Magenflattern (oder ein Augenzwinkern zur rechten Zeit)

Kurzprosa zum Thema Bewusstsein

von  Maya_Gähler

Was ist es nur, was mich ständig treibt? Die innere Unruhe ist fast nicht mehr auszuhalten. Es tut nicht nur in der Seele weh, auch der körperliche Schmerz ist schrecklich gross. Dieses innere Reissen, dieses hin und her, diese Umtriebigkeit, sie lässt mich fast verzweifeln.
Es gibt keinen ersichtlichen Grund, dass ich mich so fühlen müsste. Und doch ist es da. Dieses erbärmliche Gefühl nicht zu wissen, wieso man sich elend und unverstanden, von sich selbst, fühlt.
Man würde am liebsten laut schreien und wüsste doch genau, dass kein Ton entweichen würde. Man würde am liebsten mit dem Kopf an die Wand schlagen und wüsste doch genau, dass es noch nicht einmal Kopfschmerzen davon gäbe. Die Haare sich raufen oder gar auszureissen würde genauso wenig ändern wie sich kopfüber von einer Brücke zu stürzen.
Diese Tage der Unwissenheit, des Zweifels an sich selbst, dieser ewige Kampf mit den eigenen Unzulänglichkeiten, sie machen wahnsinnig. Doch im Prinzip ist es nur Unsicherheit, welche man immer wieder einmal empfindet, weil man sich nicht sicher ist, ob man sich auf sich selbst verlassen kann.
Wenn es vorbei ist, habe ich das Gefühl gewachsen zu sein. Weil ich es aushielt und weil ich mich gerne dem Leben stelle. Mit all seinen Höhen und Tiefen, seinen feinen und weniger feinen Tagen, seinen Herausforderungen, Prüfungen und Neuigkeiten.
Heute war wieder so ein Tag, jetzt ist es dunkel und ich bin wieder ganz ruhig. Habe nichts getan, was mir oder anderen hätte schaden können. Ich habe einfach abgewartet bis es vorbei war. Das ist etwas, was ich immer besser kann.
Wenn das kein Fortschritt ist?!

©g.b.=Maya_Gähler
2008

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Herzwärmegefühl (53)
(19.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 20.04.08:
Ich danke dir für deine Worte und das Sternchen, liebe Moni.
Herzliche Grüsse,
Maya
Caryptoroth (37)
(19.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 20.04.08:
Auch dir ganz herzlichen Dank fürs Klicken, Lesen und Kommentieren.
Viele Grüsse,
Maya
(Antwort korrigiert am 20.04.2008)

 AZU20 (19.04.08)
Das ist mit Sicherheit kein Fortschritt, und von dir auch eher ironisch gemeint. Ein beklemmender Text, der manche Wirklichkeit erfasst. LG

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 20.04.08:
Wie gut du mich doch schon kennst, lieber Armin :o)
Danke dir.
Herzliche Grüsse,
Maya
steyk. (55)
(20.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler äußerte darauf am 20.04.08:
Texte mit Wiedererkennungswert sind meine Absicht :o)
Danke fürs Fühlen, Lesen, Kommentieren, Sternchen.
Herzliche Grüsse,
Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram