die Angst der Schreie.


Wer aber

läßt die Hunde von der Leine.

schlitzt das Lachen der Mörder?


Sammle also

das Bittere von ihren Lippen.

lösche damit  ihren Durst nach einem

weissen Tuch und Balsam/ Öl.


.


Anmerkung von kirchheimrunner:

Das Balsamieren war im Altertum die wichtigste Vorsorge für den Toten, um seinen Körper fürs Jenseits zu erhalten. Dieser Brauch läßt sich von der 3.Ägyptische Dynastie bis in die koptische Zeit verfolgen.
Der Grieche Herodot war von dieser Praktik sichtlich beeindruckt und beschrieb sie in seinem 2.Buch (Kapitel 86):

_______________________________________

Man kann über Totenruhe und Totenehrung streiten; keine Frage. Aber nur ein Grab
"In den Lüften zu haben" wie Paul Celan den Tot abertausender Juden ...

Und dann denke ich letzten Endes auch an unsere ungeborenen Kinder....

Siehe mein Profil..

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nadeshna (30)
(01.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner meinte dazu am 02.12.06:
So, oder so ählich wollte ich es ausdrücken.
Deine Reminiszenz - liebe Nadeshna - gefällt mir sehr gut.

Danke dir für deinen Kommentar.
L.G.
Hans
Silbervogel (74)
(01.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner antwortete darauf am 02.12.06:
Ja ich hoffe,
dass nicht vergessen wird,
das Vergessen währe das Schlimmste.
Danke dir für deinen Kommentar, ... mir hat das sehr geholfen..
L.G Hans
Fabian_Probst (44)
(09.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner schrieb daraufhin am 09.12.06:
Kommentare helfen; sie helfen immer. Ich meine tasächlich, dass politische und gesellschaftskritische Texte immer ein Problem mit trasportieren; - und zwar das der persönlichen Meinung und Einstellung.

Deshalb viel es mir auch schwer, diesen Text zu gestalten. Denn allzu vielschichtig ist das Geschehen. Aber "Das Bittere" ist es wohl wert, darüber zu schreiben.

Nochmals, Vielen Dank, Gruß aus München (es wird nun bals schneien..) Hans
Maushamster (30)
(12.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner äußerte darauf am 12.12.06:
Dank dir für diese Würdigung.
Der Kampf gegen das Vergessen ist oft ein Kampf gegen Windmühlen, aber immer doch ein Kampf der sich lohnt.

LG Hans
A.Nina.Mattiz (37) ergänzte dazu am 08.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kirchheimrunner meinte dazu am 08.05.07:
ich bin wahrhaft überrascht über so viel Zustimmung. Und ich bin offen, es tut mir gut ;0)

Hans
muse (22)
(21.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 irakulani (27.01.12)
Ein Text, der schmerzlich berührt - und (es gibt keinen Zufall, oder doch?) wie geschaffen ist für den heutigen Gedenktag!

L.G.
Ira
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram