moderne Demokratie

Aphorismus zum Thema Politik

von  Untergänger

Alle Macht geht vom Volke aus -
und sucht sich dann einen besseren Wirt.


Anmerkung von Untergänger:

diese idee ist zwar auf meinem eigenen mist gewachsenen, sie erschien mir aber so einleuchtend, dass das eigentlich schonmal wer gesagt haben müsste. also falls jemand vor mir diese worte bereits genutzt hat - man möge es mir mitteilen - und ich werden den apho wieder löschen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

locido (21)
(15.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 15.09.07:
merci
Ottilie (66)
(15.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger antwortete darauf am 15.09.07:
okay, dass ist zwar die gleiche idee, aber meine formulierung ist doch eigenständig genug ;) - glaube ich...
Parkplatzbizon (32)
(15.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Thomas-Wiefelhaus schrieb daraufhin am 28.08.20:
Mir gefällt die Aussage von Tucholsky besser.
Richtig ist natürlich, dass die Macht nicht beim Volke bleibt. Aber nicht, weil sie aktiv (sich selber) einen anderen Wirt sucht, sondern weil der andere Wirt (die Wirte) sich die Macht aneignet/aneignen, Und ob dieser Wirt wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln.
Letztendlich lässt sich das Volk austricksen/unterdrücken.
Und: Ich frage mich, ob die Macht wirklich schon einmal beim Volke war? Wann - Bitte schön! - soll das gewesen sein?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram