Privataudienz bei Otto

Erzählung zum Thema Freude

von  Maya_Gähler

Illustration zum Text
otto
(von wunderlampe)
Illustration zum Text
Otto und meine Tochter Jessica
(von Wunderlampe)
Illustration zum Text
Lachen tut so gut
(von Wunderlampe)
Otto Waalkes und meine Tochter

Wie auch in Deutschland gibt es in der Schweiz Institutionen, welche sich darauf spezialisiert haben schwerkranken und/oder behinderten Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen.
Das erste Mal darauf aufmerksam machte mich Stefan Angehrn, ein ehemaliger Boxer aus der Schweiz. Ich habe ihn vor ca. 4 Jahren einmal kennen gelernt. Irgendwie vergaß ich das mit der Institution aber wieder, bzw. wusste ich den Namen nicht mehr. Heute weiß ich, dass es deren mehrere gibt, z.B. Wunderlampe, Stiftung Theodora, Sternschnuppe etc.

Meine Tochter, Down-Syndrom, heute 16 Jahre, äußerte einmal im letzten Jahr den Wunsch, dass sie gerne Otto Waalkes kennen lernen möchte. Er war zu Gast bei Wetten dass… und sie erinnerte sich, dass wir im Kino waren, den ersten Teil von 7 Zwerge schauen. Otto hat diesen Film produziert etc. Bei Thomas Gottschalk erzählte er, dass es einen zweiten Teil geben wird. Wir waren uns sofort einig, den schauen wir uns an.

Ein paar Tage später kam mir der Wunsch meiner Tochter wieder in den Sinn. Ich ging ins Internet und gab Wunderlampe ein. War mir damals aber nicht mehr sicher, ob das der richtige Name sei. Kam auf eine Internetseite, welche mich ansprach und die wirklich Herzenswünsche erfüllte. So gab ich den Wunsch meiner Tochter dort ein. Es dauerte  lange, bis ich eine Antwort erhielt. Man musste Genaueres eingeben zur Krankheit, bzw. Behinderung. Das habe ich gemacht und wieder dauerte es lange bis eine Antwort kam.

Mittlerweilen waren wir im Kino. Ich weiß das Datum noch wie heute. 29.10.2006. Dabei waren meine Tochter, meine Ex-Schwiegermutter, mit welcher ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis hatte….. ja hatte…. Warum erfährt man später. Auch eine Tochter von ihr war mit im Kino. Es war ein klasse Film. Wir haben Tränen gelacht. Nach dem Kino gingen wir noch etwas Essen und diskutierten über den Film. Haben Vergleiche zum ersten Teil gezogen etc. Wie man dies halt so macht, nach einem Kinobesuch. Wir haben immer wieder lachen müssen und konnten sagen, dass es sich lohnt den Film zu sehen.

Einen Tag später musste meine Tochter ins Spital um sich einer Ohrenoperation zu unterziehen. Keine große Sache. Ambulanter Aufenthalt. Während sie im OP liegt, klingelte mein Handy. Eine fremde Nummer. Da denke ich: “Wow, sie ist schon fertig, das ist sicher die Krankenschwester“, der ich vorher meine Nummer gab. Ich nahm das Gespräch an und höre eine Stimme, welche ich zwar kenne, aber im ersten Moment keinen Zusammenhang hinbekam. Ich hörte etwas von Schwiegermutter, Krankenwagen, Doktor, der seit 2 Std. alles versuche. Mein Hirn war wie blockiert. Ich wusste, dass sie am Morgen in der Schule war, sie war pens. Lehrerin, welche noch Nachhilfe gab. Mein Sohn, der uns ins Spital begleitete sah mich entgeistert an. Er dachte mit seiner Schwester sei während der OP etwas schiefgelaufen. Ich erzählte ihm, dass ich das Gefühl habe, seine Großmutter sei gestorben. Er meinte, dass ich wieder viel zu schwarz sehe. Wir konnten es nicht ausdiskutieren, mein Handy klingelte wieder. Diesmal die Schwester, welche mich bat in den Aufwachraum zu kommen.

Dort angekommen befällt mich ein seltsames Gefühl. Überall Betten mit frisch operierten Menschen. Männer, Frauen, Kinder, in allen Altersklassen. Überall Apparate, welche blinken und piepsen. Ich sehe meine Tochter, sie hat sich halb aufgerichtet im Bett und weint bitterlich. Es dauert eine Weile bis ich sie beruhigt habe. Sie durfte früher auf die Station. Ich hatte einer Krankenschwester mitgeteilt, dass ich diesen Anruf bekam  und etwas durcheinander sei. In dem ruhigen Zimmer konnten wir uns alle etwas sammeln. Das Handy klingelte erneut. Nun bekamen wir Gewissheit. Grosi war gestorben. Während einer Nachhilfestunde fiel sie einfach vom Stuhl, das Herz war stehen geblieben.
Einen Tag vorher hatten wir noch so viel Spaß gehabt.

Im März diesen Jahres bekam ich einen Anruf von der Wunderlampe. Es könne sein, dass am 14.April der Wunsch meiner Tochter in Erfüllung gehe, Otto zu sehen. Sie müssten noch div. Abklärungen mit der Managerin von ihm treffen, aber es sehe ganz gut aus.
Gestern am 14. April 07 trafen wir wirklich Otto. Ein Großverteiler der Mediabranche hatte zur Autogrammstunde Otto engagiert. Wir durften vor dem großen Rummel in ein Sitzungszimmer des Marktes. Es waren anwesend die Geschäftsleiterin von der Wunderlampe, sowie eine Frau, welche die Kinderwünsche in Erfüllung gehen lässt, eine Mitarbeiterin von Universal Pictures, der Geschäftsführer des Großverteilers, die Managerin und noch ein Mitarbeiter von Otto. Meine Tochter bekam jede Menge Geschenke und wurde wie eine Prinzessin behandelt. Die Tür ging auf und er kam wie ein Donnerhall….. „Hier bin, findet ihr mich hübsch?“ Otto gestylt als Bubi, der Zwerg. Er hat sich fast eine halbe Stunde Zeit für uns genommen. Ein Quirl, dieser Otto. Meine Tochter konnte gar nicht so schnell folgen,  was sich da alles abspielte. Gibmal, machmal, holmal…. So tönte es ständig von ihm. Er hielt seine Leute mächtig auf Trab. So mussten sie auch seine Gitarre holen und er sang mit meiner Tochter  Zwergensongs. Er zeigte ihr Zaubertricks, natürlich a la Otto. Er zeichnete Ottifanten für sie. Meine Tochter hatte für ihn etwas gemalt und in Form einer Zipfelmütze (welche die Zwerge tragen) ausgeschnitten. Darauf habe ich einen Spruch geschrieben. Otto freute sich und meinte, so was habe er noch nicht und das würde ins Otto-Museum kommen. Er war einfach klasse drauf und bot uns eine tolle Privatshow. Alles wurde gefilmt von der Wunderlampe. Wir bekommen diesen Film so schnell als möglich. Auch viele Fotos wurden gemacht. Man kann dies alles dann auf der Homepage der Wunderlampe nachlesen.
Meine Tochter war sprachlos vor Freude. Heute ist sie damit beschäftigt all ihre Geschenke zu begutachten und wir werden ganz sicher die DVD, welche auch unter den Geschenken war, ansehen. Wir werden gerne an diesen Tag zurückdenken, der für uns wie ein Gedenktag bleiben wird. Da wir Otto dankbar sind, dass er zum einen unser Grosi zum Lachen brachte, bevor sie ihren letzten Weg antrat und zum anderen meiner Tochter und auch mir ein unvergessliches Erlebnis bescherte.
Danke Otto. Danke Wunderlampe.


©g.b.=Maya_Gähler
2007-04-15


Anmerkung von Maya_Gähler:

wenn ihr aufs Foto klickt, wird es farbig und größer...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (15.04.07)
Otto hat grade einige Punkte bei mir gemacht, Maya.

Ich finde es gut, dass du alles festhältst, lese deine gut und warm geschriebenen Berichte immer wieder gern, je nach Thema nicht immer nur mit Freude, wie heute, sondern auch mal betroffen, aber niemals unberührt.

Viele liebe, herzliche Grüße
Sabine

 Maya_Gähler meinte dazu am 15.04.07:
Liebe Sabine,
du weißt wie wertvoll mir deine Rückmeldungen sind.
Dass ich dich mit meinem Text berühren konnte, ist für mich ein Zeichen, dass ich auf gutem Wege bin. Ich möchte berühren... denn Berührungsängste sind oft vorhanden...Wer es zulassen kann, dass man ihn berührt, auch wenn es durch Worte ist, ist auch offen für die Menschen.
Sonnige Grüße aus der Schweiz

 Isaban antwortete darauf am 18.04.07:
Ein tolles Bild von den beiden, Maya. So hat deine Tochter eine schöne Erinnerung an einen aufregenden Tag. Freu mich sehr für euch.

Liebe Grüße
Sabine
Adonisröschen (37)
(15.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 15.04.07:
Hallo Antje,
es freut mich, dass dir mein Schreibstil der Erzählung gefällt.
Wir waren von 9 Uhr am Morgen bis am Abend 19 Uhr für die ganze Aktion unterwegs, mit Bus und Bahn. Nudelfertig kamen wir am Abend heim. Aber es war wirklich mega schön und erlebnisreich.
Wünsche dir eine gute Nacht
Maya
Adonisröschen (37) äußerte darauf am 15.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Balu (57)
(15.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler ergänzte dazu am 15.04.07:
danke knut, ich freue mich sehr...
auch dass du den text in deine favoliste genommen hast... :o)
ich grüße dich herzlich
maya

 Tintenklexe (15.04.07)
...laß deinen Text zum 2. mal und möchte nicht ohne ein Wort hier fortgehen. Deine Meinung zu Isabans Kommentar, hat mich fast noch mehr berrührt ...auch ein Lesen und, oder eine Empfehlung ohne Worte , spricht" von Gefühlen zu lassen, Nähe zu lassen , zumindest, dann, wenn man gelesen hat, was ja nicht immer möglich ist, sein kann, bei der Anzahl von Texten und Gedichten, ich denke, du verstehst.-) Jedoch, wenn ich lese, bringe ich Text und Autor inhaltlich nicht ( erst mal nicht , bei deiner Erzählung ist es eindeutig) in Verbindung.( wäre bei einem Suizidtext , oder...verhängnissvoll, vielleicht.)
Das war mir jetzt wichtig, zu schreiben.
Nun aber zu eurem Treffen, ich freue mich für euch mit und auch hier, Kompliment an die Mama! Habs gerne gelesen.
Lieben Abendgruß dazu.
Gabi

 Maya_Gähler meinte dazu am 15.04.07:
liebe gabi,
ich gebe dir vollkommen recht... auch ohne worte... verstehe ich was du sagen möchtest...
doch wenn man ein wort oder eine empfehlung zurück läßt, dann weiß es die betreffende person... ohne worte, weiß sie es nicht... jedenfalls hier bei den kommentaren...
mir geht es oft so, dass ich einen text lese und sofort mit der person in verbindung sehe, das macht es mir machmal sehr schwer... aber ich frage auch immer wieder einmal nach, ob es realität ist oder fantasie...

meine tochter realisiert eigentlich erst jetzt richtig, was da gestern abging... heute war otto im tv, gab ein interview und sie saß wie gebannt vor der glotze...*lächel

danke für komm, empfehlung und lob...
schlaf gut... maya

 Tintenklexe meinte dazu am 18.04.07:
Das passt:-) schön, das es so wundervolle Erinnerungen gibt, ihr werdet sie in euren Herzen weiterleben lassen...es ist auch ein Lichtblick für mich.Man sieht neugierige und begeisterungsfähige Kinderaugen ( Große und Kleine) und spürt die Freude auch aus deinem Text, liebe Grüße an deine Familie ( wäre gerne zur Lesung gekommen, leider geht es nicht...)
Gabi

 souldeep (15.04.07)
was für ein erlebnis!

ich bin so froh für euch - vor allem für deine tochter.

und ja, otto steigt in der achtung, weil er so spontan
bleiben kann auch bei einem solchen auftitt.

und ich weiss, wieviel so etwas für einen so speziellen
menschen, wie deine tochter, bedeuten kann.

lieb grüsse ich euch beide
kirsten

 Maya_Gähler meinte dazu am 16.04.07:
ja kirsten, es bedeutet ihr wirklich viel... und mir auch...
es war sehr eindrücklich... doch seine professionalität kommt auch nicht von ungefähr... er ist ein mensch, das spürt man bei ihm...

und ich muß sagen, für seine 58 jahre sieht der kerl noch richtig jung aus und ich kann das jetzt beurteilen, ich war fast nase an nase mit ihm... *grins

danke für deinen komm und die empfehlung, sowie für die lieben grüße auch an meine tochter...

schlaf gut...
grüessli von der maya
Dolphilia (48)
(17.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 17.04.07:
jep Rattophilchen... es hat mir auch wieder sehr deutlich vor Augen geführt, dass es wirklich noch Lichtblicke gibt... *lächel
man muß sie nur sehen und nutzen...
Jessi erzählt ständig, was sie alles erlebt hat an diesem Tag... vor allem der "Zaubertrick" hat es ihr angetan...
Danke, dass du Jessicas Privataudienz gelesen hast... :o)
Grüessli von Maya u. Jessica

 Rayoluna meinte dazu am 17.04.07:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 17.04.2007 von Rayoluna wieder zurückgenommen.

 Maya_Gähler meinte dazu am 18.04.07:
Foto ist jetzt auch online... LG Maya
Dolphilia (48) meinte dazu am 18.04.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna (17.04.07)
Liebe Maya, Otto Filme, habe ich alle gesehen. Er bringt mich immer zum lachen, deshalb kann ich mir vorstellen, was ihr für eine Freude hattet. Ganz besonders freut es mich für deine Tochter, dass ihr Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Schön, dass auch deine Oma es noch erleben konnte, bevor sie von euch ging. Eine berührende Erzählung!
Liebe Grüße,
Franci

 Maya_Gähler meinte dazu am 17.04.07:
Schön, dass du unsere Freude nachvollziehen kannst, liebe Franci.
Vielen Dank für deinen Komm und die Empfehlung. :o)
Ganz liebe Grüße an dich
Maya
leipo (42)
(28.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 28.12.07:
Hallo Volker,
hab ganz herzlichen Dank für deine Wünsche, deinen Besuch, den Kommentar und die Empfehlung.
Auch dir ein alles Liebe fürs neue Jahr.
LG, Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram