Im dunklen Tann

Ballade zum Thema Annäherung

von  Isaban

Es hetzten schnell und hektisch Schritte
durch finsterdunklen Märzenwald.
Die Nacht war nebelgrau und kalt
und hohe Föhren ächzten leise.
Man hörte, wie das Käuzchen klagt,
da kam sie schon, die wilde Jagd.
Wie belferten die Hunde grausig!
Ein Schluchzen, schwach, gedämpft erklang,
in dem bereits Verzweiflung schwang.

Die Zweige rissen an den Haaren,
schon strauchelte der rasche Lauf,
sie stürzte, fiel, sprang wieder auf.
Ein Schrei entfleuchte ihrer Kehle.
Dort stand sie, wurde laut verbellt;
die Hunde hatten sie gestellt.
Sie wagte nicht mehr sich zu rühren,
den Rücken an den Stamm gedrückt,
zur Abwehr war der Dolch gezückt.

Da kam er schon, der dunkle Reiter,
bekannt als grausamer Tyrann,
seit heute wohl ihr Ehemann.
Sie musste Vaters Schulden zahlen
und war nun seiner Ehre Pfand,
denn sonst verlor er alles Land.
Die Hunde kuschten ohne Worte,
es schwieg mitmal der ganze Wald
und Furcht war in ihr Herz gekrallt.

Weshalb? Sehr heiser klang die Frage.
Warum die Flucht, mein holdes Weib,
nur rein zum Spaß, zum Zeitvertreib?
Ich hatte Mühe ohne Ende,
und kaufte jeden Schuldenschein
des Vaters, wollte nah dir sein.
Was dort ihm Dorf die Leute sagen,
das weiß ich wohl, doch hoffte ich,
wenn du mich kennst, du liebtest mich.

Er schluckte, war zu ihr getreten,
entschlossen griff er ihre Hand,
in der sich noch der Dolch befand.
Dann kniete er sich plötzlich nieder
und bot ihr seine blanke Brust.
So tu es schnell, wenn du es tust!
Stich zu, es wird dich niemand stören.
Doch ziele gut und triff mein Herz,
dort sitzt schon lange jener Schmerz.

Die Frauenaugen wurden weicher.
Es war die Furcht, die dort verschwand.
Zart strich ihm durch das Haar die Hand.
Komm, mein Gemahl, lass uns jetzt gehen.
Das sagte sie sehr sanft und leis
Die kleine Hand, fast kalt wie Eis,
sie schob sich sacht in seine große.
So ritten sie zu zweit nach Haus.
Und die Ballade ist jetzt aus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kräutersammlerin (48)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.03.07:
Oh, ich mag "Die Schöne und das Biest". Allerdings hatte ich diese Geschichte beim Schreiben nicht im Kopf, sie hat sich beim Schreiben wohl von alleine in diese Richtung entwickelt. Manche Geschichte schreibt sich irgendwie von allein. Mich freut sehr, dass sie dir gefällt, Tanja.

Liebe Grüße
Sabine
Jonathan (59)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 11.03.07:
Ja, Jonas, ich hab diesmal ein bisschen gegen die goldene Regel verstoßen, dass jede Waffe, die irgendwann mal im Text erwähnt wird auch früher oder später zur Benutzung kommt. Aber mal ganz ehrlich, wer piekst schon zu, bei einer nackten Brust? Da konnte man sich auch das Meckern sparen.

Liebe, herzliche Grüße
Sabine
Beaver (41)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 11.03.07:
Ich bin noch auf der Suche nach der optimalen Reimform für Balladen.
Hier bei dieser ist die ungereimte Zeile der optimale Parkplatz für die Story-Infos, die sich in den Reimen nur schwer unterbringen lassen, ohne dass der Leserhythmus gestört wird. Das macht das Erzählen etwas einfacher.
Ich danke dir für dein Lob, Manuel.
Liebe Grüße
Sabine

 Lars (11.03.07)
melodramatik mit wuchtigem und atmosphärischem mittelalter-touch - ein hauch thrill gepaart mit romantik und einem klassischen happy end. man denkt fast, die geschichte endet in mord und totschlag zwischen den abgehetzten ehepartnern - doch die liebe wird siegen. eine tolle ballade, liebe bine:-)))

lg, lars

 Isaban äußerte darauf am 11.03.07:
*lach* Ich hatte gestern wohl meinen sanften Abend, Lars.
Ist schon erstaunlich, wie viele mir hier ständig Mord und Totschlag zutrauen. *g*
Ich freu mich sehr, dass dir meine Ballade trotzdem gefällt.
Liebe, herzliche Grüße
Sabine
JuSophie (53)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nunny (73)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 11.03.07:
*g* Na, mal sehen, wenn nicht bald Dionys durch meine Werke schleicht, um die Stadt vom Tyrannen zu befreuen, dann hat unsere Lady wohl eine weniger gewaltsame Methode gefunden, um der Tyrannei Einhalt zu gebieten.
Danke schön für den tollen Kommentar und die beiden Rechtsklicks. Ich freu mich.

Liebe Grüße in deinen Sonntagabend
Sabine
myrddin (47)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.03.07:
Wie wahr. Und ab und an sind es sogar positive Überraschungen.
Ich freue mich, Ralph, dass dir meine Ballade gefällt.
Wie ich schon etwas höher bei Beaver erwähnte, ich suche noch nach der (für mich) optimalen Reimform für Balladen, habe mich dabei erst einmal wieder von der Sonettform gelöst. Um so schöner finde ich es, wenn hier die Metrik gelobt wird. Herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Sabine
StefanP (58)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.03.07:
Ja, es ist eine ganz andere Geschichte. Die Geschichte eines Mannes, der sich in ein Mädchen verliebte, seine Macht ausspielte, um es zu bekommen, dann aber lieber sein Herz (seine nackte Brust) offenbart, als dass er diese Macht anwendet, wenn es um seine Liebe geht. Er hätte ihr drohen können, oder einfach packen und auf sein Pferd werfen, aber er hat ihr sein Herz gezeigt und ihr die Wahl gelassen. Auf keine andere Weise hätte er sie jemals so für sich gewinnen können. Endlich mal ein Dolch, der nicht gewaltsam zur Anwendung kam. Und ein Mensch, der trotz der Vorurteile die es um ihn gab ganz anders, viel menschlicher war, als angenommen. Ich danke dir für deinen schönen, gefühlvollen Kommentar.
Herzlichst
Sabine
Kriegerpoet (50)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.03.07:
Solche Balladen sind zum Träumen da, Lutz.
Heute lässt man sich eher vom TV berieseln, früher saß man zusammen, erzählte sich abends Märchen, Geschichten, Gedichte und Balladen. Ich mag diese altmodische "Unterhaltungsform" immer noch sehr.
Vielen herzlichen Dank. Ich freu mich sehr, dass dir mein Gedicht gefallen hat.
Liebe Grüße
Sabine
astromant (62)
(11.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.03.07:
Er hatte sie so heiß begehrt
und nahm sie zärtlich auf sein Pferd
sie ritten nun direkt nach Haus
und machten dann das Beste draus...

Danke, Bernd!
Herzliche Sonntagabendgrüße
Sabine
astromant (62) meinte dazu am 11.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (11.03.07)
Mein lieber Schwan, da ist was los in Deiner Ballade, Sabine - mir hat's gefallen, und es lässt sich gut und spannend lesen. Aufgefallen ist mir dabei, wie lange ich "belfern" schon nicht mehr gehört habe, ist ganz unvertraut geworden. Liebe Grüße, Brigitte.

 Isaban meinte dazu am 11.03.07:
Ich halte Bulldoggen, Brigitte, Französische Bulldoggen. Die können nicht anders als heiser und bluthundig belfern, wenn sie überhaupt dazu Lust haben. Aber du hast schon recht, es ist im normalen Sprachgebrauch sehr selten geworden. *g* Aber in Balladen darf ich es noch anwenden, ohne dass ich angestarrt werde. Hoff ja, ihr sagt es nicht weiter.
Ich freu mich, dass dich der dunkle Tann ein bisschen fesseln konnte.
Herzliche Grüße
Sabine

 BrigitteG meinte dazu am 11.03.07:
Ohhh, französische Bulldoggen... den Charakter mag ich (ich kenne nur eine einzige *g*), so problemlos normal, verspielt und munter. Das einzig Blöde ist das mit der zu kurzen Schnauze, die müssen manchmal ganz schön schnaufen - wäre Zeit, dass die Schnauzen 3 cm länger gezüchtet werden.

 Isaban meinte dazu am 11.03.07:
Meine kriegen gut Luft. Nur Willy, unser Gasthund, schnarcht wenn er schläft wie eine ganze Holzfällertruppe. Eine vollkommen kinderliebe und verspielte und mit Leberwurstschnittchen bestechliche Rasse. Gute Wach- und Schutzhunde, müssen den ganzen Tag bewacht und beschützt werden. Jeder Einbrecher würde stundenlang freudig begrüßt, nach Leckerchen abgeschnüffelt und später liebevoll wieder zur Tür begleitet werden und das Schlimmste, was ihnen passieren könnte wäre es, dass sie vorher gründlich abgeschleckt und eventuell zum Quietscheentchenwerfen rekrutiert werden könnten....
Liamé (27)
(12.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.03.07:
Das freut mich sehr, liebe Vanessa. Es ist immer ein Lob für einen Autoren, wenn die Leser gerne wiederkehren. Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und die beiden Rechtsklicks.

Liebe Grüße in deinen Wochenenfang
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(12.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 12.03.07:
Ich danke dir ganz lieb und herzlich, Annette.
Manchmal ist Fantasie etwas richtig Tolles, manchmal nicht so.
Mich freut sehr, dass du meine Zeilen genießen konntest.
Die besten Grüße
Sabine
Gedankenstaub (35)
(13.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 13.03.07:
Ah, noch ein Märchen-Fan.
Danke, liebe Clea. Ich freu mich total, dass dich meine Ballade ein bisschen aus dem Alltag entführen konnte.
Herzliche Grüße
Sabine

 franky (17.03.07)
Hallo liebe Sabine,
immer schön wenn das herz den sieg erringt.
eine spannende Ballade, bin begeistert!
liebe grüsse für einen schönen tag
von Franky:-)

 Isaban meinte dazu am 17.03.07:
*g* Vielleicht war es ja auch der leckere Anblick einer nackigen Männerbrust, lieber Franky. Nein , du hast schon recht. Ab und an muss auch mal ein Happy End sein, so richtig eins zum Hachmachen. Ich danke dir sehr für deinen schönen, begeisterte Kommentar.

Liebe, herzliche Grüße
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram