un.verhüllt

Gedicht zum Thema Tod

von  claire.delalune

so gingen monde.
fielen winde nieder.
und die zeit.
was starb
blieb liegen.
und was geboren wurde
starb.
die zeit ging.
und fiel.

der mond verhüllte sich.
winde trugen klage
durch die zeit.
und was fiel
blieb liegen.
niemand gebar
in der zeit.
und das laute erstarb
in schweigen.

und die zeit
blieb still.
so gingen monde.



© k.m. (claire.delalune)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(21.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 21.10.07:
hallo und vielen dank!
die punkte sollen das end(lich)e unterstreichen.
sind es unter diesem gesichtspunkt immer noch zuviele? würde ungern welche streichen. hm.
trotzdem danke für die anregung zum nachdenken darüber.
lg,
kathrin
A.Nina.Mattiz (37)
(21.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune antwortete darauf am 22.10.07:
danke für deine worte, katja. ja, ein kreis aus bildern, ähnlich, wechselnd und zum ursprung zurückkehrend. - :)
ich fühle mich verstehend gelesen, um es mal so zu sagen.
und besonderen dank für den platz auf deiner merkliste. :)
lg,
kathrin
A.Nina.Mattiz (37) schrieb daraufhin am 22.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune äußerte darauf am 23.10.07:
wenn du es so fragst - es möchte :) und fühlt sich sehr geehrt.
danke dir!
lg,
kathrin

ps: ich schreib dir noch ne pn...
Nehemoth (25)
(21.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune ergänzte dazu am 22.10.07:
danke, nehemoth.
der punkt im titel... hm. ich wollte/will die doppelbedeutung. das könnte ich natürlich auch mit einem schrägstrich erreichen. aber ich finde, das paßt nicht so gut zum restlichen format des textes.
deine nicht-angesprochenen punkte ;) freuen mich sehr. besonders, daß dir der text zusagt, obwohl du diese form sonst nicht so magst. - herzlichen dank!
lg,
kathrin
MarieM (55)
(23.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 23.10.07:
hm, ja. viel "fiel" - ganz unrecht hast du nicht, auch wenn es mir jetzt erst durch deinen hinweis auffällt. allerdings nur in der ersten strophe, vielleicht. insgesamt kommt nämlich das wort "zeit" viel öfter vor. anscheinend fällt das aber gar nicht auf. ob es am klang liegt? oder der ungleichen verteilung von "fiel" im gedicht?
muß mal grübeln. aber so auf die schnell fällt mir auch nix anderes ein - bzw. weiß ich nicht, wodurch ich es passend ersetzen könnte.

danke für deinen anregenden kommentar, marie.
lg,
kathrin
MarieM (55) meinte dazu am 29.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 30.10.07:
:)
liebe marie, da bist du zu dem selben ergebnis gekommen wie ich - das "fiel" ist hier nicht ersetzbar. auch wenn es einerseits klanglich vielleicht schöner wäre. es muß so bleiben.
hab herzlichen dank!
lg,
kathrin

 claire.delalune meinte dazu am 29.11.07:
mir kam gerade beim wieder lesen die idee,
aus dem zweiten "fiel" - also hier

und die zeit ging.
und fiel.

ein "verfiel" mache.

ob bzw. was das am inhalt/eindruck ändert, weiß ich nicht genau zu sagen. aber ich habe das gefühl, es paßt.

wäre das änderung genug? was meinst du?
irgendwie haben mich die drei "fiel" nämlich immer noch gestört, stelle ich fest.

lg,
kathrin
MarieM (55) meinte dazu am 03.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 04.06.08:
liebe marie,
ja, ich hab's so gelassen (mehr aus versehen, siehe unten), habe weiter vorne ein bißchen was geändert (ein "und" gestrichen). und ich habe das zitat von else lasker-schüler gestrichen, weil ich dachte, ich möchte, daß der text für sich allein steht und wirkt.
jetzt ist es so, wie es auch im buch steht.
allerdings muß ich zugeben: daß ich beim bearbeiten für das buch (und dem erneuten einstellen dann hier) meine gedanken zum "verfiel" glatt übersehen habe.
und auch wenn du meinst, es sei keine wirklich alternative - ich glaub, ich denke noch mal neu drüber nach.
danke, daß du mich durch deinen kommentar darauf aufmerksam gemacht hast!

lg,
kathrin
MarieM (55) meinte dazu am 04.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 souldeep (27.10.07)
eine warte aus dem all,
ein schauen mit absoluter gelassenheit...
ein anerkennen der gezeiten
und ein ja sagen zum leben?
mindestens zum tod.

beides ist nicht einfach...manchmal.
und hier kommt es wie ein stummfilm
daher. beeindruckt mich sehr.
der titel ist genauso, wie ich ihn gut finde.

liebe grüsse dir
kirsten

 claire.delalune meinte dazu am 30.10.07:
danke, kirsten. fürs genaue hinlesen in den text, für die gedanken dazu und deine worte hier. und auch, daß du ihn (text und titel) gut findest.
ich freue mich :) .
lieben gruß zu dir,
kathrin
SuseChrist (33)
(02.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 02.11.07:
ja. danke, suse.
lg von kathrin
Beaver (41)
(29.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 29.11.07:
danke sehr, manu.
wenn worte bilder hervorrufen, finde ich das gut. und dein vergleich gefällt mir. :)

lieben gruß auch in deinen abend - fast schon nacht,
kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram