Tod liegt über dem See

Gedicht zum Thema Natur

von  Maya_Gähler

Ein Schwan so weiß wie Schnee
tief gefroren ist der See
wo soll er denn nun gleiten
seine Flügel weit ausbreiten?

mit vorsichtigen Schritten
läuft er auf den See, inmitten
ein Loch, er fällt hinein
um Gotteswillen, bloß nicht nein

aus eigenen Kräften schafft er es nicht
denn beim Sturz ein Flügel bricht
was soll der arme Schwan nun tun
er kann sich nicht ewig hier ausruh`n

die Kälte und das starre Eis
ringsherum ist alles leis`
die Nacht bricht heran, dunkel ist
der arme Schwan hat keine Frist

zu Ende geht es mit dem armen Tier
es schließt seine Augen, jetzt und hier
verschmolzen sind Eis, Schwan und See
beim Anblick tut das Herz mir weh

Ein Schwan so weiss wie Schnee….


©g.b.=Maya_Gähler
2007-01-27

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

StefanP (58)
(27.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.01.07:
Danke für dein mitfühlen und das Sternchen.
Auch dir liebe Grüße ins Wochenende von der Maya
trollyne (61)
(27.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 27.01.07:
Hallo Elke,
es ist schrecklich, wenn man solche Worte liest. Ein Kind im Eis eingebrochen und erforen. Das stimmt mich sehr traurig.

Die Farbe weiss steht für die Unschuld, in diesem Fall für das Kind

es fehlen mir die Worte, das auszudrücken, was ich gerne sagen möchte.

Danke dir von Herzen für deinen engagierten Kommentar und das Sternchen.
Liebe Grüße
eine sehr traurige Maya

 Isaban (27.01.07)
Mensch, schon der 3. tote Schwan heute.
Ein gutes Gedicht, Maya.
Aber so verdammt bedrückend.
Muss was im Auge haben.


Liebe Grüße
Sabine

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 27.01.07:
Ja Sabine, es ist bedrückend....
ich glaube wir haben beide etwas im Auge...

Herzliche Grüße
Maya

 Isaban äußerte darauf am 27.01.07:
Rmpft, muss ein Virus sein.
Zentoolino (60)
(28.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 28.01.07:
So etwas passiert leider immer wieder, liebe Leonore. Es ist ein tragischer Anblick. Es liegt Jahre zurück, dass ich es einmal sah. Als es hier nun zu schneien begann, fiel mir dies wieder ein und ich habe es als Grundlage für dieses Gedicht genommen.
Herzlichen Dank für dein Sternchen und dein Mitgefühl mit den Tieren.
LG Maya

 Martina (30.01.07)
Hallo Maya...das ist ja ein trauriges Schicksal, das diesem Schwan ereilt...seufz...Hoffentlich träume ich nicht davon. Hab grad gelesen, das auch von dir Texte im Radio Morituri veröffentlicht wurden: GLÜCKWUNSCH !!! Ich stand etwas weiter unter dir Werde mir die CD bestellen. Man ist ja nicht alle Tage im Radio...griins. Machs gut, und bis bald mal, Tina

 Maya_Gähler meinte dazu am 30.01.07:
Liebe Martina,
ich hoffe, deine Nacht war frei von Träumen um den armen Schwan.
Vielen Dank für die Glückwünsche, kann diese nur zu dir zurückgeben. *lächel....
ja du hast recht, man ist nicht alle Tage im Radio, ich habe Arcy meine Bestellung schon aufgegeben. :o)
Hab einen schönen Tag
bis bald
Maya

 Martina meinte dazu am 30.01.07:
Ich hatte sie auch gestern schon aufgegeben Aber hab noch keine Antwort erhalten. Sag mal, warum wurde der Sendetermin denn nicht bekannt gegeben? Ich wusste noch nicht mal, dass ein Text von mir dabei war...Hast du was davon mitbekommen? Oder hab ich es einfach nur verschlafen? Lieben Gruss, Tina

 Maya_Gähler meinte dazu am 30.01.07:
die Termine wurden vorher im Forum bekannt gegeben. Wer dabei ist, das wußte niemand vorher.
Grüessli
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram