Ernste Frage

Tragödie zum Thema Selbsthass/verletzung/mord

von  Manitas

Blutige Fäden rinnen aus dir heraus.
Rote Perlen fallen von deiner Haut.

Bei deinen Mitmenschen
erzeugt es
Trauer!
Wut!
Angst!
Ohnmacht!

Doch keiner versteht,
was dich dazu treibt.
Es sind meist genau diese Gefühle.
Trauer!
Wut!
Angst!
Ohnmacht!
Und dieser unbeschreibliche Druck.

Du fragst:
Ist es denn besser, mich nicht zu schneiden, nur weil niemand damit umgehen kann?
Ist es besser im Innern zu zerbersten, mit dem Leben zu hardern, nur damit ihr euch den schlechten Gefühlen (die ihr euch im Übrigen selber macht) nicht aussetzten müsst?
Soll ich mich deshalb selbst belügen?
Mein krankes Bedürfnis verleugnen?
Einzig, damit ihr euch nicht mit meinem Seelenschmerz auseinandersetzen müsst?

Eine Antwort wirst du nie bekommen.
Denn sie meinen es nur gut.


Anmerkung von Manitas:

Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Es gibt viele hier bei KV, die sich mit dem Thema SVV beschäfitgen. Man sollte immer beide Seiten sehen, auch bei einem so heiklem Thema.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Leyla (29)
(21.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 21.06.07:
Das ist es! Unverständnis...doch man kann nicht wirklich Verständnis erwarten! Und es ist ja auch kein Gutheißen der Sache, nur der jenige hat in diesem Moment seine eigenen Gründe für sein Handeln...Danke dir, wir sprachen bereits darüber...Noch einen schönen Abend dir, Ramona
Leyla (29) antwortete darauf am 21.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Weltenwanderer (42) schrieb daraufhin am 24.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas äußerte darauf am 25.06.07:
NEIN! Es kann kein Verständnis erwartet werden.
Knusperhexe (57)
(21.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas ergänzte dazu am 21.06.07:
Also wie bereits voran gesagt, Verständnis kann man nicht erwarten (man darf es nicht erwarten ist meine Meinung, zumindest nicht für das,was in dem Moment getan wird), was ich sagen möchte ist, es gibt mehr Seiten als die des verletzten Außenstehenden, der dasteht - hilflos- und nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Denn leider wird in solchen Momenten oft nur das gesehen! Doch diese Menschen sind in diesem grausigem Schauspiel selten wichtig, nur eine Nebenrolle, wenn du verstehst. Vielmehr kommt es den meisten (nicht allen), die so etwas machen, auf das ICH an, in diesen Momenten.
Ich denke wir begreifen unsere Gedankenwelt eher sogar sehr selten, und noch viel seltener die Gefühlswelt...Traurig machen wollt ich nicht, auch wenn es traurig ist. Danke dir deinen lieben Kommentar. Ganz liebe Grüße auch dir! Ramona

 BlackMind (21.06.07)
..in diesen zeiten verständnis zu suchen zeugt von mut..
..nur die aufforderung an die menschen in dieser art und weise läßt diese nur erschrecken...
..das glück einen menschen zu finden, der eine seele berühren kann, läßt "verständnis" in den hintergrund rücken..
..den seelen müssen nicht denken...

..aufwühlender text...

lg
günter

 Manitas meinte dazu am 21.06.07:
Danke dir, du hast wohl Recht. Doch finde ich, Verständnis kann man nicht erwarten, daher finde ich die Suche danach nicht nur mutig sondern auch sehr naiv. Hilfe suchen, und sich helfen lassen dagegen, finde ich äußerst mutig!
Ja, wenn jemand die Seele berührt, bedarf es nicht unbedingt des Verstandenwerdens und des Verstehens...dann geht es eher um das Da-sein. Denn das ist oft sehr wichtig!
Danke dir nochmal, alles Liebe, Ramona
Tierra (28)
(22.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 22.06.07:
Danke dir, ich wollte das Thema aber allgemeinter halten, gar nicht speziell auf mich gerichtet. Dennoch lieben Dank, ich ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand verstehen kann ,der nicht "krank" ist...Drück dich, Ramona
Lacrima (20)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 23.06.07:
Danke dir, ich seh das gar nicht so aktuell persönlich. Eher...grundsätzlich...Alles Liebe, Ramona
Lacrima (20) meinte dazu am 23.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Weltenwanderer (42) meinte dazu am 24.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lacrima (20) meinte dazu am 25.06.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Weltenwanderer (42)
(24.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 25.06.07:
Lieber Weltenwanderer. Also ich spreche nicht nicht speziell von mir, sondern ich bin mir sicher, dass es vielen so geht! Und ich habe mit Sicherheit nicht vor irgendjemanden abzuwerten. Ganz und gar nicht! Ich möchte nur aufzeigen, dass diese Menschen, die soetwas machen, nicht einfach so aufhören können, nur weil es nicht gern gesehen wird. Ich kenne die Sorge und die Angst um solche Menschen und kann nur nochmal betonen: Ich erwarte kein Verständnis! Weil ich es selbst nicht verstehen kann. Und ja, es ist krank, dieses Bedürfnis. Und hier spreche ich ganz klar von mir, weil ich andere nicht so gut beurteilen will. Wenn ich es damals nicht gemacht hätte, wäre der Suizid der nächste mögliche Weg gewesen um aus diesem Gefühl auszubrechen. Ich weiß, dass es kein Weg ist um dieses Gefühl zu besiegen, aber damals war es ein Weg, eine Option, um vor diesem Gefühl wegzulaufen. Ich weiß, dass es nicht richtig ist und ich hoffe, dass es auch viele andere begreifen. Mir geht es hier darum, zu zeigen, dass es für alle schwierig ist! Nicht nur für die Angehörigen. Auch wenn die Gründe unverständlich sein mögen, es gibt Gründe für dieses Verhalten. Ich will niemanden anklagen. Danke dir für deinen Kommentar!
FranziskaGabriel (44)
(25.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 25.06.07:
Du hast Recht. Schön geschrieben, ja....Alles Liebe, Ramona
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram