Machtkampf früher und heute

Erörterung zum Thema Politik

von  loslosch

Stulte, stude (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Apocolocyntosis - Verkürbissung; Satire auf Kaiser Claudius)! Dummkopf, lerne was!

Seneca ausnahmsweise als Meister der Satire. Dieser "Philosoph" hatte es faustdick hinter den Ohren. Als Privatlehrer des jungen Nero fieberte er dem Tag entgegen, an dem sein noch minderjähriger Zögling zum Kaiser erhoben würde. Kaiser Claudius (10 v. Chr. bis 54 nach Chr., die letzten 13 Jahre als amtierender Caesar) musste beseitigt werden, komme was da wolle. Das Pilzgericht, vielleicht auch nur die Soße aus Knollenblätterschwamm, verhalf zum jähen, unauffälligen Ende des Claudius. Seneca wirkte im Hintergrund. Kaum war Claudius verschieden, brachte Seneca wie auf Knopfdruck die Satire Apocolocyntosis (aus gr. κολοκύνθη, runder Kürbis, und ἀποϑέωσις, Vergöttlichung - Claudius wollte in den Götterhimmel aufgenommen werden wie sein Vorgänger Augustus nach der römischen Götterlehre) zur Aufführung. Claudius hatte sich zu Lebzeiten die Gottheit als runde, aufgeblasene, kugelförmige Gestalt ausgemalt. In der Tragikomödie wandert der sich vergötternde Claudius in den Hades, wo er auf ewig darben muss. Köstliche Kürbis-Apotheose.

Dummkopf, lerne was! Die antike Floskel im Rahmen einer intrigant gestrickten Satire. Modern geht es anders zu: It´s the economy, stupid! So sprach Bill Clinton im Wahlkampf 1992 gegen George H. W. Bush (Bush senior). Der hatte den 1. Irakkrieg aus damaliger Sicht erfolgreich absolviert und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs hohe Sympathiewerte erlangt. Dann traf die einsetzende Wirtschaftsrezession die USA besonders hart. Clinton, wohl wissend, dass Bush senior ein ökonomischer Laie war, stieß in die offene Flanke mit dem Spruch: It´s the economy, stupid! Es ist die Wirtschaft, du Blödmann! Man ahnte schon, wer gemeint war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 17.02.15:
ich denke, clinton hatte nur die besseren ökon. berater als die beiden bush.

 TrekanBelluvitsh (17.02.15)
Hm, ja, man sollte meinen, das Gelerntes vor Dummheiten schützt. Allein zeigt die Überprüfung dieser Annahme in der Wirklichkeit, dass Wissen noch nie vor Eseleien geschützt hat.

Iah! Gut geschrien, Seneca! :D

 loslosch antwortete darauf am 17.02.15:
scire licet: wenn bush senior ein ökonomischer laie war, so gilt das nicht minder für bush junior.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 17.02.15:
Oh, aber ich schätze, das Junior immer die Schnapspreise kannte.

 EkkehartMittelberg (17.02.15)
Solche Sprüche provozieren Rache, die kalt serviert wird.

 loslosch äußerte darauf am 17.02.15:
bush senior und bill lieben sich nicht. das hat vater bush seinem sohn vererbt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram