lebe nicht für dich...

Aphorismus zum Thema Leben

von  Bohemien

lebe nicht für dich,
sondern für jene,
die du liebst,
dann leben sie auch für dich,
weil sie dich lieben..

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AndreasG (10.04.07)
Hallo Bohemien.
Mir ist ja klar, dass hier auf/bei/in kV die meisten Aphos nichts als Sinnsprüche sind, aber hier hast Du einen hübsch klingenden, aber völlig unlogischen Satz produziert.
"... lebe nicht für dich,
sondern für jene,
die du liebst,
dann leben sie auch für dich,
weil sie dich lieben.. ..."
Wie soll das funktionieren? - Sobald ich (nur noch) für Andere lebe, gebe ich mein Leben auf, meine Individualität, meine Persönlichkeit, mein Selbst; - also alle Punkte, die überhaupt liebenswert sein können, da sie aus der Masse herausheben und unverwechselbar machen. Nicht ICH kann dann "geliebt", sondern allerhöchstens mein Tun dankbar wertgeschätzt werden (was übrigens auch recht selten passiert). - Sein Leben leben und trotzdem für Andere da sein, das wäre okay.
Wobei ... eine Reaktion kann auch dann nicht eingefordert werden. Es ist einer der größten Trugschlüsse, dass Liebe Liebe erzeugt. Tut sie nämlich nicht.

Ach ja: Wieso sollte eigentlich jemand mein Leben leben wollen, wenn ich schon sein Leben lebe?

Liebe Grüße,
Andreas
alien (24) meinte dazu am 21.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram