Today, the day?---> Tagesgedanken

Text zum Thema Denken und Fühlen

von  Fallenone

Samstag, mal wieder Samstag. Wassertropfen fließen die Fensterscheibe hinab, wie Gedanken über meine Hände in die Tastatur.

Worin besteht der Sinn des Lebends? Während ich so in die graue Wolkenpracht des nachmittäglichen Regenhimmels blicke, bemerke ich, dass es nicht das erste mal ist, das ich mir diese Frage stelle.

So ein Regentropfen ist doch auch nur ein Mensch, denke ich mir. Einmal begonnen zu fallen, verfolgt er seinen ungewissen Weg bis zum Schluss um dann da zu landen, wo er es nicht vorgesehen hatte.

Nach dem Aufprall auf sein umgestimmtes Ziel wird er wieder zu dem Element welches er vor seinem Fall war. Welch träger Kreislauf.

Man könnte eine komplette Woche mit dem Fall eines Regentropfens vergleichen. Am Montag fängst du immer gleich an loszusegeln, abwärts, Richtung Wochenende. Und am Sonntagabend stelle ich mir wieder die Frage, wo darin der Sinn liegt.

Ich verwerfe den Gedanken, weil er mir hinkend vorkommt. Irgendwie fühle ich mich heute schlapp.

Mag daran liegen, das wir gestern in meinen Geburtstag reingefeiert haben. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viele Leute einen auf einmal im Irish Pub kennen, sobald jemand ruft: Hey, Jens hat Geburtstag. Schon umschwänzeln dich die widerlichen, sonst kopfschüttelnden Philister, um ein Freigetränk abzustauben. Ich werde mir für nächstes Jahr vornehmen meinen Geburtstag ausfallen zu lassen. Habe es gerade in den Kalender notiert.

Mein Blick fällt wieder auf den kleinen See, welcher sich in der Regenrinne vor meinem Fenster gebildet hat. ”Menschen, die unter mir wohnen werden dieses Bild nie zu Gesicht bekommen” denke ich mir. Der Sinn...ja....

Vermutlich liegt gar kein Sinn darin. Vielleicht ist der Sinn des Lebends genau der, nicht nach dem Sinn zu fragen...

Die Kaffeemaschine blubbert, während ich so denke, bedächtig im Hintergrund. Es ist so ein typischer Samstag....

Das Telefon schweig heute. Trotz des dazugekommenen Jahres. Wie angenehm. Keine lästigen Beglückwünschungen, keine Fragen nach dem Befinden oder der Beschenkung.

Dem Tod ein Jahr nähergekommen und eine frische Tasse Kaffee in den Händen denke ich noch Minuten lang an meine Theorie mit den Regentropfen.

Was für ein angenehmer Geburtstag.....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Antihuman (23)
(05.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fallenone meinte dazu am 05.04.04:
Sicher, das Denken gleicht dem Schreiben. Es freut mich, das dir der Text „mundet“.
Interessant, das du zu der Thematik Lebenssinn, religiöse Gleichnisse mit ins Boot nimmst.
Gruß Fallenone
Alina (58)
(27.04.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
boreali (20)
(08.07.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kiddo (22)
(25.09.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram