Missverstanden

Anekdote zum Thema Missverständnisse

von  NormanM.

Neulich war ich in Paris. Das ist wirklich eine schöne Stadt, was es da alles zu sehen gibt. Nachdem ich stundenlang durch die Stadt gegangen und von einer Sehenswürdigkeit zur anderen  gewandert war, taten mir allmählich die Füße weh, und ich musste eine Pause machen. Während ich ausruhend auf den Stufen vorm Notre Dame saß, stolperte beinahe ein älterer Mann über mich, der verträumt durch die Gegend ging und mich erst im letzten Moment sah.
"Tut ma laad", meinte er darauf freundlich lächelnd. Oh, ein Deutscher, dachte ich, wahrscheinlich aus Leipzig oder Umgebung seinem Dialekt nach.  "Macht nichts", antwortete ich. "Es ist ja nichts passiert." Er sah mich nur fragend an.
"Sie kommen auch aus Deutschland?", fragte ich. "Kommen Sie aus Leipzig, oder welchen Dialekt habe ich bei Ihnen rausgehört?", erkundigte ich mich interessiert.
"Pardon, je ne comprends pas!", antwortete der Mann ein wenig verschämt und lachte ein wenig. Mit meinem bisschen Französisch erklärte ich ihm, dass ich dachte, dass er Deutscher sei, weil sich gerade auf Deutsch entschuldigt habe.
Da musste er lachen und wiederholte seinen Satz. Da stellt ich fest, dass ich mich verhört hatte, was er nämlich gemeint hatte, war: Tout malade! Das bedeutet "Alles krank." Er hatte dies scherzhaft  gefragt, weil ich so erschöpft dort saß. Da musste ich auch lachen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 18.03.08:
Ja, manchmal hört sich in zwei verschiedenen sprachen etwas gleich an, die bedeutungen sind aber jeweils total unterschiedlich.

Lg Norman
JowennaHolunder (59)
(18.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 18.03.08:
Auch eine lustige situation. Lg Norman

 Omnahmashivaya (28.03.08)
Hatte ich tatsächlich übersehen, deswegen habe ich dich gestern auch darauf angesprochen. Lg Sabine
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram