eltern...
Gedankengedicht zum Thema Familie
von Bohemien
Kommentare zu diesem Text
janna (60)
(16.02.08)
(16.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
liebe janna, erstmal vielen dank für deinen sehr ausführlichen kommentar...natürlich müssen eltern lernen, daß es gewisse kindliche phasen gibt, wie auch der sog. abnabelungsprozess....doch heißt dies doch nicht, daß damit das eltern sein beendet ist, sie haben ihre kinder schließlich in die welt gesetzt und nicht umgekehrt-so nach dem motto, wir haben unsere pflicht getan, jetzt seht mal wie ihr hier zu recht kommt...selbstständigkeit lernen ist natürlich sehr wichtig, daß sehe ich auch so, kinder müssen lernen, irgendwann auch ohne elterlichen rückenhalt in dieser welt zu bestehen, doch finde ich es nach wie vor elternaufgabe, um harmonie bemüht zu sein, die familie irgendwie zusammenzuhalten...denn das zusammen-halt wichtig ist, daß sehen wir und erfahren wir täglich, wenn dem nicht so ist...wie viele familien brechen den jährlich auseinander, weil sich niemand mehr um ein miteinander bemüht...und wenn die kinder(die natürlich acuh einen beitrag leisten müssen)schon nicht dazu in der lage sind, sollten wenigstens die "erfahreren" ihr bestes geben...ja ja, ich weiß das ist ein unendliches thema, aber gerade umso wichtiger in unserer heutigen gesellschaft, denn ich glaube das "heile" familien auch gestärkte personen hervorbringen und "kaputte" familien es da schwieriger haben..aber wie gesagt, ein schwieriges thema, jeder hat seine erfahrungen gemacht und wir stützen uns zu oft auf statistiken, die natürlich auch ihre aussagekraft haben, aber wir dürfen diese statistiken nicht leben...ändern kann sich jeder....lg dir von einem noch jungen papa...